Moin Frank,
Hier auf meinem Hof kann ich nicht sonderlich in diese Himmelrichtungen dazu ist mein Schwenk Korridor zu beengt außerdem schisse ich fast nur noch in Höhe Zenit weil ich eben aus der Stadt und auch wegen der Laterne vor meinem Hof dort oben noch die besten Voraussetzungen finde.
Dass das Tracken direkt mit der Anzahl der eingestellten Stepps umher geht ist mir schon klar denn noch gibt es auf dem Web Tool die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu beeinflussen.
ich hab die Stepps jetzt relativ gut eingestellt so dass auch Nina nur noch ca. 0° 02" je Achse nach korrigieren muss damit das Objekt zentriert ist, aber die Abweichung geht ja auch mit der gefahrenen Wegstecke Umher.. je länger desto größer die Abweichung.
Just for Exempel mal am Ring Nebel IC 1296:
Ich bin von M92 :
auf IC 1296 gefahren und Nina hat nach besagter Abweichung von ca. 2 Minuten Zentriert, den ersten Schuss hatte ich mit 10 Sek. laufen lassen und man sieht die gezogene Spur schon leicht beim Nachführen.
Für die eigentlichen Aufnahme die dann für die Nachbearbeitung angedacht war bin ich sekundenweis runter bis auf 5 Sekunden und hab die Sequenz von 100 Bilder bei Iso 800 laufen lassen.
Erstes Bild:
ca 11 min Später das Letzte Bild:
Das Objekt ist mir dabei ziemlich abgewandert dennoch war das gesammelte material so gut das mein Kumpel dieses Bild daraus machen konnte, man kann darin sogar noch Galaxien erahnen.
Ich will es vorerst bei der Einstellung von Steps per Grad belassen den ich kann nicht ausschließen das die Rockerbox nicht gar ein wenig schräg am Boden steht oder sich gar bei Bewegung der Achsen durch Verlagerung des Schwerpunktes verändert.
Bei der nächsten Sitzung mach ich einfach mal mein 60er Guiding Rohr drauf und dann schau ma mal was das Guiding daraus macht.. 5 Sek. belichten sind ja fast nix und dennoch habe ich brauchbares Material zusammen getragen.
Den Tag zuvor hatte ich eine Sequenz vom Katzenauge ( 10 Bilder A 5 Sekunden ) laufen lassen, hier das nachbearbeitete Material:
Gruß
Werner