PCC in PI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Ist das euch auch schon aufgefallen, dass die PhotometricColorCalibration in PixInsight seit dem letzten Update keine astrometrische Funktion mehr anbietet? Zumindest bei mir ist das der Fall. Der Prozess startet zwar, bricht dann aber mit dieser Fehlermeldung ab: *** Error: The image has no valid astrometric solution.
In der alten Version war das noch implementiert. Musste mir dahingehend behelfen, dass ich zuerst mal das Script Image Solver drüber laufen lasse.
Oder gibt es dazu eine andere Lösung?

CS
Dieter

Dazu gabs einen Hinweis im PI-Forum

also das ist jetzt im Rahmen der Einführung des neuen SPCC gleich mit geändert wurden und soll halt so sein, um die Abhängigkeit des PCC-Scripts vom Solver-Script zu beseitigen wenn ich das richtig verstanden habe.

CS
Thomas

Hallo Thomas,
schaue halt sehr selten ins PI-Forum, deshalb ist mir das entgangen.
Ich fand die alte Lösung besser. Da hatte man "alles aus einer Hand". Wenn mit dem ImageSolver keine Lösung gefunden wird, ist die Ausgangslage zur Nutzung von PCC auch nicht anders als vorher.

Habe das jetzt mal durchgelesen. Dort steht, dass die astrometrische Lösung bereits beim WBPP -Script geschieht. Der Haken dazu ist dort gesetzt, trotzdem war anscheinend keine Lösung vorhanden, denn sonst hätte diese ja laut Beschreibung vorliegen müssen. Kann natürlich auch daher kommen, dass auch der Haken bei "Interactive in case of failure" gesetzt war.

Vielen Dank für den Hinweis!
Dieter

Ich fand die alte Lösung besser. Da hatte man "alles aus einer Hand". Wenn mit dem ImageSolver keine Lösung gefunden wird, ist die Ausgangslage zur Nutzung von PCC auch nicht anders als vorher.

Ja, seit dem Update wird aber im WBPP Script das Referenzbild der Stacks bereite mit Platesolving automatisch analysiert und das Ergebnis fuer alle registrierten und dann auch den daraus gestackten Files sowieso schon in den Header geschrieben.
Ich verwende NINA bei der Aufnahme und da wird bei meinen Fernrohren alles in den Header der Rohdaten geschrieben, was es dazu braucht.
Wahrscheinlich hakt es irgendwo da bei dir, schau doch mal im Header fer Rohdaten nach. Wenn das mit dem Script mit "get parameter from image" klappt, dann klappt es auch automatisch im Skript.
Denn unter dem Strich laeuft das jetzt komplett automatisch durch und zu dem Zeitpunkt der Farbkalibrierung haben deine Daten bereits eine astronomische Loesung im Header.
Ist halt etwas Umgewoehnung, aber Ich finde das praktisch, denn vorher war man bei z.B. Drizzeling&Co gerade bei nichtgeradzahligen Drizzlewerten immer am Ueberlegen und der Solver im PCC stotterte herum, jetzt wird das durch das ganze Prozessing konsistent durchgezogen, ohne dass man sich weitere Gedanken machen muss.
Ich habe mir auch ueberlegt, ob Ich das besser finde, aber spaetestens wenn man aus LRGBHOS Daten mal ein 2x2 Mosaik zusammenbauen will, dannn freut man sich schon, dass man am Ende nicht mehr 28x per Hand Platesolven muss, um die sieben Mosaike zu basteln, um zum eigentlichen Bild zu kommen, sondern dass das alles bereits automatisch vorher fuer jeden Stack erledigt ist. Spaetestens da war mir klar, das macht sehr viel Sinn.
Wenn Du alte Bilder mit PCC beaerbeiten willst, dann muss man vorher i.d.T. kurz Utilitier-->analyze images-->astrometric solution explizit laufen lassen.
Gruss &CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben