Onstep Steuerung mit allem Schnickschnack

Hallo

Es gibt im Treiber ein Limit im Zenit, Standard wohl 80°
Hast du das auf 90° korrigiert?

Gruß Frank

Jepp.. hab ich.. aber ich musste bei Dec. auf 10 unten begrenzen sonst kippt mir der Spiegel um in der Box

Ich hab es völlig erkennt, du hast also erfolgreich beobachten können? Der kleine Bereich im Zenit ist ja nicht schlimm, geht auch manuell schlecht mit Dobson.
Ist das Goto denn brauchbar? Auch große Schwenks oder doch besser an Stern in der Nähe nochmal synchronisiert?

Gruß Frank

Frank ich mach hier nur Trockenübungen auf Virtueller Basis, wenn der Himmel mitmacht geh ich heute Nacht wieder raus und mach gegen Kontrolle am Realen Himmel.

Erfolg war mir ja bislang nicht gegeben weil ich in Stellarium die Falschen Koordinaten hatte,, das hab ich jetzt ja abgestellt in sofern ist die Hoffnung groß das es jetzt auch Passt.

Um nochmal aufs Tracken zu kommen.. hab eben nochmal einen Test gemacht und jetzt geht es komischerweise auch oberhalb 85 ° was vorher nicht der fall war.. ich hab nix geändert und alles war die ganze zeit un unterbrochen am Laufen.. bin bis auf 89. xx höch hab mir einen Stern geschnappt und Plötzlich geht es.. sehr komisch das ganze.

Gruß Werner

Moin,

Ich bin hier fast am durch drehen weil ich den Webserver OnStep einfach nicht richtig eingestellt bekomme, Manche dinge sind so widersprüchlich und ich kann da einfach keine Ableitungen mehr erstellen.

Es geht nach wie Vor um den Virtuellen Standpunkt der Montierung zur Virtuellen wie auch Realen Pos.. ihrgendwas kann nicht stimmen .

Das mit den -8° anstand + oder nur 8° ( E 8° ) hab ich jetzt ja abgestellt aber es gibt dennoch paar Sachen die ich nicht verstehe.

Information über die Bedienung von Web-Server sind mehr als Rah ich finde kaum was darüber wie mal Alignement oder sonstiges mach.

Was mich auch stört ist das nach setzten der Systhemzeit die Web Browser Zeit 2 Stunden hinterher läuft also -2 ist, ich hab in einem Video gesehen das diese Identisch sein müssen doch wie verändert man die Web Browser zeit :oops: :unsure:

Gibt es denn nicht irgend ein Handbuch für die Bedieneroberfläche ? also bei OnStep Wiki hab ich alles durch.. und ist hier jemand dabei der die Onstep auch seinem ((((( DOBSON ))))) erfolgreich fahren kann ?

Gruß

Werner

Da müsste man sich mal damit beschäftigen heftigen welche Uhr was anzeigt, sind ja nicht umsonst 2.
Was würde GPS machen? Dann sollte man sich nicht mehr dumm kümmern müssen, ist ja bei azimutal montiert wichtig.

Gruß Frank

Heimtückisch finde ich die Einstellung Längengrad.. hab da jetzt -8° eingetragen und stehe somit identisch wie in Stellarium auf E 8°, bei Verbindungsaufbau zur Steuerung in Stellarium hab ich ( J2000 ) aktiviert anstatt ( NOW ), seit her wird die Montierung dann auch Virtuell genau auf Norden gesetzt was vorher nicht der Fall war.

Lichte Abweichungen gibt es jedoch immer noch von wenigen Sekunden aber ich glaube dass liegt an der Verbindungsart W-Lan.

Jetzt muss ich beide Achse nochmal Kalibrieren.

Gruß Werner

Moin

kurzer Feedback von mir, ich hab es hinbekommen das ich auf ca. 2 Minuten genau fahren kann, das Problem ist mein Wackliger unterbau den ich nutzte um mit dem Dob einfach höher zu stehen damit ich auch auf Polaris komme.. damit bewege ich mich in einem noch zu korrigierenden Bereich von ca +- 30 Schritten.

Das Platesolving unter Nina findet spätestens bei dritten versuch seine Pos oftmals sogar schon nach dem zweiten.

Problem hab ich noch mit der Nachführung, Schüsse über 5 Sek. Belichtung hinaus sind Kontraproduktiv.. weis einer wie man unter Onstep die den Tracken Speed verstellen kann.. Ich bin entweder zu schnell oder zu langsam.

