xerox_now
Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,
für ein neues Selbstbauprojekt interessiere ich mich diesmal für ein Triplettobjektiv.
Ich habe das Triplett 115/800mm von TS ins Auge gefasst.
Ohara 51 oder Ohara 53 ist mir erst mal egal.
Das ist ja in dem PHOTOLINE 115 mm f/7 Triplet Apo verbaut.
Gibt es hier einen Besitzer der Photoline 115 F7 APO´s, der gerne etwas zu dem Objektiv erzählen kann?
Alternativen wären das 106 / 700mm mit dem Hoya Glas oder wenn es denn sein muß ein Douplet á la 125 / 975.
Alle Optiken sind von TS.
Da ich nur Erfahrung mit Achromaten (Luft- oder Kittfügung), kenne ich die Tripletts nur aus Sagen und Mythen, für mich!
zu dem o.g. Objektiv findet man nicht viel.
Mehr als 975mm Brennweite möchte ich nicht, da ich schon mein Antares ELite 105/1500 habe und ein Zeiss 63/840 (Telementor) habe.
Brennweiten um 700-800mm wären ideal.
Danke.
Grüße aus dem Norden,
Martin
für ein neues Selbstbauprojekt interessiere ich mich diesmal für ein Triplettobjektiv.
Ich habe das Triplett 115/800mm von TS ins Auge gefasst.
Ohara 51 oder Ohara 53 ist mir erst mal egal.
Das ist ja in dem PHOTOLINE 115 mm f/7 Triplet Apo verbaut.
Gibt es hier einen Besitzer der Photoline 115 F7 APO´s, der gerne etwas zu dem Objektiv erzählen kann?
Alternativen wären das 106 / 700mm mit dem Hoya Glas oder wenn es denn sein muß ein Douplet á la 125 / 975.
Alle Optiken sind von TS.
Da ich nur Erfahrung mit Achromaten (Luft- oder Kittfügung), kenne ich die Tripletts nur aus Sagen und Mythen, für mich!
zu dem o.g. Objektiv findet man nicht viel.
Mehr als 975mm Brennweite möchte ich nicht, da ich schon mein Antares ELite 105/1500 habe und ein Zeiss 63/840 (Telementor) habe.
Brennweiten um 700-800mm wären ideal.
Danke.
Grüße aus dem Norden,
Martin