Orionsaison beginnt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebes Sterndlvolk,

der noch schräg aufsteigende Orion zeigt sich schon gegen 5h MEZ bzw. 4h Sommerzeit recht ansehnlich im tiefen Südosten. Der abnehmende Mond im Süden ließ den Himmel unglaublich hell erstrahlen und Venus tief im Osten gab ihm lichtvolle Resonanz.
Das sind erste Grüsse des sich langsam nähernden Winters und ganz müde von Anette

Anhänge

• kurz vor 5 MEZ.JPG
    kurz vor 5 MEZ.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 936
Orion ist mein Lieblingssternbild. Ich freu mich auch jedes Jahr, diesen "alten Freund" wieder am Himmel zu entdecken!

Hallo Anette

Ah echt gut, gefällt mir, so zu sagen Morgen Stund hat Gold im Mund.

Warst so lange am okular oder biste Bald aus den Federn gekrochen und Schwupp in die Klamotten zum Früh Spechteln gegangen.

Ja der Gute Orion kommt immer höher sehe Ich beim Südfenster Morgens so bald Ich aufstehe auch.

Mit Gruß Manfred

Mein Lieblingssternbild ist Orion auch. Schon seit frühester Jugend, weil seine Gürtelsterne so einprägsam waren, wurde ich neugierig darüber, was das eigentlich zu bedeuten hat, dass da so drei Sterne schräg und dicht beieiander stehen?

Orion - wenn man so ganz ruhig direkt unter ihm steht, hat eine irgendwie sehr persönliche Ausstrahlung, finde ich. Man mag ihn grüssen!

Ne, ne Manfred, habe nicht bis 5h gespechtelt, sonst hätt ich hier mit Sicherheit mehr Worte abgelassen. Wachte schon so gegen 4h auf und ging einfach raus - das war dann gestern Morgen meine erste Orionbegegnung nach dem Sommer, ich musste das sofort fotografieren.

Gruss von Anette

Hallöchen ihr Orionfans,....
Ohne Übertreibung ist das ebenfalls mein Lieblingssternbild ! zuerst mal seine so an ein Diabolo aussehende Form, und dazu noch seine Dutzend einmaligen so gut auszumachenden Details wie der Roße Orionnebel, der Flammennebel / Pferdekopfnebel und die
kosmische 37 usw.. Habe mit meinem Orion SkyQuest XT10, einer 2" Soligor Big Barlow, einem 40mm Maede Okular, und mit einer Panasonic DMC TZ1, mit automatischer Verschlusszeit. und 800 DIN wundervolle Orion- Fotos gemacht. Ganz besonders Stolz bin auf Orion Fotos aus dem Nachthimmel von Namibia. Mit auf dem Boden liegender Digicam und Automatik Einstellung Sternenhimmel mit 15 und 39 Sek. Verschlusszeit gemacht. Einmalig schön.. Aber ich kann sie hier nicht unterbringen . Weil ich nicht weiß wie ich es hinbekommen soll..? Weil ich noch nicht genügend Beiträge ( bisher nur 8 ) geschrieben haben, oder ich es mir 74 tatsächlich nicht kapier was hier die ganzen Abkürzungen bedeuten um ein Bild hoch zu laden. Das alte Leiden der Oldie Dummi- PC Gesellschaft Aber deshalb macht mir die Astronomie doppellt so viel Spaß

Ganz liebe Grüße an Alle
Rainer Zachow aus Schwelm in NRW ( Astrolaus )

Hallo Rainer, wenn meine Begeisterung für die Astronomie mit 74 noch so ansteckend ist wie Deine, will ich freudigst in die Zukunft blicken!!!!! Dass mit dem Bilderhochladen lass Dir doch einfach mal zeigen, ich wäre schon sehr neugierig.

beeindruckte Grüsse von Anette

Hallo Anette,.....wenns bei dem Bord Planet Erde mit dem Bilder hochladen klappt müsste es ja hier auch klappen...Oder
hier also mal als erstes zwei Orion Fotos von unserer Namibiareise.
Alles mit einer Pansonik DMC-TZI Digikam.auf dem Rücken liegende Kamera ganz einfach mit der Automatik Sternhimmel . Auslösen und 15 Sek weggehen !
Also braucht man nicht unbedingt eine superteure Cameraausrüstung um
Mond, Himmels, und Planetenbilder zu machen ( Mond, Jupiter, Saturn )
Aber dafür braucht man sann aber viel Ruhe und Geduld um diese o.g. Bilder direkt afokal durchs Teleskopobjektiv zu machen .
Natürlich gibt es besser Astronomie- Bilder. Aber die kann ich ja vom Hubble Telskop sehen. Und damit kann ja Niemand konkurrieren. also begnüge ich mich mit den Hand- geschossenen eigenen Astrobildern..
Mängel - Rügen, Denkanstöße und Verbesserungsanstöße nehme ich natürlich trotzdem auf,...lächel
Abendlicher Astrogruß von Rainer aus Schwelm

Anhänge

• P1230154 Zwilling u Orion 08.11.210 Namibia.JPG
    P1230154 Zwilling u Orion 08.11.210 Namibia.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 644
  • Sternbild Orion am 08.11.2010in Namibia.JPG
    Sternbild Orion am 08.11.2010in Namibia.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 594
Hallo Anette , ein Foto ist wohl noch nicht mitgekommen beim Upload
Orion von derNamibia- Reise

Gruß Rainer

Anhänge

• Sternbild Orion am 08.11.2010in Namibia.JPG
    Sternbild Orion am 08.11.2010in Namibia.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 603
Hallo Rainer,

der Orion muss in Namibia aber recht hoch stehen oder? Als ich meine ersten Sterne als runde Pünktchen fotografisch gebannt hatte, war ich auch sehr stolz, Eigenproduktion ist doch sehr befriedigend, so soll es sein.

Lieber Rainer, wahrscheinlich ist Dir das irgendwie entgangen - ich schreibs Dir - bevor sich hier früher oder später jemand beschweren wird - weil dieses Board für visuelle Beobachtungen ist und wenn fotografisch bebildert, dann mit Kommentar zur Beobachtung der abgebildeten Objekte.

Alles was reine Fotografie anbelangt und die dazugehörenden fototechnischen Kommentare sollten ins Board für Astrofotografie. Hier wie gesagt nur Beschreibungen eigener Beobachtungen und wenn vorhanden eigene Bilder die aus der Beobachtung resultieren. Also nächstesmal einfach um die Ecke, da landet man zwar gleich auf dem Olymp astrofotografischer Künste, doch es gibt auch immer wieder neugierige Anfänger, die wissen möchten, wie man mit einfachsten Mitteln genau das hinbekommt, was Du mit Deinem Orion so schön demonstrierst. Auf Deiner Darstellung hebt sich vor allem der Beteigeuze so deutlich ab, man erwarte gegenwärtig jeder Zeit seinen Ausbruch zur Supernova hab ich mal gelesen, dann hätten wir eine zweite Sonne am Firmament, so hell soll das werden.

Liebe Grüsse von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo liebe Astro- Freundin Anette.

Als allererstes Danke für deine Erklärungen vom Bord hier uns was da nicht rein gehört. ich habe ( vor allem als Neuling in diesem Bord / aber auch den Anderen Bords hier ) noch so viel zu erlernen. Und bin froh auf jemanden wie Dich gestoßen zu sein. Jemand der nicht sofort petzt, sondern aufmerksam macht! Allerdings werden mir doch wohl einige Unterscheidungen, was wo hin gehört, schwer fallen. Jetzt kommts: du sagst mir wohl richtigerweise das eine Orion- Bilder auf ein anderes Bord ( Astrofotografie ) Aber Du hattest doch genau diese Orionsaison mit einem Bild vom Orion angefangen , und ich mit Bildern geantwortet...? was, wie wo warum...Mir eröffnet sich also doch nicht jedes Forum Selbsterklärens vom Titel her Aber gerad edeshalb Danke, ich möchte ja genau nicht unangenehm auffallen..lächel !
Zum Foto selber noch einmal . Nein, so hoch steht der Orion in Afrika / Namibia doch gar nicht. Aber wenn ich die Digicam auf den rücken lege, dann jedoch in solch eienm Schrägwinkel an einen Stein gelegt das ich nur genau diesen Bidausschnitt drauf bekomme . Hat also mit Horizonthöhe nichts zu tun dieses Bild . Eben einfach nur der Orion. Ja, und die Beteigeutze ist bei der Belichtung
( aber auch tatsächlich ) der größte und Leichtstärkste .
A
Danke für dein aufmerksam machen Anette. Also kommen in diese Bord keien Himmels Fotos mehr rein. Schade, wollte schon fast gerade die Bild4er von vor dem Tagesmond vorbei fliegende Kraniche senden..
Ich überlege mal wo die jetzt hin gehören.

Danke Anette und einen lieben Gruß
Rainer

Lieber Rainer,

doch, doch - Fotos sind hier ja erlaubt, aber nur mit einer dazugehörenden Beobachtungsbeschreibung, also ein Beobachtungsbericht für welchen das Foto lediglich eine weitere Dokumentation ist. Deine Fotos kannst Du auf jedenfall ins Forum stellen, aber weil Du bei Deinen Bildern mehr die Aufnahmetechnik beschreibst und nicht die Beobachtungsnacht oder den Vorgang, sind sie astrofotografisches Thema und kein Beobachtungsthema. Wenn Du nun mit Deinem Teleskop beobachtest und das Gesehene als auch Deine Erfahrungen mit Vergrösserungen oder der Durchsichtsqualität der Atmosphäre beschreiben möchtest, oder auch z.B. Deine emotionalen Empfindungen beim Sterndlschauen niederschreiben möchtest, dann bist Du hier richtig. Manche Beschwerden hier sind theutonischer Natur, das wollte ich Dir ersparen, damit Deine Freude hier ungebrochen bleibt.
Liebe Grüsse von Anette

Hallo,

ich geh mal lieber nur auf den Orion ein. War für mich auch das erste Sternbild, das ich sicher erkannte mit 12 Jahren oder so. Der maue Nebelfleck in meinem Zweizöller damals war allerdings nicht so erbaulich. Nun fiebere ich schon drauf hin wenn mir wieder eine klare Winternacht und gutes Seeing fantastische Details im 12 Zöller zeigen mögen.

Dem Nachbarjungen dem ich das Sternbild zeigte meinte übrigens damals nur lapidar, er kenne nur den Orion-Versand. Naja, so hat halt jeder seine Hobbys als Teenager.

CU
Klaus

Moin Rainer!

Lies doch einfach mal die Boardbeschreibung. Deutlicher geht's nicht: "Beobachtungen visuell - Beschreibungen von Beobachtungen. Keine Fotos/Zeichnungen ohne Beobachtungsbericht."
Für Fotos wurde erst vor ganr nicht langer Zeit ein extra Bereich angelegt, in dem sich die Astroknipser austoben dürfen. Laß den Visuellen ihr Refugium! :biggrin:

Orion kennt man - den braucht man nicht andauernd zu fotografieren. :pfeif:

Danke und ja Anette.....mit deiner guten Erläuterung habe ich es nun verstanden. Das Foto selbst ist mehrheitlich der rein technische Vorgang. Bord Astrofotografie..!
Aber der Inhalt, das Erlebnis, das Sehen, die Empfinduung und das drüber reden oder debattieren ist ein anderes Portal..
Ja,... jetzt glaube ich hab ichs auch gefressen, in meinem langsamer denkenden Oldiekopf....lächel.

Und du alter Astrofreund Klawipo, kommst da mit den Erläuterunegn von Anette bei weitem nicht mit..!
das soll bei weitem keine Beleidigung sein Klawipo.
Aber so ein Hinweis , siehe....siehe....ect. .sind für mich ohne im voraus sämtlich Fachausdrücke zu kennen eben inhaltlich nicht das wie es mir Anette mit Geduld erläutert hat. Aber Euch Beiden Danke !

So, nun genug von dem Geplänkel meinerseits. Wahrscheinlich sehe ich Euch Beide auf irgendeinem inhaltlich anderen Bord bald wieder .

Wünsche Euch eine gute Nacht und eine angenehme Woche
Gruß Rainer ( diese Oldie- Astrolaus.)

Tut mir Leid Klawipo.........
ich hatte doch Winnie gemeint mit seinem unterstrichenen
Einschub was ich so alles lesen könnte um es richtig zu machen...
Sorry, bin schon etwas durcheinandergekommen beim beantworten

Daher ein besonders freundlichen Gruß an Dich Klawipo

Gruß Rainer

Och Winnie bist Du heute wieder grummelig drauf!

was ich liebe, fotografiere ich immer wieder und es reizt mich seit ich die Knipse habe, das nun mit der Zeit auch immer besser zu machen, wobei das obige Bild hier auf der linken Hälfte sehr abgedunkelt rübergekommen ist, die Nacht war durch den Mond so hell! - Versteh ich wieder nicht.

Auch wenn Orion ein so alter Bekannter ist, ich verlieb mich immer wieder neu in ihn und muss ihn fotografisch bannen um ihn dann nochmals zu bewundern - wie ein Künstler, der immer und immer wieder seine Geliebte malt oder fotografiert, obwohl sie doch täglich um ihn ist....manches hat solch einen Zauber - aber ok Winnie, Du bist ein Kometenjäger, bist dem Reiz des unberechenbaren erlegen, da kann ich verstehen, dass bei Dir das große Gähnen ausbricht, wenn das Grosswild einem direkt vor die Flinte (Okulare) zu besagter Zeit und Ort arangiert wird. Kaum liebt man einen Kometen, ist er auch schon wieder weg und manche bekommen sie nie zu fassen und keiner kann sie je halten.

hab ein bissel Erbarmen mit uns lieber Winnie

Gruss von Anette

Liebes Astrovolk,

so gegen 4 Uhr in aller Herrgottsfrühe schlag ich plötzlich die Augen auf und bin auf unerklärliche Weise einfach wach, wenn auch nicht in der Verfassung diese frühe Morgendstund nun freudig aus vollem Herzen zu bejubeln, aber einfach wach.

Das Oberstübchen ist angeknipst und läuft und läuft sein Programm ab. Eigentlich ärgert mich sowas, weil es dann bis zur Aufstehenszeit nur noch dumme Grübelei gibt und der Tag mit halber Kraft zu bewältigen ist. Ein schleppender Gang dahin wo dann alle sich so hinschleppen nach dem Aufstehen lies mich blindes Huhn ohne Brille den Schimmer von Sirius erahnen, der durch die Gardinen des Badfensters verheißungsvoll lockte.

Ich kämpfte mit mir, schleppte mich zurück, spannte meine Gesichtskrücke auf und hoffte, dass es sich nicht lohnen würde, wegen herannahendem Gewölks nun wirklich einen schärferen Blick auf den Himmel zu richten. Ich war nicht gut drauf und ja, ein Blick durch die Türe hinaus quälte sofort das schlechte Gewissen einer Besitzerin mehrer Teleskope. Ich schleppte mich zurück, es war erst 4 Uhr!!!! Um 7 muss ich raus!!!!!!

Also quälte ich mich wieder ins Bett und stellte mir zum millionsten Male in meinem Leben vor, so als Korrektiv zur Realität, wie ich neben meinem Bett gleich nebenan eine Türe habe, die zu einer STernwarte mit automatischer Kueppel führt und einem fest montierten Teleskop auf Säule, das jedereit einsatzbereit ist. Dann erinnerte ich mich an Zeiten, wo ich noch in Mitten einer Großstadt lebte, an einer beleuchteten Strassenkreuzung ohne Balkon und davon träumte, nur ein kleines aber feines Teleskop zu besitzten und einen Minibalkon in Südrichtung und dass ich nun einen Garten habe mit einem 16 Zöller im Schuppen! Das hätte ich mir damals noch nicht einmal im Traum vorstellen können. Beschämend schmiss ich mich aus den Federn und schmiss mir die Klamotten über.

Sirius funkelte wütend kurz vorm Meridian! Die Zwillinge hoch im Südosten und der Furhmann steil im Zenit passten nicht so ganz zu den milden 13 Grad, vor allem weil Orion an seinem Kulminationspunkt stand, zu gutbürgerlicher Beobachtungszeit trifft man diese Situation im tiefsten Winter an.
Der Taubeschlag hielt sich in Grenzen bei nur 86% Freuchte für diese Uhrzeit eine annehmbare Beobachtungsbedingung, ein leichter Wind säuselte aus Südost. Im Westen zogen Cirren auf, doch der Rest des Himmels war frei und die Grenzgröße um Orion schätzte ich mit bloßem Auge so an die 4,3 mag.

Ich entschloss mich den Kleinen rauszuholen, den 102/500 Skywatcher auf AZ-3. Mein Gerät für genau solche Befindlichkeiten, die schnell kippen können! Da muss alles unkompliziert sein, schon das Geräusch der plumsenden Walnüsse, die jetzt nach und nach den Baum verlassen, erzeugen ein nerviges HalloWien-Horror-Feeling im dunkelsten Eck meines Gartens, das mich jedesmal schreckhaft zusammenzucken lässt.

Dieses kleine Fehrrohr hat es mit seinen 4" und kurzer Brennweite im Deep Sky Bereich schon in sich. Vor allem weil man es mit zwei Zoll Okularen bestücken kann, hat man ein recht großes Gesichtsfeld und eben diese großen Bullaugenokulare geben einem das Gefühl, mit was ganz großem unterwegs im All zu sein. Auf einer azimutalen Montierung kann man so schön intuitiv lenken und mit dem Rotpunktsucher ist man unkompliziert und schnellsten am Ziel ohne groß rumzurühren.

So bin ich mit einem 26mm Pano schnellstens im M42 gelandet.

Die visuell sichtbaren Details dieser Region sind bei dunklerem Himmel natürlich viel konstrastreicher, viel heller und schärfer begrenzt, doch ich konnte sehr gut die Regio Huygheniana bei nur 16 facher Vergrösserung sehen, in deren Mitte sich der Stern theta 1 Oionis befindet, der sich ansatzweise in seine vier Komponenten, dem berühmten Trapez auflösen lies. Wenn man jedoch als Neuling nicht weis, das theta 1 Orionis sich in vier Sterne auflösen lässt, kann man es mit diesem Teleskop bei nur 16 facher Vergrösserung auch nicht wirlklich nachvollziehen, aber erahnen.

Mich beeindruckt immer die markante Dunkelwolke namens Sinus Magnus, die von Osten gegen die Huygheniana drückt und wie eine große Bucht wirkt, so heißt sie zuweilen ja auch. Am westlichen Ende dieser sehr dunklen Region kann man in diesem Teleskop schon ganz gut den hellen Nebelstreifen die Pons Schröteri erkennen. Die beiden Schwingen des Orionnebels Proboscis Minor im Norden und Proboscis Maior im Süden lassen sich bei 10cm Öffnung wirklich gut betrachten, allerdings habe ich sie in tiefwinterlicher Nacht im Meridian schon sehr viel plastischer und dunkler erlebt. Hier sollte man auch nicht mehr vergrößern, sonst sprengen sie das Gesichtsfeld und man kann das Gebilde nicht mehr als Ganzes geniessen. Diese etwas unheimlichen Flügel verloren sich schemenhaft in diesem nicht ganz tiefschwarzem Himmel, sie können viel größer sein!

Neugierig, ob ich das Trapez klar und knackscharf auflösen kann, steckte ich das Baader Hyperion 8mm in zwei Zoll in den OAZ und mit 62 facher Vergrösserung lies sich theta 1 Orionis wunderbar in alle vier Komponenten nadelscharf trennen. Im Zentralgebiet des Orionnebels wurden nun noch mehr Details sichtbar, die man auf Fotografien so gar nie zu Gesicht bekommt, weil dieser Teil meist doch stark überbelichtet ist und mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen geschönt werden muss.
Ich versuchte mit meinem Handy durchs Okular diesen Zauber festzuhalten, doch so weit ist die Technologie noch nicht, aber ich glaube fest daran, dass das eines Tages möglich sein wird, ich freu mich schon drauf!!! Solch ein Augenschein in die Tiefen des Orionnebels ist immer wieder bezaubernd - oder - ich will es mal anders beschreiben - der Blick des Orionnebels in die Seele mit all seinen Augen ist so erfüllend.
Wenn ich den in tiefster Winternacht durch meinen 16 Zöller auf Leiter betrachte, muss ich mich anschnallen!

Dann hab ich noch den wütenden Sirius mit Handy durchs 8mm Baader aufgenommen, der blaue Hof zeugt so schön vom Farbfehler eines typischen Fraunhofers, aber den nimmt man beim Beobachten so nicht wahr, erst auf Fotos!

Ganz erfüllte und mit dem Himmel wieder versöhnte Grüsse von Anette

Anhänge

• Sirius mit Handy.jpg
    Sirius mit Handy.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 348
Hallo Anette,

der Bericht gefällt mir, auch die Gedanken zu dem, was man üblicherweise als "innerer Schweinehund" bezeichnet.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben