Orion Starshoot II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrohändler

Nach langem Überlegen, Forenstudium etc. habe ich mir letzten Freitag Nachmittag eine CCD Kamera gekauft.
Am Samstagmorgen muss ich im Biete Forum lesen, dass von Orion eine neue CCD Kamera erhältlich sei.

Frage: Wieso wurde diese Kamera nicht vor einigen Wochen hier in diesem "Preise und Markt" Forum angekündigt?

Sorry, aber manchmal versteh ich Euch wirklich nicht.

Gruss

Alexander

Hallo Alexander

Frage: Wieso wurde diese Kamera nicht vor einigen Wochen hier in diesem "Preise und Markt" Forum angekündigt?

Das liegt wohl daran das derartige Ankündigungen von Händlern wenigen Herren hier im Forum nicht passen.
Wolfi hatte hier
mal eine Neuerung einer CCD Kamera angekündigt und wurde gleich angegangen weil das ja hier wohl nichts zu suchen hätte.
Na ja manche interpretieren den Titel dieses Forums eben auf ihre eigene Weise.
Ich finde solche Infos der Händler hier jedenfalls sehr Interessant.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

da gebe ich Dir recht, ich habe seitdem, obwohl ich viele Neuerungen habe, mich in diesem Forumbereich etwas zurückgehalten.

Ich denke auch, daß jeder Sternfreund, der doch eine erhebliche Summe investieren möchte, sich auch mal aktiv schlau macht und bei einer direkten Anfrage gebe ich natürlich auch sehr offen Auskunft.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi

Ich denke auch, daß jeder Sternfreund, der doch eine erhebliche Summe investieren möchte, sich auch mal aktiv schlau macht und bei einer direkten Anfrage gebe ich natürlich auch sehr offen Auskunft.

Aber gerade höhere Investitionen reifen bei mir jedenfalls über Monate oder gar Jahre.
Da finde ich es etwas unfair dem Händler gegenüber eine Anfrage zu starten und sich beraten zu lassen aber erst mal nichts zu kaufen.

Ich denke wer sich über die neuesten Trends im Astromarkt informieren möchte sollte hier in diesem Forum fündig werden.
Und dazu müssen die hier natürlich gepostet werden.
In der Regel sind es nun mal die Händler die zuerst etwas neues wissen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

hm. dann meinst Du, daß ich wieder Neuheiten posten sollte und auch meine Definition, was neu ist und was nicht anlegen sollte?

Ich werde es mir überlegen .....

Es geht nach wie vor darum, daß kein Mensch es jedem recht machen kann. Du forderst, daß wir Händler hier in diesem Board unsere Neuheiten posten und andere wollen am liebsten hier keine Händlerpostings sehen.

Ich werde es sacken lassen und mir diesen Bereich des Forums und auch diesen Thread ansehen und dann eine Entscheidung treffen.

Grüße

Wolfi

Zitat von Gerd_Duering:
Da finde ich es etwas unfair dem Händler gegenüber eine Anfrage zu starten und sich beraten zu lassen aber erst mal nichts zu kaufen.

Hallo Gerd

Du triffst genau den Punkt. Alle nötigen Informationen zur Atik-16IC (und ähnlichen Kameras) habe ich bei Wolfis Superseite und auch hier in den Foren gefunden. Da brauch ich den Wolfi nicht zu belästigen. Schliesslich habe ich ja lesen gelernt.

Die StarShoot II ist ja wirklich eine neue Kamera. Von daher hätte sie perfekt hier reingepasst. Und ich denke, dass meine Kaufentscheidung anders ausgefallen wäre.

Und noch was zu den Leuten die hier immer meckern, wenn ein Händler was "Neues" ankündigt: Ihr müsst es ja nicht lesen. Niemand zwingt euch dazu!

Gruss

Alexander

Hallo Wolfi,

auch wenn ich hier wegen meiner Ansichten gerade mal für Monate weggesperrt war, werde ich hier mal was dazu sagen - ob das wieder Folgen hat werden wir ja sehen.

Also wenn du hier so tust, als ob es wegen z.B. mir nicht mehr zur Ankündigung von neuen Produkten gekommen wäre, dann muß ich schon ein wenig schmunzeln. Du weißt genau !!!!, daß ich mich - und nicht nur ich - darüber negativ äußerten, daß jeder Händler einzeln sogenannte Nichtneuigkeiten postete. Es war damals ja so, daß einer ein Produkt vorstellte der andere darauf schrieb, daß er das nun auch hätte und der andere hatte das Teil eben in Ferrarirot und das ist nun schon etwas anderes, als das NICHTVORSTELLEN einer NEUEN KAMERA.

c.s.
Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich komm nicht so ganz hinter das Problem. Für neue Produkte ist das hier ja der richtige Bereich.
Niemand ist gezwungen, sämtliche Threads zu lesen, und Händler sind als Threadstarter durch den andersfarbigen Benutzernamen recht gut zu erkennen.
Falls diese Unterscheidung zu wenig sein sollte, könnten die Themen, die hier von Händlern gestartet werden ja einheitlich gekennzeichnet werden; dieses Thema wäre dann z.B. "HNEWS: Orion Starshoot II" statt "Orion Starshoot II", wenn es von einem Händler eröffnet worden ware.
Ich akzeptiere zwar, dass viele nicht immer und überall Werbung sehen wollen, aber hier ist Werbung auf Biete & Neuankündigungen beschränkt.
Dagegen sehe ich nicht ein, warum der Rest der Forenteilnehmer deswegen auf Insiderinformationen verzichten sollte. Ist doch einfacher, als einen eigenen Nachrichtendienst zu gründen.

CS
Jürgen

Hallo,

wenn`s dem einen gefällt und dem anderen nicht, warum nicht ein neues Board einrichten, in dem ausschließlich Händler ihre neuen Produkte anbieten können, ggf. ohne Antwortmöglichkeit, einfach nur als Information.

Dafür im Biete-Forum nur Angebote "Amateur an Amateur", ohne Händlerangebote. In diesem Board gehen nämlich mir diese Subaduba-Billig-noch-besser-und-kompletter Angebote der Händler auf den Nerv...

Wäre doch ein Kompromiss.

CS
Winfried

Hallo Jürgen,

ich zitiere hier einmal Wolfi:
...obwohl ich viele Neuerungen habe, mich in diesem Forumbereich etwas zurückgehalten.

Diese Neuerungen sollten doch erstrangig auf der TS - Hompage entsprechend hervortreten und im zweiten Schritt in Diskussionsforen? Dann übersieht die ja auch keiner, außer er sucht bei bestimmten Händlern nicht - dann hilft aber dessen Beitrag hier nicht wirklich, oder wie??

Gruß
Johann

p.s. ich hab gar nix gegen Neuigkeiten nur manche Leute haben ein gewaltiges Problem mit der Begriffbsbestimmung als solche....

Hallo Winfried,

nun, ich denke eine Trennung zwischen:

Information und News und ev. Marktgerüchte und konkreten Angeboten sollte schon sein.

Hier würden dann also für Händler 2 Boards benötigt - ein Angebot - Board und ein Board für News und Gerüchte.

----

Ich denke, es wird der Trend, die Mehrheit entscheiden, wie es hier im Board weitergeht.

Herzliche Grüße

wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

da die Moderatoren ja mitlesen, soll dies ja nur ein Hinweis oder mehr auch eine Frage sein. Alles was es gibt läßt sich verbessern, muß ja nicht nach meiner Nase gehen sondern nach dem Wunsch der Allgemeinheit, den ich respektiere.
- War auch absolut nicht gegen irgendeinen Händler gemünzt.

CS
Winfried

Hallo Johann

Zitat von sofi99:
(...)Dann übersieht die ja auch keiner, außer er sucht bei bestimmten Händlern nicht (...)

Ich fände es eben komfortabler, wenn ich die vielen Händlerseiten nicht abklappern muss, um an Neuigkeiten zu kommen. Hier könnte dann eben alles recht übersichtlich zusammengefasst werden.
Viele Zeitschriften und Portale im IT-Bereich werden ja hauptsächlich dazu genutzt, um einen Marktüberblick zu gewinnen.
Ich sehe keinen Grund, auf diesen Luxus in der Astronomie zu verzichten, ganz im Gegenteil.

Was Winfrieds Vorschlag angeht: Top. Damit hätte wohl jeder genau das, was er möchte. Ganz unkompliziert. Die Antwortmöglichkeit wäre mir allerdings schon ganz recht; Rückfragen gibt es bei neuen Produkten ja immer, und statt einer Antwort x-mal die gleichen e-mails und PNs zu beantworten muss ja nicht sein.

CS
Jürgen

Hi Winfried,

kannst mir glauben, mir wäre es auch sehr lieb, wenn ich Gewißheit hätte.

Wennst was postest, ist es falsch, wennst nichts postest, ist es auch falsch.

Ich halte Deinen Hinweis auf jeden Fall für sehr konstruktiv.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi

hm. dann meinst Du, daß ich wieder Neuheiten posten sollte und auch meine Definition, was neu ist und was nicht anlegen sollte?

Ja das solltest Du.
Als Definition wäre für mich etwas Neu wenn es hier noch nicht vorgestellt wurde.
Es sollten also keine wiederholten Postings zum selben Produkt sein.
In dem Fall muss ich Johann recht geben wenn dann Sämtliche Händler in nem extra Trade das gleiche hier noch mal bringen ist das nicht so toll.
Ist aber wieder etwas neues zu einem bereits vorgestellten Produkt zu berichten und sei es nur eine neue Farbgebung kann das gerne hier geschehen.

Der beste Kompromiss wäre sicherlich wenn das Preise und Markt Board 2 Unterkategorien bekommen würde.
Eine wo Händler ihre Neuheiten und Gerüchte posten (unbedingt mit Antwortmöglichkeit) und eine wo halt alle anderen ihre Beiträge schreiben.
Im Biete Board sollten weiterhin die „normalen“ Händlerangebote stehen meinetwegen auch da in einer extra Unterkategorie.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ich finde Deine Definition gut:

Neues Produkt - ja
Neuheit zu einem Produkt - ja

Wenn ein Händler eine Neuheit postet, dann wäre ein Posting nach dem Motto " bei mir ist es auch erhältlich " legitim, sonst würde der falsche Eindruck erweckt werden, nähmlich, daß das Produkt nur bei diesem Händler erhältlich ist aber zu diesem Zweck ist kein neuer Thread zu eröffnen, sondern man kann dies durchaus auch als Antwort auf den vorhandenen Thread schreiben.

Also mehrere Threads zu einem Thema - nein

Ich denke, das ist eine gute Basis.

Bin auf die Resonanz gespannt.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben