Hi!
Zitat von Salvatore:
Ich habe
gerade ein Teleskop TS Megastar 1550 Newton mit Korrektor
150/14oo ersteigert. folgende Okulare sind mitgeliefert worden:
1 PL 25 mm, 1PL 6,5 mm, 1,5 Erecting Eyepiece, 2x Barlow.
Welche Okulare könnte Ihr mir empfehlen für diesen Teleskop Typ
um die Auswahl richtig ergänzen zu können?
Zwar wäre es vermutlich das Beste, ein zu den (ganz ordentlichen) Plössls passendes Teleskop zu erwerben, aber Du kannst durchaus versuchen, die beiden Okulare zu ergänzen.
Des "Erecting Eyepiece" und die Barlow kannst Du als Briefbeschwerer verwenden.
Das 25-mm-Plössl solltest Du verwahren, das dürfte gute Dienste leisten. Das Einblickverhalten kann eigentlich nur in Ordnung sein, die Bildqualität müßte mindestens im Bereich "gut" liegen.
Das 6,5-mm-Plössl hat ein nicht so gutes Einblickverhalten, an welches man sich allerdings gewöhnen kann. Die Bildqualität meines Exemplars ist tadellos, wenn auch ein 7-mm-Ortho von Vixen noch etwas besser abbildet.
Es fehlen aber IMHO noch einige Brennweiten, z. B. ein 40-mm, um eine größere Austrittspupille für Gasnebel und Galaxien erreichen zu können.
Zwischen 25-mm und 6,5-mm paßt auf jeden Fall ein 12,5-mm, zwischen dieses und das 6,5-mm sollte man noch ein 9-mm setzen.
Als Bauart empfehle ich bei dem langsamen System das preiswerte und doch meistens gute Plössl - gerne "fully multi coated" und mit Gummiaugenmuschel. Beim 40er wäre auch ein Kellner problemlos verwendbar, selbst das üblicherweise kleinere scheinbare Gesichtsfeld stört nicht, da ein Plössl dieser Brennweite aufgrund des begrenzten Feldblendendurchmessers auch nicht mehr scheinbares Gesichtsffeld bieten kann.
Grüße
fquadrat