Optimales Fernglas für schmales Geld gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mhhm. Da hat dann die ganze Beratung wieder nix genutzt. :( Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät.

Thomas

Howdy!
Natürlich hat die Beratung was gebracht!
Wie schon gesagt wurde, beides für wenig Geld zu bekommen, wäre sinnlos und da ich mit dem kleinen Fernglas gut auskomme, habe ich mir das Teleskop gekauft, damit ich noch mehr sehe, als mit dem Fernglas :)

Das Firstscope ist wirklich kinderleicht zu bedienen und bei Tag hat es schon super funktioniert.
Ohne eure Tipps wäre ich schließlich gar nicht so weit gekommen, also vielen Dank nochmal :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Lobster,

mit

Zitat von Lobster:
Leider ist es, seit ich das Teleskop habe, jeden Abend bewölkt gewesen :(

hast Du einen der bekanntesten Effekte der Amateurastronomie kennengelernt. Irgendwer hat scherzhafterweise sogar mal eine "Regel" aufgestellt, die Öffnung und die Anzahl der folgenden Tage mit schlechtem Wetter mathematisch erfaßt. ;-)

Aber viel Spaß mit Deinem Richfieldinstrument!

Grüße

fquadrat

Zitat von fquadrat:
Hi Lobster,

mit

Zitat von Lobster:
Leider ist es, seit ich das Teleskop habe, jeden Abend bewölkt gewesen :(

hast Du einen der bekanntesten Effekte der Amateurastronomie kennengelernt. Irgendwer hat scherzhafterweise sogar mal eine "Regel" aufgestellt, die Öffnung und die Anzahl der folgenden Tage mit schlechtem Wetter mathematisch erfaßt. ;-)

Aber viel Spaß mit Deinem Richfieldinstrument!

Grüße

fquadrat

Erfahrungsgemäß gibt es klaren Himmel, wenn Du entweder terminlich oder körperlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage bist zu beobachten. Es ist schon merkwürdig.

Hallo Phillip,

dabei handelt es sich um einen psychologischen Effekt, weil wir uns eben eher ungewöhnliche Dinge merken als das, was alltäglich ist. Daher kommt das Bauchgefühl, dass immer gutes Wetter ist, wenn wir keine Zeit oder Möglichkeit fürs Spechteln haben. Die Millionen Male, bei denen wir für den Himmel nicht verfügbar waren und der Himmel auch nicht für uns, rutscht da schnell unter den Teppich...;-)

Gruß, frohe Ostern und CS,
Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben