Optische Täuschung?! (Mond und Sonne)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vollmond-oder-was?

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes beobachtet:

Abnehmender Mond (halb), aufgegangene Sonne. Wenn man eine 90* Grad Linie vom Schatten des Mondes, zur sonne sich vorstellt dann geht diese Linie oberhalb der Sonne vorbei. Das kann ja nicht sein... Dafür gibt es bestimmt ein Begriff oder?!

Freu mich über eure Antworten.

Das liegt am 400 fachen Abstand der Sonne zur Erde. Nimm mal einen Ball und halte ihn genau vor den Mond - und du siehst denselben Effekt..

Für mich heißt das Stichwort "GROSSKREIS": nimmt man eine lange Schnur und hält sie so vor den Mond, so dass sie senkrecht zum Terminator verläuft, zeigt sie automatisch zur Sonne. Auch die Ekliptik und die Himmelsäquator sind Großkreise. A propos Ekliptik: sie kann die Schnur ersetzen. Macht man sich den Verlauf der Ekliptik am Sternhimmel klar, erkennt man, dass die Terminatorlinie (durch die beiden Spitzen der Mondsichel) senkrecht zur Ekliptik steht – v.a. bei großem Sonnenabstand, also wenn der Mond nicht mehr sichelförmig erscheint und die Sonne schon (längst) untergegangen ist.

Gruß Christoph

Für mich heißt das Stichwort "GROSSKREIS": nimmt man eine lange Schnur und hält sie so vor den Mond, so dass sie senkrecht zum Terminator verläuft, zeigt sie automatisch zur Sonne.

Mit dem Hinweis auf den Großkreis liegst Du zwar richtig, bezüglich der Schnur aber daneben, denn wenn das stimmte, gäbe es die Terminator-Illusion ja gar nicht.

Die Senkrechte zum Terminator beschreibt ja die Tangente an den Großkreis, welcher Sonne und Mond verbindet, und der erscheint nun mal je nach Projektion und Betrachtung unterschiedlich stark gekrümmt. Das ist ja die Essens der Illusion!

Und der Mond liegt auch nicht genau auf der Ekliptik. Genaugenommen ist seine Bahn 5,145° dagegen geneigt, aber das spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo P_E_T_E_R,
Die Senkrechte zum Terminator beschreibt ja die Tangente an den Großkreis, welcher Sonne und Mond verbindet, und der erscheint nun mal je nach Projektion und Betrachtung unterschiedlich stark gekrümmt. Das ist ja die Essens der Illusion!
Vorsicht! Es ist umgekehrt: die Senkrechte zum Terminator IST der Großkreis! Da aber der Großkreis gekrümmt ist, folgt das Auge der Geraden und damit der Tangente zum Großkreis: Das ist die Essenz der Illusion.

Und der Mond liegt auch nicht genau auf der Ekliptik.
Die Mondbahn ist zwar gegenüber der Ekliptik geneigt, aber die Verbindungslinie der Hörner, die ja die Senkrechte zum Terminator ist, weist ja immer auf die Sonne, und damit auf den Kreuzungspunkt von Mondbahn und Ekliptik.

Vorsicht! Es ist umgekehrt: die Senkrechte zum Terminator IST der Großkreis! Da aber der Großkreis gekrümmt ist, folgt das Auge der Geraden und damit der Tangente zum Großkreis: Das ist die Essenz der Illusion.
Ich überlasse mal anderen ein Urteil darüber, wer hier versucht, dem anderen durch reine Wortklauberei eine Mütze über den Kopf zu ziehen.

Die Angelegenheit ist jedenfalls in der Grafik MoonIllusion ziemlich unmissverständlich dargestellt:

moon_illusion.jpg

Credit: Christopher B. Jones

Hallo P_E_T_E_R,

vielen Dank für die Grafik. An die hatte ich auch gedacht, um die Situation zu verdeutlichen. Danke, dass du sie hier eingebunden hast. Das Problem entsteht bei der Deutung: Die gebogene Linie in der Grafik, die Mond und Sonne verbindet, ist der Großkreis. Die Tangente dazu verläuft vom Mond aus gerade in die rechte obere Ecke der Grafik und führt zur Illusion. Es sei mir noch der Hinweis erlaubt: die Grafik stammt aus dem ersten der drei links von dir oben. Im unteren Teil ist hier die Situation von außerhalb dargestellt mit Blick auf Beobachter, Mond und Sonne. Geht man da mit der Maus drauf, "entrollt" sich die Darstellung und man sieht, wie die gekrümmte Linie schließlich zur Geraden wird: eben der Großkreis.

Es geht hier doch nicht darum, wessen Ansicht den meisten Zuspruch erhält und damit "richtig" ist. Ich schaue hin und wieder in dieses Forum und wenn ich feststelle, dass eine Frage nicht/mißverständlich/falsch beantwortet/dargestellt wird und ich zur Aufklärung beitragen kann, dann tue ich es gerne. Und weil ich festgestellt habe, dass in den angegebenen Links der Großkreis eigentlich nicht thematisiert wird, habe ich darauf hingewiesen.

Beim Verlassen der Erdoberfläche gibt es Erschienungen die scheinbar falsch sind. Das liegt daran, dass über der Erde die Alltagslogik nicht immer anwendbar ist. Ein schönes Beispiel sind die Schatten von Kondensstreifen: bei tiefstehender Sonne stehen sie über dem Kondensstreifen, so dass viele Beobachter meinen, der Schatten sei nach oben projeziert und befinde sich über dem Flugzeug, während er sich in Wirklichkeit darunter befindet, denn die Sonne steht vom Flugzeug aus gesehen so hoch über dem Horizont wie vom Boden aus – auch wenn die Perspektive hier genau das Gegenteil vortäuscht (siehe hier).

Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben