Hi Antares,
ich stelle deine Beobachtung nicht in Frage, jedoch ist es normalerweise nicht günstig, wenn Planeten eine Horizonthöhe von lediglich ca 25° erreichen, so wie es 2003 der Fall war (die Höhe über Horizont erhälst du aus jedem halbwegs guten Planetariumsprogramm oder Himmelsjahrbuch).
Meine Erfahrung (und auch die von anderen Beobachtern die ich kenne) war etwas anders. Seinerzeit im August 2003 gab es zwar in Stuttgart und auf der Emberger Alm brauchbare Beobachtungsbedingungen. Diese waren jedoch schlechter als jene aus dem Jahr 2005, als Mars fast 60° hoch stand. Das sehe ich auch auf meinen Planetenaufnahmen, welche ich jeweils erhalten habe. Hier waren 2005 deutlich mehr Strukturen zu erkennen.
Vermutlich hast einen Super Standort gehabt. Dazu beglückwünsche ich dich natürlich. Ich erinnere mich, dass die Anzahl der Beobachtungsnächte 2003 sehr hoch war, aufgrund der vorherrschenden Hochdruckwetterlage. Das beste Seeing 2003 bei 25° erreichte jedoch nie die Qualität der besten Nächte bei Höhe 60° vom Herbst 2005.
Na ja, dass es nachts so heiß wie tagsüber war...hmmm.... Vielleicht wolltest du uns mitteilen, das sie vergleichsweise mild waren in diesem meteorologisch außergewöhnlich heißen August (verglichen mit anderen Jahren) mit Max. Tagestemperaturen von oft über 37° C.
Viele Grüße
Werner