Omegon Pro Astrograph 114/456

Harald B

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem mobilen (Foto)Teleskop, welches auf der SA GTI mit auf Reisen kann. Dabei bin ich auf dieses Teleskop gestoßen:

Es gibt ähnliche (baugleiche?) Modelle von TS und Firstlightoptics und ggf weitere. Zu diesen "anderen" Modellen ist bekannt, das man mit einem üblichen Komakorrektor nicht in den Fokus kommt. TS schreibt zu deren Modell "nur mit dem Televcue Paracorr". Was ja reichlich sinnbefreit ist, außer man hat den eh zu Hause.
Auf Nachfrage bei Astroshop vermeldet der Support das ihr Modell extra für die üblichen Korrektoren ausgelegt ist (also z.B Baader MPCIII).
Nun bin ich verunsichert ob ich das glauben soll, daher die Frage kennt/hat jemand das Omegon und kann das bestätigen?
Normalerweise werden die Dinger doch nur umgelabelt. Oder ob hier wirklich bereits eine andere Fokuslage berücksichtigt wurde (Lieferbar ist es ja erst ab 15.11.)

Ggf warte ich einfach noch was ob TS nachzieht.

Danke schon mal
Harald

+1

Ich gehe mal davon aus, dass auch Wolfi es auch irgendwann im Programm hat....

Beim Omegon steht, dass ein 2" Auszug verbaut ist, beim Tecnosky steht, dass ein 1.25" verbaut ist und ein spezieller Komakorrektor dafür erst noch auf den Markt kommt. Bisher gibt es keinen Komakorrektor in 1.25". Die Dinger kommen GSO. Wenn im Omegon ein 2" OAZ verbaut wird, was spricht dann gegen den MPCC?
Grüße
Matthias

hallo Harald,

auf YouTube hat jemand eine kleine Serie veröffentlicht:

@OAZ: es gibt zwei Versionen - eine mit 2" OAZ und eine mit 1,25" OAZ

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für einen Händler irgendwelche Anpassungen vorgenommen wurden - ok, außer der "Aufkleber";)

Aber vielleicht hilft das hier weiter:

Ich hatte meinen 114/500 von Skywatcher auch "geschlachtet" und hatte ihm einen 50er FS verpasst.
Der vorrangige Einsatzzweck war bei mir allerdings bisher die vis. Beobachtung mit dem NSG & Halpha.

Vielleicht wäre der 6" eine Überlegung wert. Gepaart mit dem 0,73x oder 0,75x Korrektor wäre die Brennweite dann in der selben Region und es geht halt "schneller".

cs eike

Hallo Zusammen, ich glaube aber in jedem Fall, dass ein solcher Newton den SA GTI überfordert...nicht zwingend wegen Gewicht, aber sicher wegen Hebel und Ausladung. Mit einem SA GTI würde ich maximal nen 60er Apo betreiben.
Cs Ben

Die Videos sind genau die welche ich meinte. Der Omegon KK ist Schrott, der Fokuspunkt egal ob 1.25“ oder 2“ nur um 35mm über OAZ und damit mit den 55mm AA der üblichen Korrektoren nicht erreichbar.
Jemand hat den Tubus gekürzt um in den Fokus zu kommen.
Das Thema hat sich eh erledigt, ich hab mir einen Askar71f für diesen (mobilen) Zweck geholt. Ein 6“ trägt die GTI nicht.
Apo ist halt Plug and Play und damit the Safe side.
Und den trägt die gti locker. Ich hatte auch den 94er drauf probiert (5,6kg) lief auch

CS
Harald

Zurück
Oben