Olular und Kameralinse läuft an

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Niklas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde, ich war gerade draußen und wurde mit einem großen Problem konfontiert. Die Kameralinse und das Okular liefen die ganze Zeit an, ich habe ein Reinigungstuch mit gehabt. Aber das brachte sich dast gar nix, die Okulare liefwn nach 2 Minuten wieder an und die Kameralinse nach ca. 5 Minuten. Kann man da irgendwas machen damit das besser wird?
Danke im Voraus
Lg Niklas

eine Taukappe bringt auch Lichtschutz (zur Not selber aus Pappe was basteln etc.)
ansonsten gibt es auch noch Heizkappen/Heizmanschetten.
CS Tom

Hi Niklas,
verwende beim Tele eine passende Metall-Sonnenblende für das Objektiv, das wirkt wie eine Taukappe. Eventuell innen mit Veloursfolie auskleiden, außen zusätzlich mit Alufolie umwickeln (Alte Taukappen-Regel: innen absorbierend, außen reflektierend). Mein Geheimtipp für Okulare: Okus am Körper in einer Fotoweste tragen, nicht zu lange verwenden und mal wechseln. Auch eine Gummiaugenmuschel am Okular hilft ein bisschen. Okulare mit Stickstoff- oder Argonfüllung wirken nur gegen ein Beschlagen von Innen. Feuchten Untergrund möglichst meiden.
salü+cs, volker.

Ok danke sehr hilfreich, abee passt die Sonnenblwnde auch?

Anhänge

• Screenshot_20210307-082956_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210307-082956_Samsung Internet.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo Niklas,
die Sonnenblende sieht so aus als wäre sie für ein Vario-Objektiv gedacht. Welches Objektiv willst du denn verwenden? Eine wirksame Taukappe sollte viel größer sein. Vielleicht kannst du was selbst bauen, unter Verwendung der Sonnenblende als Anschluß-Organ.
Grüße
*entfernt*

Mich irritiert ein wenig die Kombi Kameralinse und Okular.

Aber egal.

Kameralinse eine Alugegenlichtblende zum verschrauben an der Filterfassung.
Aber eine mit gleich hohem Rand.
Also quasi wie ein kurzes Rohr.
Gibt's bei Amazon.

Dazu eine Heizmanschette mit USB Anschluss für die Powerbank.
Sinnvoll wäre mit Regler.

Gibt's auch bei Amazon.

Da hast du zumindest beim Objektiv Ruhe.

Wenn's so schnell zutaut, bringt alles andere nur eine Verzögerung.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben