Okulare für 10" f6,3 Dob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Okulare für 10" f6,3 Dob

Hallo, ihr habt recht Leute. Hyperion geht - Speers bleiben!

Konnte gestern endlich auch mal den Mond beobachten. Also sowas hab ich so knackescharf und detailiert noch nie live gesehen. Bin vor Freude fast aus Versehen vom Balkon gehüpft. In den Speers war es wie in der Apollo-Kapsel beim Landeplatz suchen. Der Terminator - krass, ich war Google Moon. Muss es nochmal schreiben. So knackescharf, so detailiert,... Auch die Holde war höchst beeindruckt. Musste sie fast wieder vom Teleskop zerren (...meins).
Im Zoom war es ab 6,5 schön ruhig. Tiefer war doch etwas zu viel "gewaber". 8 und 13 mm - phantastisch! Bin ja fast schon am überlegen, ob das 9,4 mm hier noch gewinnbringend wäre. Der Sprung vom 13er auf 8 war doch gewaltig.

Frage mich allerdings, was ist jetzt so gut - der Spiegel oder die Okus? Nehme an, die Kombination bringts!

Ok, entscheident war doch das Einblickverhalten. Auch gefielen mir die Augenmuscheln an den SWs besser. Wie hat hier jemand mal gepostet: "...da kann man sich so schön reinkuscheln." - Stimmt.

Hab dann heute mal noch das 22er LVW geordert. Damit wäre die von euch vorgeschlagene Reihenfolge im Wesentlichen fast (35er Pano fehlt noch) komplett. Obwohl... mal überlegen. Dann ist das Weihnachtsgeld halt fort. What shalls! Ist ja gut angelegt :)

Grüße vom Mond! :huhu:
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

hehe, das liest sich ja.
Also ich habe zum Zoom 5-8mm und dem 13mm LVW noch ein 10mm Speers der alten Generation angeschafft, in dem Bewusstsein, dass man die Lücke nicht unbedingt schließen muss, dass es aber nett wäre. Im Endeffekt setze ich das 10mm nun ziemlich häufig ein, aber an f/4. Das ist also nicht unbedingt dieselbe Lücke.
Was 22er LVW angeht, das ist ein wirklich schönes Okular und macht an f/6 großen Spaß. Man könnte da auch über ein Pentax XW nachdenken, aber das kostet einen gewaltigen Aufschlag, da kann man dann gleich an ein Typ 4 Nagler denken.

35er Pano - Weihnachtsgeld köpfen - gute Stimmung "der Holden" ausnutzen - hm... Gut, sind fast 6mm AP. Schön hell.
Ich beobache häufig mit einer 6,5er AP. Auf Balkonien macht das wenig Spaß, obwohl ich im Zenit häufig 5m0 habe. Was das Okular unter solchen Bedingungen dann erst richtig brauchbar macht, ist ein OIII-Filter, und zwar gibt es da nach meiner Erfahrung keine bessere Lösung als den Baader OIII mit 7nm oder 8nm Halbwertsbreite (Baader ist sich da mit seinen Angaben selbst nicht so sicher). Dann macht so eine AP auf dem Balkon schon riesig Spaß - natürlich für die passenden Objekte, also Zirrus, Nordamerika, Orion und Verzweiflungstaten zwischen Schütze und Skorpion. Ist nur eine handvoll Objekte, richtig lohnen tut so ein Okular erst, wenn man ohne Filter noch Objekte wie M31, M33, Plejaden, H&Chi, Virgo Cluster, Praesepe,... dazugewinnt. Und wenn man Krösus anbohrt, und einen H-Beta anschafft, dann ist der California-Nebel auch genial.

Insofern, bevor Du das Weihnachtsgeld versenkst, mach Dir mal kurz die Einsatzmöglichkeiten klar. Vielleicht lohnt es doch, noch etwas zu sparen, bis Okular und Filter gemeinsam gehen.

Clear Skies
Sven

Hallo Jürgen,

na sauber sag ich, Ihr geht ja ran.
Erst zusammen einfrieren und dann zusammen auftauen. ;)

Deine Einschätzung der Schärfe und Bildhelligkeit zw. Speers und Hyperion erstaunte mich etwas, da ich das selbst Mal genau anders herum gesehen habe. Mir kam das Mondbild (aber auch die Sternfeldabbildung)im Hyperion etwas kälter und blasser (grau) vor.
Nun gut, egal.

Das 35er Pano ist schon ein sehr schönes Okular und wen es gerade drin ist, empfehle ich, es zu holen, denn ich habe den Fehler gemacht, es zurückzustellen und so steht es auch immer noch beim Händler. gut, andererseits habe ich jetzt für meine Standorte mit unterschiedlicher Himmelsqualität zwei Übersichtsokulare, ein 30er mit AP 5 (als "Arbeitstier") und ein 38er für guten Himmel und Nebelfilter aber man sieht schon einen Qualitätsunterscheid zu einem Pano.

Ich habe ja einen 8" F/6 und Deine Frage nach dem 9,4er Zoom habe ich für mich ganz klar beantwortet.
Ich habe das Zoom, das 10er und das 14er Speers. Das 18er habe ich auch aber das läuft außer Konkurrenz, das eventuell geplante 22er LVW ist ganz klar die bessere Wahl, allein AP-mäßig, selbst wenn das 18/17er Speers an F/6,4 annähernd randscharf sein könnte.

Wenn Du irgendwann das 9,4er hast bietet es sich geradezu an, das 5-8 mm Zoom mittels einer (meiner) Brennweitenverkürzungshülse (30 mm optischer Weg) zw. Barlowelement und Okularkörper auf etwa 7-4 mm Brennweite zu drücken. Damit bist Du dann für Dein Gerät in den allermeisten Fällen in der lage, die objekt-, seeing- und teleskopbedingte Maximalvergrößerung stufenlos auszuloten (zoomen).
Der Abstand zw. 7 mm und 13,4 mm ist dann sowohl von der Brennweite als auch von der AP her schon recht groß an F/6. Daher passt das 9,4er da genau rein.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mich auf der HP von Sven natürlich schon bezüglich der Filter schlau gemacht (übrigens, toll gemacht) und die zählen schon zu den nächsten Anschaffungen. Als erstes jedenfalls ein gescheites Mondfilter. Hatte nur so ein "flaschengrünes" Teil. Das war nix. Hab mir dann lieber ohne Filter die Augen "verblitzt".

Das 22er LVW ist leider erst im Januar wieder lieferbar. Das mit der Verlängerungshülse und dafür noch das 9,4er halte ich für eine gute Idee hatte es genau so im Hinterkopf. Denke mal dann nehm ich das jetzt so in Angriff. In Anbetracht meines vorhandenen 2"-30ers werde es jedenfalls noch vor dem "Projekt 35er Pano" realisieren. Die Filter sind dann ja auch nicht umsonst gekauft.

Übrigens, wirklich ausschlaggebend war das unkritische Einblickverhalten der Speers gegenüber dem Hyperion. Dramatische Unterschiede bezüglich Schärfe konnte ich nicht wirklich feststellen. Vielleicht auch mangels Erfahrung. Oder besser gesagt, wegen voller Begeisterung. Die o. a. Aussagen bezogen sich eh nur auf M42. Am Mond jedenfalls war das Speers, sagen wir mal, sehr viel angenehmer und meiner Meinung auch schärfer. Man(n) kann eigentlich fast sagen, dass Frau letztendlich die Entscheidung treffen durfte. (Preisunterschied hab ich natürlich nicht gesagt ;-)

Gruß
Jürgen

Hi Flippes
na also. Einblick ist wichtig, sonst machts keinen Spaß.
10er - wenn Du meine Okusammlung ansiehst, wirst Du sehen,
das ich es auch habe und das schon seit 4,5 Jahren.
Obwohl bei f/5 die Lücke kleiner ist nutze ich es öfter mal.
Meist allerdings abwechselnd mit dem 14er je nachdem was besser paßt.
22LVW wird Dir bestimmt auch gefallen. Ist am OH bei mir nett und war am f/4er oft Such/Übersichtsokular.
Und 35iger PanO ist klasse. Mag ich sehr gern zumal ich die bei mri 7mm Ap gut nutzen kann. Einblick ist auch sehr gut.
Wenns geht nimm es. Dann hast Du einen großen Teil meiner Okus mit denen man wirklich langfristig ausgestattet ist.
Da nochmal upzugraden muß man kaum mehr,
auch wenn ich einräume derzeit über ein Ethos nachzudenken
und das 14er Speers dann obsolet würde.
Aber das ist meine Spinnerei :)
CS

Ja Leute,

hab auf euch gehört und die Marschroute im Wesentlichen befolgt. Und das Beste: Bin ganz glücklich damit. Danke nochmal!

Mit dem 35er Pano macht ihr mir auch noch den Mund ganz schön wässrig... das wird schon noch. Zumal die Filterchen auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben waren.

Übrigens, war gestern wieder "auf dem Mond". Dachte immer, Mond ist langweilig. Mitnichten. Es ist einfach nur phantastisch. Besonders am/um den Terminator. Kalte Finger, kalte Füße... Handschuhe holen, Schuhe wechseln... war mir alles egal. Konnte mich nicht losreißen. Konnte das Zoom sogar ohne Probleme voll ausfahren und war eigentlich auch nicht so geblendet wie am Vortag. Sagt man jetzt "die Durchsicht war zwar geringer (es war in der Tat etwas dunstig), dafür war perfektes Seeing (nichts hat gewabert)"?

Grüße (jetzt allerdings aus dichtem Nebel)
Jürgen

Hallo Jürgen,

unser alter treuer Begleiter hat schon einiges zu bieten. Auch ich war gestern mit den Speers Zooms (alt und neu) im Vergleich dort unterwegs.
Krater Cassendi (mit internem Rillensystem), Mare Humorum (Verwerfungen, Kleinkrater und der strukturierte gebirgige Rand) am Terminator, ein Fest mit diesen Okularen.
Das alte und das neue Speers Zoom geben sich nichts, was die Abbildungsqualität angeht, im Neuen ist eventuell etwas mehr Sreulicht in der größeren Augenlinse/Augenmuschel zu bemerken wenn man den Mond am den Rand des Gesichtsfeldes stellt, dafür ist die Mechanik des Alten eindeutig schlechter. Es kippelt ein wenig wenn es voll ausgefahren ist, was aber die Abbildung nicht verschlechtert. Die Fokuslage des Neuen ist nicht ganz so weit innen wie beim Alten.
Komischer Weise ging am Mond Hochvergrößerung sehr gut aber Mars wollte nicht wirklich scharf werden. Vor ein paar Tagen ging das wesentlich besser.

CS
*entfernt*

Jo Günther,

hab ich mit Sicherheit auch gesehen... weiß bloß noch nicht wo. Will heißen, ich muss erst noch e bissl Mondkarten studieren um die Namen alle zu kennen. Auf der HP von Antares sind ja tolle Links dazu aufgeführt. Überhaupt ist die Linkliste, wie die ganze HP super gemacht. (Hab dich auch gefunden).

Das mit dem Mars ist mir vorgestern auch so aufgefallen. Mars nix - Mond, auch bei 320-fach, bombastisch. Darum hab ich ihn gestern schlicht und einfach vergessen. Auch die Spikes von der Fangspinne sind mir aufgefallen. Wird ja grad im Nachbar-Thread diskutiert.

Und heute Abend... dichter Nebel

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

sehr beliebt ist der Mondatlas von A. Rückl. Über den normalen Buchhandel ist der nicht mehr zu beziehen, und ich meine, dass die Vorräte des Nachdrucks vom Astro-Shop vergriffen sind - oder ist nochmal nachgelegt worden? Ansonsten lohnt dieses Buch sicher auch die Anschaffung über's Antiquariat. Man muss sich nur entscheiden, ob man die alte Variante mit mattem Papier, oder lieber die neue Variante mit "Hochglanz-Papier" will. Auf letzterer ist der Druck zwar schärfer, aber eigentlich kommt es nicht darauf an.

Clear Skies
Sven

Danke für den Tipp Sven,

hab eben mal im www gekuckt. Der "Kleine" ist wohl noch zu haben. Der "Große" eher nicht. TS hat ihn, allerdings in englisch, noch auf seiner HP im Programm. Frag ich gleich mal an.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe den Mondatlas bei ICS vor noch nicht langer Zeit gekauft. Die könnten ihn noch haben (Hochglanz, Deutsch). Tel: 0821-414081

Auch sehr schön und bei mir auf dem Laptop das Programm "Virtual moon atlas". Freeware, verschiedene Versionen bis zu 360 MB download. Die Profiversion habe ich in 15 Minuten heruntergeladen. Die Bilder des Rückl sind übrigens komplett mit dabei!, und das als Freeware, neu auch in deutscher Sprache. Ein absolutes MUSS, google mal danach!

CS
Winfried

Hallo Winfried, hallo ihr alle,

danke, super Tipp der VMA. Downgeloaded, installiert und funktioniert auch soweit alles einwandfrei. Kann suchen, alle möglichen Koordinaten werden angezeigt, alles wird beschrieben, ... außer der Kleinigkeit - sehe den Mond überhaupt nicht. Obwohl alle möglichen Bilder installiert sind. Muss wohl ne Einstellungssache sein. Mal sehen, hab ja jetzt n paar Tage Zeit. Ach ja, ICS hatte den Mondatlas noch im Programm. Natürlich gleich bestellt.

So, dann wollte ich mich nochmal ausdrücklich bei allen für meine tolle "Rundum-Betreuung" hier bedanken. Und weils so schön war, werde euch auch weiterhin noch mit der einen oder anderen Frage nerven.

Wünsche euch allen eine fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und natürlich viel CS.

Jürgen

So Leute,

um das Ganze abzuschließen:

nicht zuletzt aufgrund eurer Tipps ist bei mir inzwischen folgendes in den Okularkoffer gewandert:

SW Zoom 5 - 8
SW 9,4
SW 13,4
LVW 22
Pano 35 (ja, ich hab es mir gegönnt, musste sein)

UHC und OIII-Filter in 2" (Sven, danke für deine "beharrlichen" Hinweise!)

Und natürlich zum Zoom die *entfernt*GMS'schen Verlängerungshülsen. Übrigens sehr sauber gefertigt, passgenau, leichtgängige Gewinde und sehen im montierten Zustand so aus, als ob sie schon immer zum SW gehörten.

Ok, konnte natürlich noch nicht alles so richtig am Himmel austesten (wie auch... CS???), bin aber mit meiner Ausrüstung rundum zufrieden und glücklich,...

...wenn auch jetzt fast pleite!

Also dann, nochmal danke an alle, für die eingehende Beratung hier im Forum.

Grüße aus der Pfalz und viel, viel CS
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ein wenig Vorsicht ist angebracht.
Ich wäre in meiner ersten richtigen DS-Nacht (war auch im Winter) mit dem 8-Zöller fast erfroren, weil ich aus dem Staunen nicht rauskam und meine Okulare waren lange nicht so gut wie Deine tolle Staffel.
Ich habe dann Drinnen gemerkt, dass Wärme weh tun kann. :totlach2:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

ach... das ist gar nix, ich habe meine erste Nacht auf dem Vogelsberg total unterschätzt. War abgefahren, aber verbibsch, -5°C hatte ich nicht erwartet, also blos in Jeans und Jacke da gestanden, und trotzdem bis in die Morgendämmerung gesurft. Dann im Zelt für 10 Euro Eistropfen innen an den Wänden gehabt, und im 15 Euro Schlafsack mit Komfort-Bereich +15°C gesteckt...
Das zählt wirklich für doppelte Blödheit, wenn man's doch eigentlich aus gut 15 Jahren Beobachtung hätte besser wissen müssen, und astrotaugliche Wintersachen lagen ja daheim im Schrank!
Whatever, in meiner Einsteiger-Ecke findet sich ein Eintrag "richtige Kleidung"!

Clear Skies
Sven

Jau Sven,

in der Situation könnte man :mauer:

Mit etwas Abstand kann man :totlach:

CS
*entfernt*

Danke für die Tipps!

Wie ich mich kenne, werde ich, trotz guter Vorsätze, mit Sicherheit das eine oder andere Mal auch bibbern. So nach dem Motto "Nur mal kurz..." oder "Das geht jetzt auch noch..."

Wie auch immer - ich denk dann an euch!

Grüße
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben