Hallo zusammen,
da es (noch) keine anderen Empfehlungen gibt, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit den fünf Büchern wiedergeben, die ich besitze:
1. Michael Swanson – The NexStar User’s Guide (2005)
Dieses Buch war für mich sehr nützlich, da ich seit Anfang der 2000er Jahre selbst ein Celestron NexStar 5 der ersten Generation besitze. Swanson gilt als ausgewiesener Experte für die NexStar-Serie (seine Website:
https://www.nexstarsite.com/) und sein Fachwissen zeigt sich insbesondere in den ausführlichen Kapiteln zu Alignment-Verfahren, Fehlersuche und praktischen Tipps für die damaligen Teleskope. Die zahlreichen Abbildungen sind qualitativ hochwertig und unterstützen das Verständnis der beschriebenen Vorgehensweisen. Für Besitzer älterer NexStar-Modelle ist das Buch eine wertvolle Informationsquelle. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung der Produktreihe sind viele Inhalte allerdings heute veraltet und für aktuelle NexStar-Teleskope nur noch eingeschränkt relevant.
2. William Paolini – Choosing and Using Astronomical Eyepieces (2013)
William Paolini ist vielen Amateurastronomen durch seine ausführlichen Okulartests auf Cloudy Nights bekannt, insbesondere zu extrem hochwertigen Planetenokularen wie dem Zeiss Abbe Ortho, dem Pentax XO und dem TMB Supermono (
https://www.cloudynights.com/articl...6mm-lunarplanetary-eyepiece-comparison-r1865/). Genau diese Erfahrung spiegelt sich auch in seinem Buch Choosing and Using Astronomical Eyepieces wider. Besonders gut hat mir das vierte Kapitel gefallen, in dem die besten Okulare verschiedener Gesichtsfeldklassen systematisch vorgestellt werden. Zwar erreicht das Buch nicht die Detailtiefe der Online-Testberichte von Paolini, bietet aber dennoch eine ausgezeichnete Orientierung und der oben verlinkte Test wird auch auf Seite 115 referenziert. Auch die Produktfotos gefallen mir sehr gut. Die Fotos stammen im ersten Teil des Buches überwiegend von den Okularbesitzern, weshalb es zu Beginn ein sehr langes Acknowledgment gibt. Der zweite Teil fällt etwas ab, da zahlreiche Okulare katalogartig vorgestellt werden und sich viele Modelle lediglich durch unterschiedliche Handelsmarken unterscheiden. Trotzdem enthält dieser Abschnitt interessante Hintergrundinformationen. So wurde mir beispielsweise erst durch das Buch bewusst, welch guten Ruf das dem NexStar 5 beigelegte Celestron 25 mm Silvertop Plössl genießt. Schade ist lediglich, dass seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2013 keine aktualisierte Ausgabe erschienen ist und neuere Okularserien, wie beispielsweise die Televue Delite, fehlen.
3. Martin Griffiths – Choosing and Using Astronomical Filters (2015)
Von Choosing and Using Astronomical Filters hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Das Buch behandelt das Thema Filter nur sehr oberflächlich und geht auf wichtige praktische Fragen der visuellen Beobachtung kaum ein. So werden beispielsweise OIII-Filter lediglich als eine einzige Kategorie betrachtet, ohne auf unterschiedliche Bandbreiten oder die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller im Jahr 2015 einzugehen. Auch die Abschnitte zu Planetenfiltern bleiben sehr kurz und beschränken sich auf wenige Farbfilter. Die Beobachtungshinweise für Jupiter mit Filtern umfassen gerade einmal 2,5 Seiten und es werden genau fünf Farbfilter beschrieben (Wratten Nr. 38, 21, 58, 15, 25), darunter nur ein einziger Blaufilter (Wratten Nr. 38, Dunkelblau). Die zweite Hälfte des Buches besteht überwiegend aus kurzen Beschreibungen einzelner Deep-Sky-Objekte, wobei meist ein Bild den Großteil der Seite einnimmt.
Im Endeffekt hätte man die Informationen auch in einer Tabelle auf 2-3 Seiten zusammenfassen können ("Objekt A benötigt Filter B"). Da die Bildqualität zudem eher durchschnittlich ausfällt, wirkt dieser Teil wenig informativ. Insgesamt bietet das Buch aus meiner Sicht zu wenig Substanz und bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück.
4. Michael Borgia – Human Vision and the Night Sky (2006)
Human Vision and the Night Sky verfolgt einen interessanten Ansatz, indem das Beobachten des Nachthimmels durch kleine praktische Übungen und Aufgaben trainiert werden soll. Diese Grundidee finde ich sehr gelungen, da sie die Lesenden aktiv einbindet und zum bewussteren Beobachten anregt. Leider bleibt die Umsetzung oft an der Oberfläche. Viele Themen werden nur kurz behandelt und nicht ausreichend vertieft. Besonders beim Mond hätte ich mir deutlich mehr Beobachtungsziele gewünscht. Die "Lunar 100"-Liste von Sky & Telescope (
https://skyandtelescope.org/stargazing-and-observing/celestial-objects-to-watch/the-lunar-100/) umfasst beispielsweise zahlreiche interessante Strukturen, während im Buch lediglich fünf Mondstrukturen beschrieben werden. Stattdessen nehmen historische Hintergrundinformationen viel Raum ein, die für das eigentliche Beobachtungstraining nur einen begrenzten Mehrwert bieten. Trotz des interessanten Konzepts kann ich das Buch daher nur eingeschränkt empfehlen.
5. Michael Swanson – The NexStar User’s Guide II (2017)
The NexStar User’s Guide II ist die modernisierte Neuauflage des ursprünglichen NexStar-Handbuchs. Da ich bereits den ersten Band besaß, habe ich das Buch vor allem aus Gründen der Vollständigkeit erworben. Insgesamt empfinde ich die Neuauflage jedoch als schwächer als ihren Vorgänger. Der Umfang wurde reduziert, gleichzeitig ist die Darstellung großzügiger geworden, sodass der Informationsgehalt pro Seite geringer ausfällt. Darüber hinaus wirken manche Abbildungen deutlich schlechter reproduziert als in der ersten Ausgabe. Beispielsweise war die erste Abbildung "Fig.1.1 An early Nexstar 5 advertisement" früher einwandfrei dargestellt und das identische Bild ist jetzt auf einmal sehr grob aufgelöst. Vor allem vermisse ich die zahlreichen kleinen Praxistipps und Hinweise, die das Original so wertvoll gemacht haben. Möglicherweise hängt dies auch damit zusammen, dass die neueren NexStar-Modelle ausgereifter sind und weniger Anpassungen oder Problemlösungen erfordern. Dennoch bietet die erste Auflage aus meiner Sicht den größeren Nutzen und die höhere Informationsdichte.
Freundliche Grüße
Alexander