Okulare für mein ES 12" f/5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matze,

habe zwar auch das ES 4,7mm/82°, dieses kommt aber am meinen 12"-Dobson so gut wie nie zum Einsatz, meistens ist beim 6mm-Okular Schluss. Ich beobachte normalerweise auch keine Planeten/Mond mit dem Dobson --> ich nehme dafür lieber den Apo oder Vixen VMC200L.

Grüße,
Eddi

Hallo Matze,

ich denke von den Filter-Eigenschaften her ist ein Astronomik ein Allround OIII. Mit 12" Öffnung setze ich aber sehr oft einen Baader OIII ein, der noch deutlich kräftiger wirkt. Das führt allerdings dazu, dass bei einigen kleinen Nebeln mit dem Baader OIII sämtliche Fokussiersterne in der Nähe geschluckt werden - also schwenkt man plötzlich mal definiert zur Seite, um was zum Scharfstellen zu finden. Demgegenüber gehen aber mit so einem harten OIII noch regelrechte Extrembeobachtungen, wo andere Filter einfach den Geist aufgeben. Hier fragt sich einfach, wie oft aufgehellter Himmel das Hauptproblem der Beobachtung ist, und ob das Equipment trotzdem gut performen soll, oder ob die Wahl anders herum getroffen wird, so dass man einen OIII hat, der einfach bei Spitzenbedingungen das Maximum herausholt. Für beide Varianten gilt, dass der Filter für die jeweils andere Variante nicht unbrauchbar ist.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

Dietmars Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich habe seit langem ein Nager 31 und habe mir dann vor kurzem ein Ethos 21 gekauft. Das First-Light hat mich begeistert! Die Sternabbildungen im Ethos und das 100° Feld sind einfach Klasse. Beide Okulare haben ihre Stärken. Das Ethos 21 hat mich beim Aufsuchen von Sternhaufen in der Milchstraße begeistert, wohingegen das Nagler 31 bei Nebeln wie dem Sturmvogel+OIII einfach hellere Bilder (doppelte Helligkeit) liefert.

VG,
Marcus

Hallo,

wenn es um die kleinen Brennweiten geht - warum nicht ein gebrauchtes Speers-Waler Zoomokular mit 5 - 8 mm Brennweite?

Für mich hat der Kauf alle Gedanken an kleinere Brennweiten mit einem Mal erledigt (fürs erste).

Viele Grüße,
Jan

Das Problem beim Speers Waler Zoomokular ist die seltene Verfügbarkeit und dadurch bedingte hohe Preis.

Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde 250 Euro für ein gebrauchtes 82° Zoomokular und nochmal 270 für ein Lunt 20mm 100° Okular auszugeben, wäre ein Gesamtkauf der Lunt 20mm, 9mm und 5mm für knapp 150Euro mehr wieder eine attraktive Option...

Gruß
Horst

Mein Gedanke für mein Vorgehen war dieses:
Du gewinnst jedoch an verfügbaren Brennweiten durch den Zoom
und hättest 150 € für die anderen noch angedachten Investitionen zur Verfügung.

Und das geht so für mich bislang gut auf, das Speers-Waler macht mir sehr viel Spaß.

Viele Grüße,
Jan

Nachtrag:
bzgl. Verfügbarkeit - das dachte ich mir zuerst auch - die Okulare sind aber doch
recht häufig zu haben und mir scheint, daß auch der Preis tendenziell nachläßt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Danke für deinen Tipp mit dem Speers Waler Zoom, ich werde mal die Bucht im Auge behalten (ich habe ja keinen Zeitdruck), eventuell taucht da mal wieder eins auf.

Das wäre natürlich die Ideallösung, da mann da gleich mehrere Brennweiten im 0,5mm ABstand durchtesten kann.

Grüße,
Matze

Hallo nochmal,

was haltet ihr von dem Speers Waler Zoom, welcher gerade bzw. immernoch in der Bucht ist.

Allerdings, so schreibt der Besitzer hat es eine kleine Macke, die sich wohl aber nicht visuell auswirkt. Ich hätte aber gerne eure Meinung dazu bevor ich hier zuschlage.

Grüße,
Matze

Hallo Matze,

was ich überhaupt nicht verstehe bei Astronomie.de ist, dass Leute immer wieder Okulare empfehlen die aus dem Programm genommen wurden. Diese sind allgemein schwer verfügbar und man hat keine Garantie darauf. Wenn die dann auch noch kaputt sind und mehr als einen Zehner kosten würde ich die Finger von lassen, so wie alle anderen 1000 Leser der Annonce auch. Wenn du das Geld auf der hohen Kante hast, probier's. Wenn Du ein Zoom haben möchtest das einige auf dem Niveau von Festbrennweiten sehen kauf dir das Leica WW (599€ bei fernrohrland) und eine 2x Powermate.

Viele Grüße,
Marcus

Ich halte nichts vom Speers Wahrer Zoom, das Handling mit dem Schiebefokus ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe schon Angebote für das Speers waler zoom ohne Macke für 200 € gesehen....

Gruß Horst

Hallo Markus,

Zitat von Marcus_Zengl:
was ich überhaupt nicht verstehe bei Astronomie.de ist, dass Leute immer wieder Okulare empfehlen die aus dem Programm genommen wurden. Diese sind allgemein schwer verfügbar und man hat keine Garantie darauf. .......
....Wenn Du ein Zoom haben möchtest das einige auf dem Niveau von Festbrennweiten sehen kauf dir das Leica WW (599€ bei fernrohrland) und eine 2x Powermate.

Viele Grüße,
Marcus

Es mag Deine Sicht sein, dass man Gebrauchtkauf nicht empfehlen sollte.
Aus meiner Sicht besteht derzeit das Hauptproblem van A.de darin, dass zu viele Leute nicht ihre Vorschläge begründen, sofern sie überhaupt welche machen, sondern sich eher mit dem Zerpflücken der Vorschläge anderer Leute (und am liebsten dannn noch der Leute selbst) befassen.

Das aber nur am Rande, denn Dein Vorschlag ist so interessaant, dass ich mir erlaubt habe, ihn im Zitat grün zu markieren.

Ich hatte dieses Okular vor einiger Zeit auch schon mal als Vorschlag gebracht, da kam Kritik am hohen Preis, da noch 800 Euro allerdings mit Astroadapter auf 1 1/4".

http://www.apm-telescopes.de/de/okulare/zoom-okulare/leica-zoom-okular-8.9-17.8-mm-asph.-125.html

Da lohnt sich m.E. mal genauere Betrachtung, denn die Zeiten, dass höchste Abbildungsqualität mit jeder zusätzlichen Linse litt sind inzwischen wohl vorbei.
Auch was ich praktisch sehe spricht dagegen, nicht nur viele Erfahrungen Anderer, wenn ich auch speziell dieses Leica Okular nicht kenne. Mag sein, dass ich persönlich bei Beobachtung auf Spitz und Knopf im Hochvergrößerungsbereich am schnellen Newton immer noch ein gutes Ortho + komakorrigierende Barlow vorziehe, aber dann muss ich auch mit 40° Feld leben.

Also was haben wir denn da mit diesem Leica?

Zoomokular, 8,9 - 17,8 mm, scheinbares Gesichtsfeld 60° - 80°
18 mm Augenabstand verstellbare GummiAugenmuschel, 500 Gramm Gewicht, Preis 600 - 800 Euro.
Dazu Berichte über eine sehr gute, scharfe Abbildung, auch gute Randschärfe und gutmütiges Einblickverhalten, Brillenträgertauglichkeit wird auch berichtet.

Um das am bei Threadstarter vorhandenen f/5 Gerät so in etwa hinzubekommen (vom Vorteil des stugenlosen Zoomens mal abgesehen) bräuchte man in etwa ein

Vixen LVW 17 mm, 65°Feld ca 240 Euro
Televue Delos 12 mm 72° ca 370 Euro
Televue Nagler 9 mm 82° ca 350 Euro

Naja, 860 Euro und wer mal beim Feld, mal beim Einblickverhalten, mal bei der Marke andere Prioritäten setzt mach 150 Euro weniger oder 200 Euro mehr ansetzen.

Man kann sich also durchaus für das Leica entscheiden, so teuer wie es auf den ersten Blick aussieht ist das gar nicht.
Es sei denn, man will durchgängig 100° oder zwingend schon ab 20 mm Brennweite dann fällt es halt aus der Verlosung.

Nehmen wir nun den Linsenstapel bei den Hörnern und legen mit einer guten Barlow (nach Belieben und Anspruch mit oder ohne Komakorrektur) noch ein paar Linsen drauf, müssen wir nochmal 150 bie 300 Euro rechnen Euro rechnen, mit der variabelen Zeiss Abbe Barlow eventuell auch gut 400 Euro, aber nunja um auf die hohen Vergrößerungen am f5 Tlelesop zu konnen braucht man als Einzelbrennweiten unter dem bereits gesetzten 9 mm Okular ja nochmal mindestens ein

6 mm Okular
und ein
4 mm Okular

der genannten Typen und ist bei Anspruch auf großes Feld schnell über die 300 Euro, ja sogar über 400 Euro Marke hinaus.

Wieder bleibt nur die Feststellung, dass so eine Kombi aus dem 800 Euro Zoom selbst der teuersten Barlow gar nicht teurer ist als eine Grundausstattung mit Einzelbrennweiten vergleichbarer Leistung, die längst nicht so vielfältige Möglichkeiten bieten.

Bleibt dann nur noch zu sagen, dass so eine Barlow (gerade wenn sie variabel oder komakorrigitrend ist) dann auch ganz nett zu sehr guten Okularen mit sehr wenigen Linsen passen kann, wenn man es denn mal ernst meint mit der Beobachtung von Mond-/Planetendetails auf letzter Rille.

Gruß
*entfernt*

PS: Zum Speers Zoom ist noch zu sagen, daß ich allein 3 Schiebevarianten kenne und mit 2 davon sehr gut klar komme.
Auch da lohnt es sich also etwas zu differenzieren und das geht, wenn man weiß von welchem Teil gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hllo zusammen,

leider ist die Editierzeit abgelaufen.

Wer den Fehler findet hat gewonnen. :augenrubbel:

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Markus,

........
Vixen LVW 17 mm, 65°Feld ca 240 Euro
Televue Delos 12 mm 72° ca 370 Euro
Televue Nagler 9 mm 82° ca 350 Euro

Naja, 860 Euro und wer mal......

Nehmen wir dem geneigten Kunden noch 100 Euro mehr ab. :schwitz:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

danke für die sehr feine Argumentation bezüglich des Leica WW, die ich voll unterstützen kann. Man kann mit seinen Vorschlägen mehr oder weniger in die Tiefe gehen, und ich bin eben nicht so sehr in die Tiefe gegangen. Bei Forenempfehlungen achte ich genau darauf, ob jemand seine Erfahrungen wiedergibt, oder nur die Erfahrungen anderer wiedergibt. Wenn ich dieses Okular tatsächlich schon mal in der Hand gehabt hätte, dann hätte ich sicher mehr darüber geschrieben.
Ich gebe Denkanstöße und Erfahrungen wieder und erwarte von jedem der sich -aufgrund einer Forenempfehlung- etwas kauft, dass er vorher recherchiert. Auch muss jeder selber seine Vorlieben bedenken, da kann kein anderer weiterhelfen.

Aber ich schweife gerade vom Thema ab. Die Frage war eigentlich nur ob man sich das beschädigte Zoom aus den Kleinanzeigen kaufen soll.

Viele Grüße,
Marcus

PS: Das Leica gibt's auch bei astroshop für knapp über 600€, man muss nur auf die Seite optik-pro.de statt auf astroshop.de. gehen und bekommt es günstiger! Ja oder man kauft gebraucht und zahlt statt 800€ Neupreis hier im Forum "nur" 570€ - ein Hoch auf den Gebrauchtkauf :-)

Hallo zusammen,

so gerne ich auch soviel Geld ausgeben würde - aber das Budget ist dann irgendwann auch mal begrenzt... leider.

Und da ich mir ein 12" von ES gegönnt habe, kann und will ich nicht annähernd das gleiche Geld für ein Okular ausgeben. Sonst hätte ich mir nämlich gleich ein 12" von Martini o.ä. geleistet.

Ich bin euch trotzdem dankbar für das Feedback und vielleicht wird das ja später (irgendwann) für mich interessant.

Nun aber zurück zur Frage, was meinen die Erfahrenen zu dem Angebot mit dem Speers Waler Zoom?

Grüße,
Matze

Hallo Matze,

um Deine Frage eventuell beantworten zu können musst Du sie erst mal präzisieren.
Ich kenne drei Varianten des Zoommechanismus und unzählige Möglichkeiten von "kleinen Fehlern" die Auswirkungen haben können oder auch nicht.
Ich bin sicher jemand der mehr Speers Waler Okulare in Händen hatte und auch "bearbeitet" hat als die überwiegende Mehrheit der Nutzer hier müsste aber (oder genau deswegen) schon genauer wissen, was für eine "Macke" das ist um zumindest eine Prognose stellen zu können.
Ein intaktes Speers Zoom ist auch heute noch ein gutes Alroundokular ohne irgendw Spitzenleistung zu bringen, also sehr hoher Gegenwert fürs Geld, wenn der Preis zu Zustand und ehemaligem Neupreis passt.

Hier

https://teleskop-austria.at/index.php?produkt=LUWAN7set#m

gibt es übrigens eine brauchbare Altertative für den Neuwaren-/Garantiefan.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

Ich verwende seit ein paar Jahren ein SW 5-8mm an meinem 16" f3,7 in Verbindung mit einem Paracorr.
Ich bin mit dem Okular sehr zufrieden. Es handelt sich um ein Exemplar der zweiten Generation mit dem silbernen Korpus.

Das Okular bildet bei f/4,3 (der Paracorr verlängert die Brennweite um 1,15) bis zum Rand gut ab. Ein leichter Abfall in der Schärfe ist festzustellen, aber es reicht immer noch um bei rund 400x den Saturn halb hinter den Gesichtsfeldrand laufen zu lassen und dennoch bei der sichtbaren Hälfte die Cassiniteilung zu sehen. Bei f/5 dürfte die Bildschärfe am Rand also durch die Spiegelkoma begrenzt werden und nicht durch das Okular.

Handling:
Ich habe das Okular mit einer fest montierten 2"-Steckhülse versehen. Für 1,25" ist es meiner Meinung nach viel zu schwer und bei 5mm auch zu lang.
Wenn man eine Hand am Hut hat, lässt es sich auch bei einem leichtgängigen Dobson zoomen ohne dass man den Dobs verschiebt. Ich komme mit der Einstellung problemlos klar und kann dadurch die Vergrößerung immer optimal an die Bedingungen und das Objekt anpassen.
Ich habe noch die Verlängerungshülse von Günther *entfernt*, die man zwischen die Barlowgruppe in der Steckhülse und den Okularkörper schrauben kann. Damit verlängert sich der Zoombereich auf geschätzte 3,7mm.

Das SW 5-8 deckt an meinem 16"er den kompletten Hochvergrößerungsbereich ab. Ich möchte es nicht mehr missen und würde es in tadellosem Zustand auch für den damaligen Neupreis kaufen. In gutem Zustand wird es gebraucht meist um die 250,- gehandelt. Das ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Ein tolles Okular. Sehr schade, dass es nicht mehr produziert wird.

Bis dann:
Marcus

Die "Macke" beim angesprochenen Okular ist wohl ein Kratzer auf der oberen Linse, der aber optisch nicht störend sein soll. Schau doch mal hier im Biete-Forum....

Gruß Horst

Hallo zusammen

wie Horst schon schreibt, meine ich das Speers im Biete Forum, anbei der Link.

Danke Marcus für dein ausführliches Feedback, das liest sich vom Handling her eigentlich ziemlich intuitiv. Es scheint so als wäre das gerade für mein Budget eine sehr gute Lösung für den Hochvergrößerungsbereich.

Ähnlich dazu natürlich das LUWAN Zoom welches Günther verlinkt hat. SIe haben beide ihren Reiz. Von der Qualität ist das Speers und das LUWAN vergleichbar oder?

Fragen über Fragen...

Danke und Grüße,
Matze

Hallo Matze,

"BUCHT" ist für mich IhhhBähhh und da hab ich mir nen Wolf gesucht. :augenrubbel:
Dieses Teil aus dem Biete-Board kann man m.E. für das Geld nehmen. Die Macke ist schwer einzuschätzen. Es könnte(!!) auf etwas Streulicht an hellen Objekten hinauslaufen oder auch auf einen kleinen schwarzen Punkt (Mückenschiß) z.B. auf der Mondoberfläche, wenn das gerade so auf Feldblendenebene passiert.

Bei dem Zoomset wäre noch interessant, welche Generation das ist.
Ich mache zwar nichts mehr geschäftlich, aber auf meiner HP

http://*entfernt*/

gibts noch Infos dazu und bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

hm...
Also was ich an Macke sehe, ist eher kosmetisch, aber nicht nur. Andererseits der Fläche nach auch nicht anders als "handelsüblicher Dreck", womit ich sagen will, dass man mit vergleichbarer Fläche auch laufend mal Schmutz gleich welcher Form auf einer Linse finden kann. Gut, trotzdem mindert sowas den Preis und man kann natürlich sagen, dass dies theoretisch auch irgendwo die Leistung mindert. Hier bezweifle ich aber, dass man es wirklich im direkten Vergleich, noch dazu beim üblichen Einsatz-Zweck "Deepsky" ausmachen kann. Im allgemeinen bin ich eher ein gebranntes Kind was die Einschätzung "kosmetisch" angeht. Da habe ich ansonsten grausame Erfahrungen gemacht.

Jetzt zum Speers Zoom im allgemeinen:
- Ich denke es würde sich noch neu verkaufen lassen, wenn es herstellbar wäre. Halbwegs offizielle Info ist, dass eine Glassorte nicht mehr verfügbar ist. Das ist uns Sternfreunden schon öfters passiert: Wir rechtfertigen (bezahlen) keine Schmelze von einer Tonne Ausbeute mit unseren paar Scherben.
- Das interessante an diesem Okular ist die Fähigkeit, mit durchgehend >80° SGF auch an einer f/4 Optik mit sehr guter Randabbildung zu performen.
- Es müsste 8 oder 9 Linsen haben in einer derweil um 10 Jahre zurückliegenden Standard-Vergütungsqualität. Grünes Breitband-Multicoating. Das geht heute offensichtlich besser. Dadurch ist es kein Planetenokular.
- Besonders nahe 8mm wird eine Randaufhellung sichtbar, die ich darauf zurückführe, dass im Bereich der untersten Linsengruppe (Negativ-Element, also Barlow) überhaupt keine Maßnahmen getroffen wurden, um die Beleuchtung der metallisch silbernen Steckhülse zu verhindern. Weder ist (als Minimum) die Hülse innen matt lackiert noch irgendwie geriffelt, noch gibt es da Blenden. Auch die Schwärzung der Linsenkanten ist meiner Meinung nach zu nachlässig ausgeführt. Wenn man es schon macht, dann gehört da ein kleiner Tick mehr Farbe drauf.
- Die Mechanik der ersten Generationen war für viele ein Graus. Drehte man die Klemmschraube der ersten Generation lose, wurde das Ding schwergängig, weil es sich verkantete. Die zweite Generation hatte dann eine selbstsichernde Mutter, die aber auch nicht immer richtig eingestellt war. Die dritte Generation (silbriger Tubus) hatte dann die Klick-Mechanik mit gefederter Kugel und wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Freak-Generation die Variante, indem man Generation 3 einem Dreher gibt, der anstelle der Rasten für die Kugel da einen Schneckengang rein dreht, so dass ein Drehzoom draus wird. Für die ganz harten... Ich lebe mit der Mechanik halt - man ist manchmal nach einem harten Ruckler verwundert, dass immer noch das gedachte Objekt im Feld steht...

Fakt ist, dass es schwer fällt, dieses Okular ob seiner Stärken zu ersetzen, wenn man mit seinen Schwächen auskommen mag. Fakt ist aber auch, dass man die Schwächen kennen sollte. Und wenn ich in der Preisklasse unter 300 Euro bleiben möchte, dann wüsste ich nicht, wie man darum herum käme, auf den Gebrauchtmarkt zu schielen, bis eines auftaucht. Es ist nicht dasselbe, sich in dem Bereich mit Festbrennweiten einzudecken, aber man kommt auch damit prima klar. Mal schauen, in absehbarer Zeit kann ich es wohl mal gegen ein günstiges 100° mit 5mm vergleichen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Das ist wirklich eine umfassende und fachliche Beschreibung von Freund und Leid des Zoom-Okulars, danke.

Hallo Sven,

da muss ich mich Dietmar anschließen. Danke für die ausführliche Darstellung über die Vor- und Nachteile des Speers Zooms.

Und auch Danke Günther für dein Feedback und den Verweis auf das UWAN Zoomset.

Grüße,
Matthias

Hi Matthias,

nur weil es nicht mehr neu zu erwerben ist, ist ein Speerszoom kein schlechtes Okular.

Ich habe meins immer noch - es war das erste in D verfügbare überhaupt - und nehme es, so ich mit Teleskop reise immer noch gerne. 3 Okulare gehen mit. Im normalen Leben nehme ich allerdings lieber Ethos weil ich auf die 100 Grad stehe. Aber das ist ein anderes Thema. :)

8-5 mm stufenlos verstellbar, mit durchgängig 80 Grad Feld und bis zu f/4 gut verwendbar sind einzigartig. Zusammen mit der Verlängerungshpülse die wir damals ausgetüftelt hatten geht es sogar auf bis zu ca 3,5mm und ersetzt so im Hochvergrößerungsbereich locker 3 ggf mehr Okulare.

Die Meachnik ist nicht perfekt aber beherrschbar und damit auch gut nutzbar.
Mehr zu dem Teil findest Du auf meiner HP - u.a. auch zum Tuning etc.
CS

Hi Antares,

auch dir Danke für deine Einschätzung - ich habe mir auch gleich mal deine beiden Artikel zum Speers Zoom zu Gemüte geführt.

Ich denke, dass das Speers Zoom in meinem Fall eine ideale Erweiterung wäre und ich mich so an die maximal sinnvolle Vergrößerung rantasten kann

Nun heißt es den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.

Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben