haase-sophie
Neues Mitglied
Hey zusammen,
ich beschäftige mich aktuell intensiver mit Astrofotografie und nutze derzeit eine Olympus TG-6. Mir ist bewusst, dass sie nicht die klassische Wahl für Astrofotografie ist, aber ich würde gerne das Maximum aus ihr herausholen, bevor ich über ein Upgrade nachdenke.
Ich habe bereits erste Versuche mit Sternenhimmel-Aufnahmen gemacht und arbeite mit:
Daher meine Frage:
Danke euch schon mal für jede Einschätzung!
ich beschäftige mich aktuell intensiver mit Astrofotografie und nutze derzeit eine Olympus TG-6. Mir ist bewusst, dass sie nicht die klassische Wahl für Astrofotografie ist, aber ich würde gerne das Maximum aus ihr herausholen, bevor ich über ein Upgrade nachdenke.
Ich habe bereits erste Versuche mit Sternenhimmel-Aufnahmen gemacht und arbeite mit:
- manuellem Modus
- offener Blende (f/2.0)
- ISO im Bereich 800–1600
- Belichtungszeiten zwischen 10–20 Sekunden
- Stativ + Selbstauslöser
- deutliches Bildrauschen bei höheren ISO-Werten
- begrenzte Detailtiefe (vor allem bei schwächeren Sternen)
- Schwierigkeiten, die Milchstraße klar herauszuarbeiten
- Lohnt sich bei der TG-6 konsequentes Stacking, und welche Software würdet ihr empfehlen?
- Gibt es sinnvolles Zubehör (Filter, Adapter etc.), das hier wirklich einen Unterschied macht?
- Wo liegen eurer Meinung nach die realistischen Grenzen dieser Kamera?
Daher meine Frage:
- Welche preiswerte Kamera (DSLR oder spiegellos) würdet ihr für den Einstieg in die Astrofotografie empfehlen, insbesondere für Milchstraße und erste Deep-Sky-Versuche?
- Worauf sollte ich beim Kauf am meisten achten (Sensor, ISO-Verhalten, Objektiv etc.)?
Danke euch schon mal für jede Einschätzung!