OnStep - Open Source Steuerungsprojekt für parallaktische und azimutale Montierungen

Grauhaar

Mitglied
Ich weiß, dass das Thema den meisten Benutzern des Forums gut bekannt ist.
Dennoch denke ich, dass die Zusammenstellung von Informationen zu diesem Thema in einem Thread es vielen anderen erleichtern wird, sie zu finden.
Sicherlich wird auch die Diskussion hier helfen, Antworten auf die Fragen zu finden, die immer wieder auftauchen.... :)

Das OnStep-Projekt ist das mit Abstand beste Open-Source-Projekt zur Steuerung astronomischer Montierungen, das sich auch mit vielen kommerziellen Projekten erfolgreich messen kann. OnStep wurde vor mehr als zehn Jahren entwickelt und in dieser Zeit kontinuierlich verbessert, so dass es heute Unterstützung für parallaktische (GEM / fork) und azimutale Montierungen bietet. Der Inspirator und Leiter des Projekts ist Howard Dutton, aber es gibt noch viele andere Mitglieder des Teams.

Neben der Verwaltung der Montierung stehen dem Benutzer eine ganze Reihe von Zusatzfunktionen zur Verfügung,
die je nach Bedarf eingesetzt werden können (oder auch nicht). Zu den beliebtesten gehören:

- Fokussierer-Betrieb,
- Rotator-Betrieb,
- Echtzeituhr,
- GPS,
- Encoders,
- Wettersensor,
- Teleskop-Temperatursensor,
- Bedienung anderer Geräte über Relais.

Die Kommunikation mit OnStep erfolgt über Bluetooth oder WiFi unter Verwendung des erweiterten LX200-Protokolls - das ist grundsätzlich der Standard für Teleskopmontierungen. Zusätzlich bietet das System ein Webinterface und einen optionalen Handcontroller (Fernbedienung) mit einer Reihe von praktischen Funktionen. Mit dem Smart Hand Controller 2+ ist sogar eine kabellose Bedienung möglich (bis zu 3 Montierungen können auf diese Weise bedient werden). :)

Nachstehend finden Sie Beispiele für Tabs der Webschnittstelle.

Screenshot 2023-09-25 at 21.22.49.png
Screenshot 2023-09-25 at 21.23.51.png

Screenshot 2023-09-25 at 21.24.52.png

Dank der Verwendung von Hardware-Mikrocontroller-Taktgebern bietet OnStep eine hochpräzise Führung und eine hohe GoTo-Genauigkeit.
Erweiterte Motormanagement-Routinen ermöglichen zudem eine optimale Energieausnutzung.

Windows-Anwendern steht der leistungsfähige ASCOM-Treiber, Linux- und Mac OS X-Anwendern der INDI-Treiber zur Verfügung, so dass praktisch jede Applikation problemlos mit OnStep kommunizieren kann. Das OnStep-Projekt entwickelt derzeit hauptsächlich mit ESP32-Mikrocontroller-Systemen, wie MaxESP3 und SHC2+.

Ich persönlich verwende die motorisierten Halterungen EXOS-2 von Bresser, die unter OnStep-Steuerung arbeiten.
Auch habe ich ein Upgrade auf die Explore Scientific iEXOS-100 Montierung vorgenommen... :)

Gruß,
W

OnStepX wurde soeben veröffentlicht, wir haben also neue Software aus dem neuen Quartal. :)

Sie enthält viele Verbesserungen bestehender Funktionen sowie eine Reihe neuer Funktionen - darunter:

- Unterstützung von Servomotoren,
- die Möglichkeit, mit bis zu neun Achsen, Montierung, Rotator und bis zu sechs Fokussierern zu arbeiten,
- Steuerung von externem Zubehör wie Heizungen, Schalter usw.

Hallo

wühle mich da mehr oder weniger mit wenig Erfolg durch,
einiges ist unstimmig, eine Onstep mit einen USB Anschluß zum Rechner + 1x USB für Focuser zB., da laufen dann auch extra Prozesoren für, das macht von der Verkabelung wenig Sinn, externen Focuser der mit der Onstep über Wifi oder Bluetooth sein Werk tut und direkt am Motor hängt wäre irgendwie schön, ich weis das gabs noch nicht, aber über Bluethooth direkt mit dem PC um die Onstep nicht zu belasten sollte nicht schwer sein?

irgendwie hakt es bei mir noch zum Smart Hand Controler finde ich eher weniger Information, wollte ich eigentlich selbst bauen das Design von Howard gefällt mir nicht wirklich, für TeenAstro gibt es da durchaus mehr Lösungen,
Es ist auch streng geheim? welche Pins der ST4 Buche benutzt werden , es sind ja nur 4 nötig, plus und minus ist nachvollziehbar aber an welche Pins geht RX und TX?
wenn das OpenSource ist dann aber ganz gut versteckt, ein Guide der einen zum Gesuchtem führt wäre schon gut.

Gruß Frank

Der SHC benutzt keine serielle Schnittstelle wie TeenAstro, sondern:

1 5V
2 GND
3 -RA / West / Daten von SHC oder 12.5 Hz von SHC in Abwesenheit von OnStep Clock
4 -DE / South / Clock von OnStep
5 +DE / North / Daten von OnStep
6 +RA / East / 12.5 Hz von SHC

Der Schaltplan ist hier: OnStep SHC ESP32 - EasyEDA open source hardware lab

Ich habe mir ein Gehäuse des TeenAstro SHC gedruckt und die wenigen Bauteile vom SHC frei verkabelt. Die Widerstände sind alle 4,7 k.

Ja, die Dokumentation ist unstrukturiert und unvollständig, wie bei den allermeisten open source Projekten heutzutage. Aber wenn einmal alles läuft, ist es ein sehr schönes System.

Michael

Wenn jemand fragt, wie OnStep mit Raspberry Pi integriert werden kann...
Ich würde sagen: Sehr schön! :)

IMG_0133.jpeg

Der OnStep INDI-Treiber für KStars/EKOS wird in hervorragender Weise von Alain Zwingelstein gepflegt. :y:

Übrigens hat er vor kurzem nach Testern mit Alt-Az Montierungen gefragt.
Es wäre toll, wenn jemand ein wenig helfen könnte... :jungehier:

Der SHC benutzt keine serielle Schnittstelle wie TeenAstro, sondern:

1 5V
2 GND
3 -RA / West / Daten von SHC oder 12.5 Hz von SHC in Abwesenheit von OnStep Clock
4 -DE / South / Clock von OnStep
5 +DE / North / Daten von OnStep
6 +RA / East / 12.5 Hz von SHC

Der Schaltplan ist hier: OnStep SHC ESP32 - EasyEDA open source hardware lab

Ich habe mir ein Gehäuse des TeenAstro SHC gedruckt und die wenigen Bauteile vom SHC frei verkabelt. Die Widerstände sind alle 4,7 k.

Ja, die Dokumentation ist unstrukturiert und unvollständig, wie bei den allermeisten open source Projekten heutzutage. Aber wenn einmal alles läuft, ist es ein sehr schönes System.

Michael
Hallo Michael

na ja , irgendwie werden die Pins überwacht und wenn serielles Signal kommt schaltet es um , aber egal ich habe versucht es zu übernehmen, leider der ESP32S mit dem Breakoutbord nicht mehr verfügbar oder schwer, zumal die entsprechende Hardware nummer fehlt, habe versucht es auf ein anderes Bord umzusetzen, im Prinzip ja nur Pins anders gewürfelt, noch Accu und Spannunsregler mit Strombegrenzer hinzugefügt, für einen Lipo mit Überladeschutz sollte das genügen, der ESP gibt sich wohl mit allem zwischen 3,3 und 5,5V zufrieden, beim Oled 1309 bin ich mir nicht sicher.
könnte das so gehen???
die ST4 Buchse habe ich nicht vor rauszuführen, wenn nicht alles durchs Gehäuse ragende auf einer Seite bekommt man es nicht rein, bestenfalls als Snap in und an Stifte verkabelt.

Gruß Frank

Auf dem Mainboard gibt es Pullup-Widerstände mit 3.3V und der SHC zieht die auf Ground. So funktioniert ST4 halt. Der SHC erzeugt ein 12.5 Hz Signal auf +RA und damit weiss das Mainboard, dass es jetzt Clock und Daten senden soll, und synchron Daten vom SHC empfangen. Das ist ein Bitstrom, aber es ist keine klassische serielle Leitung, sondern ähnelt eher SPI.

Der SHC verwendet ein in der Tat mitunter schlecht zu bekommendes ESP-32S NodeMCU Modul. Früher gab es die für ein paar Euro überall.

Die OLED-Module gibt es mit und ohne Spannungsregler. Das steht nicht drauf, aber wenn zwei kleine LDOs drauf sind, dann ist es die 5 V Version und wenn nicht, dann 3.3 V. Die 3.3 V Version braucht zu viel Strom für den LDO auf dem ESP32, d.h. in dem Fall brauchst Du noch ein LDO-Modul.

Michael

Nein, ESP32 wollte gerne 3,0 bis 3,6V (obwohl beim Datasheet steht 2,3 bis 3,6V).
Beim SHC2+ gibt es einen 3,3V Spannungsregler.
Das funktioniert mit einem Kabel, die Stromquelle befindet sich also im Controller oder kabellos mit einer Batterie. :)
Hallo

Ich meine der Spannunsregler müsste auf dem Breakoutbord sein,
braucht er für die 5V vom USB
War dieses angedacht
H394
Frage mich nur was passiert wenn der Accu nur noch 3,2V hat da geht ja am Spannunsregler auch noch was verloren, dann vermutlich nur noch 2.5V?
Ein Hoch den Germaniumtransistoren

Gruß Frank

.

Die OLED-Module gibt es mit und ohne Spannungsregler. Das steht nicht drauf, aber wenn zwei kleine LDOs drauf sind, dann ist es die 5 V Version und wenn nicht, dann 3.3 V. Die 3.3 V Version braucht zu viel Strom für den LDO auf dem ESP32, d.h. in dem Fall brauchst Du noch ein LDO-Modul.

Michael
Hallo

Ja das Oled hat eigentlich ein schicken Flexplatinenanschluss und darunter für und Deppen das Breakoutboard.....was immer da drauf ist, guter Hinweis mit dem LDO Modul

Eigentlich sind die esp32 auch schon immer SMD, da sind sie auch unverfälscht, hab sber keine Lust sowas zu löten

Gruß Frank

Ja klar, die Breakoutboards normalerweise 3,3V Spannungsregler haben.
Für eine Batterie braucht man ein Batterieladegerät, das 3,6 bis 4,2V von der Batterie nach 5V umwandelt.

Gruß ,
W
Also noch das
5V
Gibt natürlich auch Acculademodul mit integriertem 5V Ausgang
Aber dann bin ich mit der Ladespannung auf 5V festgegenagelt,
Dann müsst USB Buchse um Laden dran, und die bewege mal dazu mehr wie 500mA abzugeben

Gruß Frank

Ich möchte die mDNS-Unterstützung für OnStep Systems ankündigen.
Zumindest für die ESP32 basierten... :)
Man kann nun onstep.local verwenden, um die zu adressieren,
egal ob im Access Point oder Station Modus mit DHCP.

W

Hallo Wieslav

Ob der SWS Wemos D1 Mini oder Pro vielleicht mit einem ESP32 selber Bauform ersetzt werden könnte?
Bei mir ist der nur mit den 2 Eingängen für die serielle Anbindung in Betrieb, das sollte machbar sein, wenn noch Encoder oder andere Aufgaben dranhängen und mehr IO benötigt werden kann schwierig sein.

Gruß Frank

Hallo Wieslaw

Hast du recht,
Aber wenn man nur die 2x8pin Stifte nimmt sind es nur die falschen GPIO, das könnte man vielleicht in der Pinmap umsortieren?

Gruß Frank

Hallo Frank,

normalerweise ja, wenn es nur um GPIO geht.
Oft hat man aber z.B. 5V/GND statt RX/TX...
Dann muss man eventuell die Platine ändern. ?

Gruß,
W

Wenn ich nur 1 Motor für RA minimalistisch mit Onstep betreiben möchte, aber zumindest das Webinterface haben möchte: kann ich dann einen stepstick Motortreiber an ein ESP32 Modul hängen?

Gibts es von sowas eine Schaltung (Schaltplan)

Welches ESP32 Modul müsste ich dafür verwenden?

Falls jemand einen Tipp hat. wäre ich froh.
Ich müsste ein TAL Mount mit fehlendem Motor für RA wieder fit bekommen.

Ein paar Stepper habe ich noch und auch einen Motortreiber von Bigtreetech.

Das Ziel wäre es Motor und Onstep in das TAL Gehäuse zu platzieren.

VG Ulrich

Du hast am wenigsten Arbeit, wenn Du die Schaltung eines existierenden Boards benutzt, weil Du dann dessen Pinmap nehmen kannst. Beim ESP32 wäre das z.B. das MaxESP3:

Wenn Du keinen Treiber mit SPI benutzt, weiß OnStep nicht, dass Du nur einen hast.

Michael

Hallo

Das lässt sich bei OnstepX recht gut konfigurieren, habe da auch einen Nur Focus gebaut.
Welcher ESP32 ist im Prinzip egal du musst nur eine Pinmap passend umbearbeiten, das wäre ja dann nur der enable Pin , der Step und Dir Pin, dem microschritt kannst Du per Jumper oder Lötbrücken festlegen,
Ein umschalten für schnelleres Goto ist ja nicht nötig.
Den SWS esp8266 benötigst du nicht , kannst das Websitepnugin verwenden.
Onstep kann aber auch Tangentialantrieb in Dec
Es werden auch gerne Platinen von 3D Druckern verwendet die es für kleinen Preis gibt, das get wohl bei unter 15€ los

Gruß Frank

Das hört sich gut an. Ich würde versuchen es sehr minimal ( auch in der Platinengröße ) zu bauen. OnstepX würde ich auch gerne nutzen, ein Schaltplan für eines der Boards muss ich mir anschauen. Danke für den obigen Link.

Ich denke mein BigTreeTech hat SPI per default….

Also braucht es nur wenige GPIO pins, so dass man ein schlankes ESP32 Modul nehmen kann?

Danke !

Gruß Ulrich

Wird ein eeprom und ein RTC Modul benötigt, oder reicht mir das ESP32 und das Treiber Modul?

Den Webserver bekomme ich zusätzlich unter, so wie ich es verstehe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo

Ich meine es müsste ohne RTC funktionieren, die Einstellungen welche im Webserverplugin sind sollten in ESP unterkommen, es müsste ohne Ortskenntniss und Zeitkenntniss dann ohne Goto, ohne Homeposition usw. Auskommen, kein automatischer Meridianflip..Eine Handbox mit GPS sollte einiges wieder möglich machen, dann ist der Ort nicht gespeichert sondern neu bestimmt.
Einfach mal versuchen OnstepX entsprechend zu konfigurieren und auf einen ESP raufladen, es ist bei den Angaben zum Motortreiber etwas knifflig TMC2209 steht zum Beispiel für Betrieb im Uart Modus, TMC2209S für den Pollulo Standard.
Wenn das so nicht will könntest du auch auch Achse3 "Derotator" als Ra verwenden.
Die meisten auch für OnstepX verwendeten Druckerplatinen haben auch kein RTC
Guck dir doch mal das Fysetc E4 an, das ist mit Treiberbausteinen komplett sehr günstig,
Musst du nur für die anderen 3 Trelber und zwei Heizausgänge Aufgaben finden, zB. Fokus..später mal Dec Antrieb
Die St4 Schnittstelle für einfache Handbox und guiden? Für völlig von anderen Geräten unabhängig

Gruß Frank

Hallo Frank, ich schau mir das an, danke!

Der Treiber hat einen TMC 5160 drauf - ich denke SPI. Man findet den unter bigtreetech tmc 5160 v1.3

Ist ziemlich her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.

Ich werde ohne Dec Motor kein Goto, Guiding o.ä. nutzen - lediglich die Geschwindigkeit ggf. pber den Webserver einstelleen. Wenn nötig auch Location und Datum/Uhrzeit.

Bei OnStep 4 ist es so, dass wenn ein Motortreiber einen Fehler meldet, beide Motoren nicht mehr bewegt werden. Darum riet ich zum Betrieb ohne SPI. SPI hat natürlich den Vorteil, den Strom per Software konfigurieren zu können, aber man kommt gut ohne aus.

Michael

Ich weiß nicht warum es dieser Monstertreibef sein muss , der 5160 hat kein Poti zum Motorstrom einstellen. 2208 oder 2209 sind da einfacher und bringen die 1,6A für Nema17 gut.
OnstepX ist wohl so ausgelegt das es im Uart Modus ohne Rückmeldung also TX vom Treiber auskommt,
Es würde nie merken das da gar nichts ist und den DecMotor auch erfolgreich ansteuern wenn nicht mal ein Treiber da ist.

Gruß Frank

Danke für die Zusatz-Info.
Ich würde schon in Richtung Onstep X tendieren.
Der TMC 5160 Treiber ist halt schon vorhanden und schön klein - daher ist diese für mich ideal:IMG_8952.jpeg

Zurück
Oben