Patchick 52 = PN oder Sterngruppierung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

bei der Beobachtung von NGC 6572 fiel mir 2007/2008 mehrfach im selben Gesichtsfeld (10"/250x/GF 0,27°) eine kleine Sterngruppierung auf.
Nachdem ich im Internet nichts über das Objekt finden konnte, hatte ich Matthias Kronberger angeschrieben, der sehr freundlich geantwortet hatte.
Es handelte sich wohl um eine zufällige Sterngruppierung, aber keinen echten Sternhaufen (laut Farben-Helligkeits-Diagramm).
Das Objekt hat auch schon einen Namen und heißt Patchick 52. Soweit, so gut.
Nun habe ich mir das aktuelle Heft von Sterne und Weltraum (Nr. 5/23) gekauft und dort einen Foto mit Planetarischen Nebeln gesehen (S. 28).
Dort war Patschick 52 als PN oder PN-Kandidat gekennzeichnet.
Ist Patschick 52 jetzt ein PN oder eine Sterngruppierung?
Vielleicht habt ihr hierauf eine Antwort.
Für Eure Mühen im Voraus vielen Dank.

Besten Gruß

Frank Lange (Längley)

Hallo Frank,

Patchick 52 ist im Katalog von Bruno Alessi als Sternhaufen aufgeführt mit den Koordinaten 18h11m30s +06°52m42s.
Im Aladin Sky Atlas sieht man an entspr. Position eine Sterngruppe, ob nun Sternhaufen oder Asterismus, sei dahingestellt.
Allerdings kennt der Aladin Sky Atlas das Objekt Patchick 52 nicht.
Über eine Leseranfrage bei Sterne und Weltraum könnte man sicher Näheres erfahren.

Viele Grüße
Egbert

Hallo Egbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Koordinaten passen genau mit dem von mir gesichteten Objekt zusammen, hatte Matthias Kronberger ja auch bestätigt.
Wahrscheinlich hat Sterne und Weltraum hier nur eine falsche Nr. angegeben, da Dana Patchick schon mehrere PN endeckt hat.
Ich werde Deinen Vorschlag gerne aufnehmen und bei Sterne und Weltraum einmal nachfragen.

Vielen Dank und besten Gruß

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben