Re: Okulare für 10" f6,3 Dob
Hallo Jürgen,
na sauber sag ich, Ihr geht ja ran.
Erst zusammen einfrieren und dann zusammen auftauen.
Deine Einschätzung der Schärfe und Bildhelligkeit zw. Speers und Hyperion erstaunte mich etwas, da ich das selbst Mal genau anders herum gesehen habe. Mir kam das Mondbild (aber auch die Sternfeldabbildung)im Hyperion etwas kälter und blasser (grau) vor.
Nun gut, egal.
Das 35er Pano ist schon ein sehr schönes Okular und wen es gerade drin ist, empfehle ich, es zu holen, denn ich habe den Fehler gemacht, es zurückzustellen und so steht es auch immer noch beim Händler. gut, andererseits habe ich jetzt für meine Standorte mit unterschiedlicher Himmelsqualität zwei Übersichtsokulare, ein 30er mit AP 5 (als "Arbeitstier") und ein 38er für guten Himmel und Nebelfilter aber man sieht schon einen Qualitätsunterscheid zu einem Pano.
Ich habe ja einen 8" F/6 und Deine Frage nach dem 9,4er Zoom habe ich für mich ganz klar beantwortet.
Ich habe das Zoom, das 10er und das 14er Speers. Das 18er habe ich auch aber das läuft außer Konkurrenz, das eventuell geplante 22er LVW ist ganz klar die bessere Wahl, allein AP-mäßig, selbst wenn das 18/17er Speers an F/6,4 annähernd randscharf sein könnte.
Wenn Du irgendwann das 9,4er hast bietet es sich geradezu an, das 5-8 mm Zoom mittels einer (meiner) Brennweitenverkürzungshülse (30 mm optischer Weg) zw. Barlowelement und Okularkörper auf etwa 7-4 mm Brennweite zu drücken. Damit bist Du dann für Dein Gerät in den allermeisten Fällen in der lage, die objekt-, seeing- und teleskopbedingte Maximalvergrößerung stufenlos auszuloten (zoomen).
Der Abstand zw. 7 mm und 13,4 mm ist dann sowohl von der Brennweite als auch von der AP her schon recht groß an F/6. Daher passt das 9,4er da genau rein.
CS
*entfernt*