Miquel Prado
Aktives Mitglied
Ab wann spricht man vom "extremen Undersapmling"?Theoretisch ist extremes Undersampling ein Problem bei Farbkameras. In der Praxis konnte ich das nicht feststellen. Hier würde ggf. wieder Dithering helfen.
VG
Ab wann spricht man vom "extremen Undersapmling"?Theoretisch ist extremes Undersampling ein Problem bei Farbkameras. In der Praxis konnte ich das nicht feststellen. Hier würde ggf. wieder Dithering helfen.
Jepp, hierNeulich habe ich hier irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand einen Asteroiden fotografiert hat, der quasi exakt den Pixelkannten entlang eine Spur zog. Aber eben nur fast, und so gibt es in der Strichspur tatsächlich kleine Sprünge. Das wird die Erklärung sein.
Oversampling/herunterskalieren: Jau.
Zu Deinem Beispiel mit dem "zu kleinen" Objekt; abgesehen davon dass die optische Auflösung wahrscheinlich durch Seeing etc. begrenzt sein wird, ändert das cropping nichts an der Pro-Pixel-Auflösung. Wenn das Objekt im gesamten 25MP-Bild sagen wir mal 300x300 pixel belegt (bzw. in 300x300 pixel aufgelöst ist), tut es das ja nach dem Wegschneiden der Ränder, wenn 12.5 MP Bildfläche verbleiben, immernoch.
Ich habe da gestern in meinem Post einen Fehler gemacht und Stunden- und Bogenmaß gleichgesetzt? (Danke Rainer für die Aufklärung) die erreichte Auflösung an dem von mir erwähnten Abend lag dementsprechend nicht bei 0.6" sondern etwa bei 9".
Funktionieren werden die 1500mm mit den 3,67er Pixeln bei entsprechendem Wetter sicherlich, Du sammelst nur etwas ineffizinter Licht als mit größeren Pixeln und musst das Ergebnis verkleinern.