Okularklemme, 1,25 Zoll

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas porsti55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo,

meinem "Bino" Beitrag ("Bino")habe ich bereits mit dem Einsatz von Mikroskop Okularen vorzeitig abgeschlossen.

Trotzdem möchte ich selbst den Vergleich mit Astro Okularen ziehen. Ich brauche also zwei geeignete Oku - Klemmen.
Woher und welche nehmen?
Da kam mir der Beitrag "APM 2" Okularklemme (Schnellklemme)" gerade recht.
Dieser hat bei mir, bezüglich der möglichen industriellen Lösungen, für Ernüchterung gesorgt.

Außerdem ist es nicht sinnvoll Lösungen einzusetzen, die die Kosten des Projektes verzehnfachen, nur wegen der Okularklemmen.
Um es kurz zu machen, ich habe das Problem auf meine Art erschlagen, nur mit Materialkosten und ein paar Stunden Einsatz.

Und hier ist sie, meine Lösung:

- Echte dreifach Zentrierung
- Drei Klemmsteine auf Messing Klemmring drückend
- Messing Spannring zur Kraftverteilung
- Klemmt Okulare mit und ohne Sicherungsnut
- Kein Plastik verbaut
- Variable Basis
- 8mm Feinverstellung ergibt am Bino + - 16mm Dioptrienausgleich
- 37,5mm Bauhöhe, 48 mm Durchmesser
- Gewicht 92g
- Ohne Feinverstellung 25mm...28mm Bauhöhe möglich
- Keine Drehung des Okulars bei Drehung am Dioptrienausgleich
- Kosten, nur Material (Arbeitsstunden zählen beim Hobby nicht)

Den Anhang 97555 betrachten

Solltet Ihr Interesse haben, wie das Ding innen aussieht, müsstet Ihr das mal posten.

Also mich interesiert das brennend, wie es aufgebaut ist ...

:geek:

PS:
TAK hat das auch sehr gut gelöst bei den 1.25" Klemmen.
Da sitzt ein geschlitzter Kunststoff Ring drin, der oben und unten profiliert ist.
Beim Zuschrauben drückt es oben und unten je einen Metallring, der negativ profiliert ist gegen den Kunstoffring.
Das führt dazu, dass sich der Kunststoffring vollumfänglich "verkleinert" und somit das Okular klemmt und zentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich muss aber gestehen, dass mir die Funktion noch nicht ganz klar ist.
Die drei kurzen Messingstifte drücken an drei Stellen auf den Klemmring?
Wodurch werden sie gleichmäßig herausgeschoben, um drücken zu können?

Was macht der lange Messingstift?

Baust du die Teile selbst?

Gruß Martin

o_O
+1 zu den ganzen Fragen von Martin. Sehr scharf, dass Du das selber kannst und Zugang zu Werkzeug hast. In Deinem anderen Thread hattest Du nach einem Querschnitt gefragt; den hast Du von irgendwoher bekommen, ja? Oder hast Du ohne Vorlage frei designed? Phew. Hutab :)

Hallo,
danke für Euer Interesse.

Die drei kurzen Messingstifte drücken an drei Stellen auf den Klemmring?
richtig!

Wodurch werden sie gleichmäßig herausgeschoben, um drücken zu können?
Der Messingring schiebt die "Klemmsteine" in die Nullstellung. Betätigt werden sie durch den Außenring.
In diesen sind drei Rampen eingefräst, die eine Höhe von 0...1mm über je ca100 Grad des Umfanges haben und die Klemmsteine betätigen. Wenn man die Bilder ansieht, wo alle Teile in zwei Reihen flach liegen, sieht man eine der Rampen im Ring.

Er verbindet die "Basis" mit dem Grundkörper, indem das Okular steckt und verhindert das mitdrehen des Okulars.
Er ist mit seinem Gewinde in die Basis eingeschraubt und steckt locker in einem Loch des vorgenannten Grundkörpers.
Damit kann bei Betätigung des Schraubringes der Oku-Grundkörper herausgeschoben werden, ohne das sich dieser verdreht.

Ja, sonst würden die Kosten aus dem Ruder laufen.

In Deinem anderen Thread hattest Du nach einem Querschnitt gefragt; den hast Du von irgendwoher bekommen, ja? Oder hast Du ohne Vorlage frei designed?
Meine Frage bezüglich einer Vorlage ging leider ohne Antwort ins Leere, deshalb habe ich meine grauen Zellen befragt, wie so was aussehen könnte. Vorlagen hatte ich auch keine, auch keine je gesehen. Lediglich Oku - Klemmen mit einer Schraube befinden sich in meinem Besitz und waren immer Anlaß auf der Strecke mal was zu machen.

Und noch eine Erklärung zum Schraubring. Er hat außen ein Linksgewinde mit 0,5mm Steigung welches in der Basis in einem gleichen Innengewinde steckt. Innen hat der Schraubring ein 1,5mm Rechts-Innengewinde welches den Oku - Grundkörper betätigt. Ich hätte mir zwar ein mehrgängiges Steilgewinde an Stelle des 1,5mm Gewindes gewünscht, aber das übersteigt meine Fertigungsmöglichkeiten.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Ansonsten fragt ruhig weiter.

Gruß
Porsti

Hallo,
Merci für Deine Antworten. Ich glaub, das meiste hast Du für mich verständlich erklärt.

Sag mal, jetzt ist das ja auch schon wieder fertig.... Oku-Halter und das Mikroskop-BIno waren Winterprojekte - und es ist immernoch Herbst. Nicht nur hast Du Deine beiden Projekte technisch erfolgreich, designerisch genial umgesetzt. Es ist auch dabei herausgekommen, dass Du viiiiiiel schneller bist als Du das vorher ahntest, wenn's um Metall geht.
Wie cool ist das denn?!
Ich denke da gerade an einen handlichen Doppel-Newton, z.B. mit zwei Skywatcher 130/650 PDS... und an die Montageplatte dazwischen, die einem erlaubt, die beiden Newtons bei jedem Aufbau genau parallel zu montieren; plus der Möglichkeit, den einen in der Vertikalen und den anderen in der Horizontalen leicht verschieben zu können, um die Bilder aus beiden korrekt übereinander gelegt zu bekommen... das ganze mit einer Vixenschiene versehen, um es irgendwie... (...noch ein Projekt) auf eine niedrige Goto-Montierung zu packen...
Eine bessere Montageplatte als der Dave Trott hier gemacht hat... Dave Trott - Six Inch Binoculars

Link zur Grafik: http://s270971824.onlinehome.us/Images/6inch/6inch1.jpg

Wär das nix für Dich? Nächsten oder übernächsten Winter? :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

LG Silver

Hallo Silver,

danke für die Blumen.

Sag mal, jetzt ist das ja auch schon wieder fertig....
Nö, das ist nur der Prototyp und zudem noch nicht eloxiert. Außerdem brauch ich zwei davon.
Aber ich wollte Euch das gelöste Problem nicht vorenthalten, außerdem ist gerade Mistwetter.
Man muß das einmal ins Blaue bauen um zu sehen, ob es
a - funktioniert und
b - ob der Ablauf der Bearbeitungsschritte eine Fertigung überhaupt zuläßt.

Ich denke da gerade an einen handlichen Doppel-Newton, z.B. mit zwei Skywatcher 130/650
Das ist ein ambitioniertes Projekt.

Bei dem doppel Newton, auf dem Bild sollte man keine abstehenden Ohren haben, das gibt Vignettierung. Da gehört das Stirnband zur Teleskop - Grundausstattung! Aber leider kann ich nicht stricken, da bliebe für mich nur ne Wicklung Panzertape, sieht aber blöd aus. :giggle:

Aber Spaß beiseite. Obwohl mich so etwas auch reizt, geht das platzmäßig leider nicht. Ich habe nur 64 Quatratmeter Wohnfläche und da geht noch die Loggia (Sternwarte) ab.

Dir wünsche ich gutes Gelingen, fallst Du das Projekt in Angriff nimmst.

Gruß
Porsti

Hi Porsti,

prinzipiell verstanden; Danke!

"Rampe" heißt das also ...
Ich hab die APM Klemme mal untersucht, auch da sind solche Rampen (2) drin.
Muss ja auch irgendwie so sein :D

Klasse, wenn man das selbst machen kann; muss wohl auch mal eine Drehbank kaufen :D

Ist das aus Rohrmaterial gedreht?
Wenn ja, wie bekommst du die "Kerben" außen rein?

Gruß Martin

PS:
Wie kann man an einer Drehbank eine Rampe machen?
Oder ist das gefräst?

Hallo Martin,

Nun, mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen um die Funktion zu verdeutlichen.

Klasse, wenn man das selbst machen kann; muss wohl auch mal eine Drehbank kaufen
Denke daran, mit der Drehe ist es nicht getan. Verdopple den Preis, dann hast Du die Grundausstattung an Werkzeug.
Es ist wie beim Teleskop, ohne Okulare ist da auch nichts getan.

Nein, ich hatte keine passenden dickwandigen Rohre. Da musste ich das aus 50mm Vollmaterial drehen.
Es war eine Schinderei.

wie bekommst du die "Kerben" außen rein?
Die sind auf der Fräse mittels eines Teilkopfes hergestellt.

Wie kann man an einer Drehbank eine Rampe machen?
Oder ist das gefräst?
Ich habe mir an meine "China - Fräse", Stepper - Motoren angebaut und eine passende Steuerung gebaut.
Ein alter PC mit XP steuert das Ganze.
Damit kann ich dann, die im CAD gezeichneten Rampen einfräsen.
Allerdings kommt hier wieder der der Teilkopf zum Einsatz, indem das Teil um 120 ° gedreht wird und somit eine Kurve dreimal gefräst wird.

Du siehst, mit dem Kauf von Maschinen ist es nicht getan, aber sie sind die Voraussetzung. Ich habe den Kauf nie bereut. Allein, was ich mir an Adaptern, Klemmschienen, und sonstigem Zubehör gebaut habe, hat die Kosten der Anschaffungen etwas gemildert.

Gruß
Porsti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben