Orionnebel M42

Peter60

Mitglied
Orionnebel M42

Bevor sich der Orion verabschiedet, habe ich ihn nochmals versucht.

Teleskop Seestar S50
Mosaik Modus
28 Minuten belichtet, 10 Sekunden je Foto, gesamt Belichtung 1h10 Minuten, der Rest von den Bildern wurde leider vom Seestar 50 verworfen.
Entfernung zur Erde: 1.344 Lichtjahre
Fits Datei Seestar, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.

Orion m42.jpg

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter, das Bild ist ja der Wahnsinn. Bei mir sieht der Orionnebel M42 ganz anders aus.

Anhänge

• Orionnebel 16.02.25.jpg
    Orionnebel 16.02.25.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 164
Ich habe ein Celestron Nexstar SLT 127/1500 für die Aufnahme verwende ich Toup Sky. Leider kann ich nur Einzelbilder aufnehmen und präsentieren. Meine Videoaufnahmen bekomme ich nicht gestackt mit Auto Stakkert. Vielleicht kannst du mir ein Paar Tipps geben. Liebe Grüße, Janus

Ich habe ein Celestron Nexstar SLT 127/1500 für die Aufnahme verwende ich Toup Sky. Leider kann ich nur Einzelbilder aufnehmen und präsentieren. Meine Videoaufnahmen bekomme ich nicht gestackt mit Auto Stakkert. Vielleicht kannst du mir ein Paar Tipps geben. Liebe Grüße, Janus
Ich kenne dein Teleskop nicht, aber leider ist echt auf dem Foto nichts zu erkennen, wie lange hast du je Foto belichtet?

Lg. Peter

Auch ich habe vor zwei Tagen den Orionnebel mit meinem Teleskop (750 / 150 mm) aufgenommen. In Siril GHS-Stretch ausgeführt. Ja die Photometrische Farbkalibrierung passte irgend wie nicht ganz. Zu dem war der Mond noch in der Nähe. Belichtet habe ich 110 x 25 Sek ISO 1250 mit der Canon R7

Stern-Neuzusammensetzung_Orionnebel.jpg

Auch ich habe vor zwei Tagen den Orionnebel mit meinem Teleskop (750 / 150 mm) aufgenommen. In Siril GHS-Stretch ausgeführt. Ja die Photometrische Farbkalibrierung passte irgend wie nicht ganz. Zu dem war der Mond noch in der Nähe. Belichtet habe ich 110 x 25 Sek ISO 1250 mit der Canon R7

Den Anhang 468511 betrachten

Du bist auf dem richtigen Weg, einfach 2 oder 3 Stunden belichten und das ohne störenden Mond und du hast einen schönen Orion, obwohl dieses Foto für etwa 45 Minuten Belichten schon schön ist.

Liebe Grüße
Peter

Hallo zusammen, ich habe gemerkt, dass meine Kamera (Bresser Full HD) zu stark vergrößert. Deshalb bekomme ich nur das Zentrum vom Orionnebel zu sehen. Ich habe den Bereich bei euch markiert, den ich zu sehen bekomme. Wisst ihr was ich machen kann, damit ich solche Bilder wie bei euch bekomme? Besten Gruß im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20250319_232603_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250319_232603_Samsung Internet.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 85
  • Orionnebel 16.02.25.jpg
    Orionnebel 16.02.25.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen, ich habe gemerkt, dass meine Kamera (Bresser Full HD) zu stark vergrößert. Deshalb bekomme ich nur das Zentrum vom Orionnebel zu sehen. Ich habe den Bereich bei euch markiert, den ich zu sehen bekomme. Wisst ihr was ich machen kann, damit ich solche Bilder wie bei euch bekomme? Besten Gruß im voraus.

Du bist mit ziemlich langer Brennweite (1.500 mm) zusammen mit einem recht kleinen Kamerasensor unterwegs, dementsprechend ist auch das Gesichtsfeld sehr klein. Von Vergrößerung spricht man da nicht.

Kürzere Brennweite und/oder größere Kamera für ein größeres Gesichtsfeld. Vielleicht gibt es für dein Teleskop ja auch einen Reducer als erster Schritt.

Da kannst du unter Imaging Mode mit verschiedenen Brennweiten und Kameragrößen rumspielen, wie viel du von M42 oder anderen Objekten aufs Bild bekommst.

Du bist mit ziemlich langer Brennweite (1.500 mm) zusammen mit einem recht kleinen Kamerasensor unterwegs, dementsprechend ist auch das Gesichtsfeld sehr klein. Von Vergrößerung spricht man da nicht.

Kürzere Brennweite und/oder größere Kamera für ein größeres Gesichtsfeld. Vielleicht gibt es für dein Teleskop ja auch einen Reducer als erster Schritt.

Da kannst du unter Imaging Mode mit verschiedenen Brennweiten und Kameragrößen rumspielen, wie viel du von M42 oder anderen Objekten aufs Bild bekommst.
Hallo Alex, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde mich da mal an die Arbeit machen und einen Reducer kaufen.

Hallo. Hast du mal Pipp versucht ? Damit kann man die Bilder selektieren und dann mit anderen Programmen stacken.

Hallo Herby, ja habe ich versucht aber die Bilder, die ich aus meinen avi Aufnahmen extrahiert habe, wurden nicht alle richtig zentriert, deshalb habe ich mit Deep Sky Stackert immer nur Käse erhalten. Ich weiß nicht, wie ich die Bilder optimal zentriert bekomme.

Lieber Alex, gerne möchte ich dir noch eine Frage Stellen, hast du eine Idee, welche Brennweite ein Reducer für mein Teleskop mit einer Brennweite von 1500 mm haben sollte damit ich den den Orionnebel so wie bei dir fotografiert bekomme?

Hallo Janus-81,
freue mich über das M 42-Orionnebel-Bild. In der hübschen Sternform ist der Veränderliche AK Ori mit drauf, den ich schon lange versuchthabe, zu sehen (in früheren Jahren heller als 12mag, dann "verschwunden", auf unter 14 mag.... Nun taucht er wieder auf, sah ihn am 5.4. abends im 3 mm Zoom bei 13.2mag aufblitzen, und bin happy, "gg",

Gruß Günther

Hallo,
wg. Photografierprobleme soll ein Reducer mit 0,6 helfen (stand hier irgendwo im Netz). Beste Erfahrung im vis. am eigenen C 8 machen dürfen.

Gruß Günther

Hallo Gerd. Fokus ist absolut ein MUSS.
Ebenfalls die Balance der Farben zu halten. Damit kämfen viele hier.
Ich emofehle dir viele Videos anzusehen, wo die Bearbeitung aufgezeigt wird. Ich kämpfe auch noch damit.
Man lernt immer noch dazu. Viel Glück. CS

Zurück
Oben