Längley
Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
bei der Beobachtung von NGC 6572 fiel mir 2007/2008 mehrfach im selben Gesichtsfeld (10"/250x/GF 0,27°) eine kleine Sterngruppierung auf.
Nachdem ich im Internet nichts über das Objekt finden konnte, hatte ich Matthias Kronberger angeschrieben, der sehr freundlich geantwortet hatte.
Es handelte sich wohl um eine zufällige Sterngruppierung, aber keinen echten Sternhaufen (laut Farben-Helligkeits-Diagramm).
Das Objekt hat auch schon einen Namen und heißt Patchick 52. Soweit, so gut.
Nun habe ich mir das aktuelle Heft von Sterne und Weltraum (Nr. 5/23) gekauft und dort einen Foto mit Planetarischen Nebeln gesehen (S. 28).
Dort war Patschick 52 als PN oder PN-Kandidat gekennzeichnet.
Ist Patschick 52 jetzt ein PN oder eine Sterngruppierung?
Vielleicht habt ihr hierauf eine Antwort.
Für Eure Mühen im Voraus vielen Dank.
Besten Gruß
Frank Lange (Längley)
bei der Beobachtung von NGC 6572 fiel mir 2007/2008 mehrfach im selben Gesichtsfeld (10"/250x/GF 0,27°) eine kleine Sterngruppierung auf.
Nachdem ich im Internet nichts über das Objekt finden konnte, hatte ich Matthias Kronberger angeschrieben, der sehr freundlich geantwortet hatte.
Es handelte sich wohl um eine zufällige Sterngruppierung, aber keinen echten Sternhaufen (laut Farben-Helligkeits-Diagramm).
Das Objekt hat auch schon einen Namen und heißt Patchick 52. Soweit, so gut.
Nun habe ich mir das aktuelle Heft von Sterne und Weltraum (Nr. 5/23) gekauft und dort einen Foto mit Planetarischen Nebeln gesehen (S. 28).
Dort war Patschick 52 als PN oder PN-Kandidat gekennzeichnet.
Ist Patschick 52 jetzt ein PN oder eine Sterngruppierung?
Vielleicht habt ihr hierauf eine Antwort.
Für Eure Mühen im Voraus vielen Dank.
Besten Gruß
Frank Lange (Längley)