Das Guiding hab ich noch nicht getestet wird aber mein nächster Schritt sein, ich muss mir nur ne gute Stelle für das Rohr überlegen den für den Hut ist es zu schweer da bekomm ich Schweerpunkt Probleme.

Gruß

Hallo

wenn das Goto trifft muss auch die Nachführgeschwindigkeit stimmen,
am einfachsten wäre Südhorizont,
Osten und Westen müssen beide Achsen viel ackern
um so Näher an Polaris um so stressiger, auch am meisten Bildfelddrehung, aber bevor man sich darum gedanken macht, der Stern in der Bildmitte müsste ja wie angenagelt sein, du müsstest auch auf diesen guiden, sonst gibt es Strichspur.

Gruß Frank

Moin Frank,

Hier auf meinem Hof kann ich nicht sonderlich in diese Himmelrichtungen dazu ist mein Schwenk Korridor zu beengt außerdem schisse ich fast nur noch in Höhe Zenit weil ich eben aus der Stadt und auch wegen der Laterne vor meinem Hof dort oben noch die besten Voraussetzungen finde.

Dass das Tracken direkt mit der Anzahl der eingestellten Stepps umher geht ist mir schon klar denn noch gibt es auf dem Web Tool die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu beeinflussen.

ich hab die Stepps jetzt relativ gut eingestellt so dass auch Nina nur noch ca. 0° 02" je Achse nach korrigieren muss damit das Objekt zentriert ist, aber die Abweichung geht ja auch mit der gefahrenen Wegstecke Umher.. je länger desto größer die Abweichung.

Just for Exempel mal am Ring Nebel IC 1296:

Ich bin von M92 :

M92.jpg

auf IC 1296 gefahren und Nina hat nach besagter Abweichung von ca. 2 Minuten Zentriert, den ersten Schuss hatte ich mit 10 Sek. laufen lassen und man sieht die gezogene Spur schon leicht beim Nachführen.

0000_Snapshot_10.00_800(1).jpg

Für die eigentlichen Aufnahme die dann für die Nachbearbeitung angedacht war bin ich sekundenweis runter bis auf 5 Sekunden und hab die Sequenz von 100 Bilder bei Iso 800 laufen lassen.

Erstes Bild:

0000_Ring-Nebel_5.00_800.jpg

ca 11 min Später das Letzte Bild:

0099_Ring-Nebel_5.00_800.jpg

Das Objekt ist mir dabei ziemlich abgewandert dennoch war das gesammelte material so gut das mein Kumpel dieses Bild daraus machen konnte, man kann darin sogar noch Galaxien erahnen.

M57_jpg.jpg

Ich will es vorerst bei der Einstellung von Steps per Grad belassen den ich kann nicht ausschließen das die Rockerbox nicht gar ein wenig schräg am Boden steht oder sich gar bei Bewegung der Achsen durch Verlagerung des Schwerpunktes verändert.

Bei der nächsten Sitzung mach ich einfach mal mein 60er Guiding Rohr drauf und dann schau ma mal was das Guiding daraus macht.. 5 Sek. belichten sind ja fast nix und dennoch habe ich brauchbares Material zusammen getragen.

Den Tag zuvor hatte ich eine Sequenz vom Katzenauge ( 10 Bilder A 5 Sekunden ) laufen lassen, hier das nachbearbeitete Material:

Katz_png.png
Katz_png.jpg

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner

Nimm doch mal die Ringnebelserie und Stacke die Bilder auf nur einen Stern in der Bildmitte, mit Fitswork geht das ganz leicht, dann wirst du sehen das du schon schön Bildfelddfehung drin hast.

Der Plan wäre jetzt ein Szern in der Mitte auf den du auch guidest,
Sieht der am Ende gut aus kannst du über einen Derotator nachdenken, dann hat der 4. Tmc2209 auch seinen Job.

Mit kleiner Astrocam die Katzenaugen einsammeln hat aber auch was.

Am linken Bildrand sieht man vermutlich das Einschwingen des Ausleseverstärkers das für jede Zeile nach ein paar abgedeckten Pixeln erfolgt, da würden Bias helfen, bei der Belichtungszeit auch gern Darks.

Gruß Frank

wenn das Goto trifft muss auch die Nachführgeschwindigkeit stimmen,

Darauf muss ich nochmal zu sprechen kommen..

Heute Nacht hab ich dann mit meinem Kumpel Online einen drauf gemacht ( Any Desk ) , dabei haben wir die Schritte erst in 100 dann 500 und zum Schluss gar 1000 erhöht bis die Nachführung Synchron zum Objekt gelaufen ist, da standen wir dann aber grob bei über 20 000 Steps Per Grad..

Ich hatte auf RA einen wert von 14930 Steps ermittelt und das alles mit Elektrischen Winkelmesser auf dem Bautisch gemessen wie Reproduzierbar wiederholbar mit Abweichungen auf ca. 180° von 2 Minuten.

Das dass nicht stimmen kann war mir klar aber es benötigte ein Paar Fahrten auf andre Objekte um auch meinem Kumpel davon zu überzeugen das dass nicht stimmen kann.

Ich sehe also nach wie vor das Problem der Trackings Geschwindigkeit oder ein generelles dass mit der Uhrzeit zusammenhängt und mich erst gar nicht die richtige Schrittlänge ermitteln lässt.

Vielleicht ist auch ein Bug in der Software der bei Äquatorialer Montierung gar nicht zu Tragen kommen aber Azimutal stimmt da was nicht.

Ich bin dann wieder auf den von mir ermittelten Wert zurück gegangen und nach Lösen von Paar mechanischen Problemen am Vortag sah das Guiding gar nicht mal so schlecht aus, ich konnte im Süden sogar 2 minutenlange Belichtungen machen...

Dennoch gabs aber größte Probleme mit dem Guiding im Zenit und das führe ich vorerst mal darauf zurück dass das Dob so wie es ist nicht perfekt austrainiert werden kann.

Deswegen hab ich heute noch mal richtig rangeklotzt und alles rausgeholt an Einstellmöglichkeiten zum Tarieren.

Das Satellitenbild ist für heute vielversprechend und ich werde nachher mal gleich anfangen alles wieder aufzustellen.

CS

Hallo

es muß ja ausrechnen wie es mit beiden Achsen nachführt , da gibt es bei azimutalem Betrieb viele Fehlerquellen
im Süden reicht fast eine Achse

das goto dürfte demnach wohl ganz daneben fahren?

Gruß Frank

Hi

Wenn ich die Steps so lege das die Nachführung Passt bin ich Way Off the Target aber die meisten Probleme habe ich unter Stellarium.

Im Moment läuft das Dobson mit total RMS 0.75 nochmal auf den Ring Nebula ( 40 Sek. ) ich bin also eine Ecke weg vom Zenit.

Im Zenit wird es noch am kritischsten.. wenn da die Steps nicht genau Passen läuft das Objekt einfach davon und das Guiding kommt nicht hinterher.

Ich mach hier noch ein / zwei Stunden und räume nebenher meinen Hobbyraum auf.

Gruß Werner

Hi,

Ich hab nach dem ausschlafen mal das Material vom Ringnebel mit Siril und Graxpert bearbeitet.. aber dass ist bestimmt noch nicht mein Fachgebiet und da hab ich auch noch sehr viel zu lernen, auffällig ist das die Galaxie IC1296 neben dem Nebel fast gar nicht mehr zusehen ist obwohl ich 30 Bilder a 40 Sekunden benutzt hatte ( gesamt 20 Min ).

Mein Kumpel hat mit 5 sek. X 100 Bilder ( ~ 8 Min ) mit APP mehr aus dem Material geholt und die Galaxie ist dabei auch besser zu erahnen.

Ring mit Siril Komplett.jpg

Und hier noch ein Screen Shot vom Guiding während der Aufnahme.

Guiding auf Ring Nebular.jpg

Die RA Achse hab ich gut im Griff aber Dec. macht immer wieder Probleme, die richtige Anzahl Step´s hab ich aber auf beiden Achsen noch nicht wirklich Perfekt und da muss ich in Zusammenhang mit dem Zenit wo ich echt Probleme bekommen wahrscheinlich auch einen Kompromiss machen.

Was ich bei der nächsten Sitzung noch versuchen werde ist das ich mal mit der Microstep Auflösung spiele, im Moment fahre ich noch Via 32tel Schritt und da muss ich dann halt die Anzahl der Step´s entsprechend der Einstellung umlegen.

Ich kann eigentlich jetzt schon mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden sein wenn da nicht immer wieder die Dec. Achse Ärger machen würde und ich leider noch nicht dahinter gekommen bin was die Ursache sein könnte.

Die Schritte auf Ra. hab ich jetzt zumindest mal recht genau ermittelt und das entnehme ich den Guiding das mal ins Puls wie Minus gleicher maßen korrigiert, genau so würde ich es auch gerne auf Dec. sehen aber da sehe ich bislang nur Korrekturen ins Plus.

Gruß

Werner

Zurück
Oben