Omegon N150/750 EQ-3 zu empfehlen?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kalath
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kalath

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe vor mir im nächsten Monat das im Betreff stehende Teleskop zu beschaffen, doch weiß ich leider nicht ob es meinen Anforderungen genügt da ich den meisten Kundenbewertungen nicht so recht traue :>

Es sollte aufjedenfall für Deep Sky Objekte taugen, einige M Klasse Nebel wären echt super ^^

Kann mir jemand etwas aus seiner Persönlichen Erfahrung sagen der dieses Teleskop selbst benutzt hat oder noch benutzt? :)

Gruß Chris
 
Hi Chris,

Meines Erachtens ist das Teleskop für den Einstieg leider nicht so gut geeignet.

(Montierung stark belastet, nicht sonderlich fein-fühlig,
Wenig Erweiterungsmöglichkeiten des Teleskops als auch der Montierung -> Nur 1,25" Okulare, da kein 2" Okularsauszug vorhanden. Montierung schon grenzwertig belastet)

Möchtest du nur "visuell" Beobachten, oder spielt auch Astrofotografie (wovon ich erstmal abrate) in absehbarer Zeit eine Rolle.

Wie schauts mit deinem Budget aus, und hast du evtl. Bekannte die schon über Amateurastronomische Instrumente verfügen?

VIele Grüße

Michael
 
Hi Michael

Einsteiger bin ich nichtmehr so ganz, ich bin momentan aber nur im Besitz eines Celestron Firstscope 76.

Mittlerweile stelle ich schon leichte Anforderungen an das Gerät, was das Celestron aber nicht bewältigen kann.
Astrofotografie soll schon in der Zukunft dazu kommen, im moment beschränke ich mich aber noch aufs bloße ansehen. :)

Mein Budget liegt ungefähr im Bereich von 250-350 euro.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

ich selber besitze einen Skywatcher N150/750 und bin damit sehr zufrieden:
Skywatcher N 150/750 PDS Explorer

Das Gerät kostet ~300€ und besitzt einen 2" Crayford Auszug mit 1:10 Feintrieb.
Bisher nutze ich das Teleskop nur visuell auf einer NEQ-3, allerdings habe ich mir schon eine HEQ-5 besorgt. Mit der NEQ-3 ist es visuell noch OK, fotografisch allerdings nicht nutzbar.

Mfg
Steffen
 
hallo,

bitte aufpassen, der angegebene 150/750 auf "EQ3" ist in Ausstattung und Stabilität nicht vergleichbar mit dem dem Namen nach gleichlautenden Skywatcher Produkt!

Die "EQ3" ist nicht identisch mit der Skywatcher EQ3, sondern weniger stabil. Der Newton hat 3 fette Fangspiegelstreben und nur einen 1,25" Okularauszug mit Zahnstange. Es gibt keinen Komakorrektor dafür und Fotografie ist nur beschränkt möglich. Das ist ein auf möglichst kleinen Preis im Web getrimmtes Budgetprodukt wo "zufällig" ein ähnlich klingender Name ausgesucht wurde.

lg Tommy
 
Moin Tommy!

> bitte aufpassen, der angegebene 150/750 auf "EQ3" ist in Ausstattung und Stabilität nicht vergleichbar mit dem dem Namen nach gleichlautenden Skywatcher Produkt!

Tja, andauernd fallen die Newbies auf diese irreführende Bezeichnung rein. Das Thema hatten wir leider schon öfter hier, und es ist wirklich ärgerlich, wie auf den (nicht geschützten) Bezeichnungen der SW-Montierungen Trittbrett gefahren wird, um mit unterdimensioniertem Wackelkram Kasse zu machen.

Die "Omegon EQ-3" ist in der Stabilität eher vergleichbar mit der alten Astro-3 bzw. Skywatcher EQ-2. Für den angedachten 150/750 mm-Newton also deutlich zu schwach. Die Skywatcher-Variante mit NEQ-3 ist um Längen stabiler und natürlich teurer - von nix kommt eben nix.
 
Hi Chris,

sollte nur das visuelle (im Augenblick und ein wenig darüber hinaus ;) anstehen und dir das Schubsen vom kleinen Firstscope zusagen - Tja, dann würde ich bei dem Budget auf den alten Bekannten 6" oder 8" Newton als Dobson verweisen.

Ob GSO oder Skywatcher, von der Qualität nehmen die sich nicht so viel.

Bei "vernüftig" parallaktisch montierten Teleskopen bist du leider auf alle Fälle bei über 350,-€ dabei.
(Wobei die Preissteigerung in den letzten 3 Jahren fast schon unverschämt ist - 2009 habe ich für einen Skywatcher 150/1200 auf NEQ-3 nur 299,-€ zahlen müssen. Der 150/750 lag damals bei 329,-€ - mittlerweile muss man jeweils 80,-€ drauflegen)

Für die Astrofotografie wäre eine NEQ-3 auch nur bei sehr kleinen Teleskopen (70er oder 80er ED) oder eben Teleobjektive brauchbar. Von daher dort ieber in Zukunft etwas mehr Geld zurücklegen und dann richtig.

Viele Grüße

Michael
 
Erstmal danke für eure ganzen Ratschläge :)

Das ist ja erstmal zimlich viel input und wenn doch die masse von euch sagt dass es schrott ist glaub ich euch mal mehr als den Kundenrezenssionen ^^

Ich hab mir gerade mal das Skywatcher N 150/750 PDS Explorer angeschaut und laut beschreibungen würde das eigt perfekt auf meine anforderungen passen.
Der Preis sagt mir eigt auch zu.

Sollte mir nicht jemand davon abraten wäre das dann glaub ich mein nächster kauf^^

Meinungen? :)

Gruß
 
Hi Chris,

da hast aber nur das "nackte" Teleskop. Da muß dann auch noch ne Montierung auf Stativ drunter.

Z. B. die hier.

Zum Nachführen drehst an den Wellen und wenn Du später fotografieren möchtest, kaufst ein Aufrüßtkit...

Für Planeten tut es ne günstige 2-Achs Motornachführung, für Deepsky brauchst eine mit Autoguidereingang...
 
Hi Fee

Danke für den Tipp!

Das Stativ werd ich mir dann natürlich dazu holen.
Ich werd mich dann wahrscheinlich für das Skywatcher N 150/750 PDS Explorer entscheiden :)

Gruß
 
Zitat von Kalath:
Das Stativ werd ich mir dann natürlich dazu holen.
Und Okulare.
Wobei F5 auch nicht grad okularunkritisch ist; grad am anfang ist man aber da weniger anspruchsvoll, idr. reicht ein einfaches Erfle in 2" als Übersichtsokular und noch 2-3 SWA, Blaukanten oder auch Plössels; letzteres zumindest für den Höchstvergrößerungsbereich.

cs
Jürgen
 
Hi Chris,
ich habe der Skywatcher 150/750 BD und der Skywatcher NEQ5 als Montierung. Ich bin sehr zufrieden damit.
Es gibt verschiedene Modelle, hängt davon ab was du genau brauchst.
Ich habe diese hier geholt + microfocus:
http://www.teleskop-austria.at/shop...&kod=newt-150-750-bd-ota&skod= 9&om=TELESKOPE
Du kannst ja im Geschäft anrufen und dich beraten lassen, und wenn du nicht sicher bist, hier frage stellen.
LG
Antonio
 
Hallo

sorry dass ich diesen alten Faden nochmal aus der Versenkung hole. Ich wollte nur die wichtige und schwer zu findende Info loswerden, dass das 150 750 Omegon Modell einen sphärischen Hauptspiegel hat. Habe gerade bei astroshop nachgefragt, weil ich mich für ein gebrauchtes Teil der Reihe interessiert hatte, dessen Optik ich anderweitig verbastelt hätte.

Das Omegon 152 750 (Advanced) Modell ist dagegen mit einem Parabolspiegel versehen. Außerdem hat das letztgenannte moderne dünne Fangspiegelstreben und einen 2 Zoll-Anschluss am OAZ. Wäre also weit mehr zu empfehlen.

CU
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben