Hallo!
Zuerst empfehle ich Dir einmal ein Dobson! - Warum? - Es ist, wenn von vernünftiger Qualität (also nicht gerade ein "Seben"), DAS ideale Einsteigerteleskop. Da kannst Du den Himmel erst mal richtig kennenlernen. Dazu braucht man noch den Kokoschka oder das Kosmos Himmels-Jahrbuch und eine drehbare Sternkarte (auch Kosmos). Damit ist man am Anfang gut bedient.
Die Vorteile: einen 8" f:6 Dobson kannst Du anschließend immernoch parallaktisch montieren, hast aber immernoch das Gerät zum "schnellen rumschubsen" als Dobson parat! Und Du lernst den Himmel mit einem Dobson besser kennen. Natürlich gibt es hier auch viel Schrott. Also einen guten aussuchen. Vergleiche die GSO mit den Galaxy-Dobsons. Haben beide in etwa ähnliche Qualität, ich persönlich finde den Galaxy wesentlich angenehmer, denn genau DER ruckelt nicht, da er die bessere "Montierung" hat. Zudem ist es in den mitgelieferten Okulaten besser abgestuft (32 + 9mm).
Ich habe zwischenzeitlich (seit einer Woche) 2 davon, den 8" f:6 und den 12" f:5 und bin absolut überzeugt. Auch von der guten Beratung. Bezugsadresse:
www.intercon-spacetec.de
Den GSO bekommst Du bei Wolfi Randsburg, Teleskopservice.de. Halte ich aber ehrlich gesagt für die schlechtere Wahl.
Aufrüsten auf parallaktisch: finde ich gut, es später zu machen. Ich selbst habe mit dem Computerteleskop (Meade LX.200) angefangen und mir anschließend, bedingt durch die Gemütlichkeit, schwer getan, den Himmel "zu lernen". Jetzt bin ich auf Dobson umgestiegen, um endlich mal zu lernen, wo was steht. O.k. in meiner Sternwarte mache ich Führungen für Kids, und dazu braucht man den Computer. Die können natürlich nicht minutenlang warten, bis im Teleskop was eingestellt ist, die wollen GLEICH was sehen.
Also:
fang mit dem Dobson an, ist sicherlich besser. Aufrüsten kannst Du später immernoch. Und ich empfehle Dir wirklich diese ausgezeichneten Dinger von ICS: Galaxy, für mich die Wahrheit, da wirklich ehrlich, preiswert und gut. Die lassen Dich auch nach dem Kauf nicht im Stich!
Grüße
Winfried
(25qm Sternwarte mit Meade sc 12" auf 180 kg Säule, Lichtenknecker 5" Refraktor/1300mm, 8" und 12" Galaxy Dobsons und diverse Ferngläser)