Okulare Auswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Salvatore

Neues Mitglied
Hallo Forum Freunde,
ich bin ein Einsteiger in der Astronomie-Welt,Ich habe
gerade ein Teleskop TS Megastar 1550 Newton mit Korrektor
150/14oo ersteigert. folgende Okulare sind mitgeliefert worden:
1 PL 25 mm, 1PL 6,5 mm, 1,5 Erecting Eyepiece, 2x Barlow.
Welche Okulare könnte Ihr mir empfehlen für diesen Teleskop Typ
um die Auswahl richtig ergänzen zu können?

Herzlichen Dank!

Salvatore

Hallo Salvatore,

mit dem Zubehör hast Du sinnvolle Vergrößerungen von 56x (25er Plössl), 112x (25er Plössl + Barlow) und 215x.

Wenn Dein Newton einen 2"-Okularauszug hat, würde ich zuerst ein langbrennweitiges Übersichtsokular nehmen, zB. das GSO SuperView 42mm.

E.

Hallo,

der Megastar-1550-Newton besitzt nur einen 1,25-Zoll-Okularauszug. Dies solltest Du beim Kauf von Okularen beachten. Die beiden Plössl sind vom Einblick her nicht sonderlich komfortabel. Du erreichst damit Vergrößerungen von 215-fach mit dem 6,5-mm-Okular bzw. 56-fach mit dem 25-mm-Okular.

Mit dem "Erecting Eyepiece" kannst Du das Bild nur umkehren (und ein wenig vergrößern). Das ist zur Beobachtung von Objekten auf der Erde gedacht. Von Barlow-Linsen in dieser Preisklasse erwarte nicht zu viel.

Mit den 6,5 mm bist Du ohnehin bereits an der oberen Grenze angekommen. Probier die beiden erst einmal bei klarem Himmel am Mond und Saturn aus. Außerdem kannst Du einfache Deep-Sky-Ziele beobachten. Dazu gehören der Kugelsternhaufen M 13 im Herkules und der Ringnebel M 57 in der Leier.

Parallel dazu könntest Du Dir Sternfreunde in Deiner Umgebung suchen und bei gemeinsamer Beobachtung Okulare ausprobieren. Das Teleskop ist aber ohnehin von bescheidener Qualität, wie man auch nach einer kleinen Suche im Netz herausfinden kann, sogar hier im Forum.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=493370

Gruß, Günther.

Hallo Salvatore,

unter dieser Bedingung: nein!

Ein 40mm Okular mit 1,25" Hülse (= 40° sGF) zeigt Dir den gleichen Himmelsausschnitt (wGF) wie ein 24mm Okular mit 68° sGF.

Wenn Du mit den 50° sGF eines Plössels zufrieden bist, wäre ein 32mm Plössel möglich, ist meiner Meinung nach aber zu dicht am 25er.

Gruß Uwe

Hi!
Zitat von Salvatore:
Ich habe
gerade ein Teleskop TS Megastar 1550 Newton mit Korrektor
150/14oo ersteigert. folgende Okulare sind mitgeliefert worden:
1 PL 25 mm, 1PL 6,5 mm, 1,5 Erecting Eyepiece, 2x Barlow.
Welche Okulare könnte Ihr mir empfehlen für diesen Teleskop Typ
um die Auswahl richtig ergänzen zu können?
Zwar wäre es vermutlich das Beste, ein zu den (ganz ordentlichen) Plössls passendes Teleskop zu erwerben, aber Du kannst durchaus versuchen, die beiden Okulare zu ergänzen.

Des "Erecting Eyepiece" und die Barlow kannst Du als Briefbeschwerer verwenden.

Das 25-mm-Plössl solltest Du verwahren, das dürfte gute Dienste leisten. Das Einblickverhalten kann eigentlich nur in Ordnung sein, die Bildqualität müßte mindestens im Bereich "gut" liegen.

Das 6,5-mm-Plössl hat ein nicht so gutes Einblickverhalten, an welches man sich allerdings gewöhnen kann. Die Bildqualität meines Exemplars ist tadellos, wenn auch ein 7-mm-Ortho von Vixen noch etwas besser abbildet.

Es fehlen aber IMHO noch einige Brennweiten, z. B. ein 40-mm, um eine größere Austrittspupille für Gasnebel und Galaxien erreichen zu können.

Zwischen 25-mm und 6,5-mm paßt auf jeden Fall ein 12,5-mm, zwischen dieses und das 6,5-mm sollte man noch ein 9-mm setzen.

Als Bauart empfehle ich bei dem langsamen System das preiswerte und doch meistens gute Plössl - gerne "fully multi coated" und mit Gummiaugenmuschel. Beim 40er wäre auch ein Kellner problemlos verwendbar, selbst das üblicherweise kleinere scheinbare Gesichtsfeld stört nicht, da ein Plössl dieser Brennweite aufgrund des begrenzten Feldblendendurchmessers auch nicht mehr scheinbares Gesichtsffeld bieten kann.

Grüße

fquadrat

Hallo Salvatore,

der Megastar gehört neben dem BigBoss(von Seben) zu den Teleskopen, von denen hier im Forum als Einsteigergerät am meisten abgeraten wird. Irgendwie scheint das in den letzten Jahren verharmlost und vergessen worden zu sein. Eine Suche nach "Megastar" ergibt hunderte von Beiträgen, in denen geschrieben steht wieso das so ist.

Falls du noch, oder überhaupt, ein Rückgaberecht hast, dann pack das Teil wieder zusammen und zurück an den Absender. Geld in dieses Ding zu stecken würde ich lassen.

Vielleicht hätte man sich besser vorher beraten lassen sollen als blind irgendwas zu kaufen. Sorry!

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

Ich möchte auf keinen Fall glänzen, aber wie Du sagst
ich habe keinen Schimmer,als Anfänger wollte ich mir
kein Teleskope für Tausend Euro anschaffen, aber irgend wie
und irgend wann muss man anfangen. Ich wusste nicht einmal
was die werte der einzel Okulare bedeuten, deshalb habe ich
mich an Euch gewendet und danke Euch von dem Forum, Heute
weiß schon einiges mehr, und ich Danke Euch alle vom
tiefst Herz.
Ciao, Salvatore

Hallo Salvatore,

es gibt gute günstige Dobsons um 8". Z.B. die Skywatcher 8" F/6 oder GSO.
Also ich würde das Geraffelt zusammen packen. I.d.R. hast Du bedingt durch den Korrektor einen Farbfehler, auf den in der Produktbeschreibung nicht hingewiesen wurde. Kostest zwar etwas mehr, aber dafür hast Du erstmal ne vernünftle Grundlage.

Viele Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben