Perseiden 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Ich komme gerade von draußen...habe schon um 23Uhr einige schöne Boliden gesehen.
Teilweise sehr langes grünliches Leuchten.
Der Radiant lag aber nicht wirklich bei Perseus, eher rechts neben Kassiopeia denke ich.
Ich nehme gerade ein startrail auf und bin gespannt was so reinfliegt.
Leider ist es bei uns doch etwas dunstig zum Horizont hin...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

bin auch gerade rein gekommen.
Glücklicherweise hielt uns ein Wolkenband davon ab nur hinter dem Okular zu kleben.
Wir konnten auch einige Boliden sehen. Echt spektakulär, sowas hatte ich bisher nicht gesehen.

Viele Grüße
Lutz

Moin zusammen!

Unsere Gruppe hat an der Kronshagener Sternwarte von ca. 22:30 bis 02:30 MESZ beobachtet, grobe Sichtrichtung SO bis W. In der Zeit zählten wir 70 Meteore, darunter einige mit Schweif und einer extrem hell gegen Mitternacht. Die Rate war also eher mäßig mit Maximum ebenfalls um Mitternacht.
Zweimal ist die ISS vorbeigeflogen und es gab einen sehr hellen Iridium im Westen.

Der Himmel war bis zum Mondaufgang sehr dunkel und extrem klar, M13 war mit bloßem Auge zu erkennen. Ich hatte mein 15x70 FG dabei und weit über ein Dutzend Messier-Objekte aus dem Gedächtnis aufgefunden: M81/82, M51, M101, M3, M5, M13, M92, M12, M10, M57, M56, M71, M27, M11 (weiter südlich runter zu M8, M24 und M26!), M15, M2, M31, M33. Dazu noch h+χ Persëi. Selbst der Zirrusnebel war auszumachen!

Ich hab gestern und vorgestern bei klarstem Himmel über Hamburg schön von der Dachterrasse aus in unserem "Strandei" (sone Art Strandkorb), in Decken eingemummelt den Blick gen Himmel gerichtet und einige Boliden beobachtet.
Neben einigen kleineren waren auch vier recht große mit langem Schweif dabei. Ein toller Anblick.

Bin wirklich froh, dass der norrdeutsche Himmel zur Zeit so frei ist nachts. Glücklicherweise haben wir dazu kein nennenswertes Streulich im "Ei", sodass man echt gut adaptieren konnte und die Milchstraße auch klar heraustrat, was in Hamburg auch nicht selbstverständlich ist. Hatte auch mein treues Pentax 8x42 dabei und konnte auch etwas tiefere Blicke in den Nachthimmel wagen, wobei h+X; Persëi und M39 bei unseren Bedingungen und dem Gerät am schönsten zu beobachten waren.

Letzte Nacht konnte ich hier in Nordsachsen bei klarstem Himmel dutzende Meteoriten verglühen sehen! Einer, ca. um 23:35 Uhr war besonders extrem! Nahezu blendend hell, baute dieser einen weißen, "wolkig-flockigen" Schweif auf, welcher etwa noch 13 Sekunden zu sehen war. Er flog (von hier gesehen) in südwestliche Richtung.
Wie groß könnte das Teilchen gewesen sein, wenn es solche Erscheinungen produzieren kann?

Sammler

Wir hatten gestern auf der Amalienhöhe (oberhalb von Salem / Bodensee)einen Himmel, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Die Milchstraße zog sich vom NO Horizont über den Zenit und weiter bis zu Bodensee herunter.

Es stimmt, der Radiant lag bei Cassiopeia.

Da wir das Schauspiel ohne viel Ablenkung sehen wollten, habe ich mit minimalistischer Technik fotografiert:
* Stabiles Stativ (heftiger Wind)
* Sony Nex 5 mirrorless APS-Format mit
* Canon EF-S 10-22mm Weitwinkel (auf 10mm)
ISO 3200 / 30 sek
Auslösung über Fernauslöser

Auf diese Weise eine völlig entspannte Angelegenheit.

Natürlich zeigten sich die richtigen Kracher immer zwischen zwei Aufnahmen, während die Kamera speicherte
"Astronomenlos" :-(
Dafür entschädigten die visuellen Eindrücke.

Ein Traum von einer Nacht :)
Hans

Anhänge

• DSC01452 small.jpg
    DSC01452 small.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.426
  • DSC01455 small.jpg
    DSC01455 small.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.477
Ich bin offenbar zu dämlich, so was zu sehen. War um ca. 0:30 bis 1:30 draußen und guckte gen Himmel, nicht durchgängig, da im Stehen. Nicht eine habe ich wahrgenommen und das bei relativ dunklem Himmel. Wie macht ihr das?

Hallo Friedel,

ich habe in etwa zur selben Zeit beobachtet. Habe nur 5 Bolliden zählen können, wobei 2 mittelhelle dabei waren. Die Bedingungen waren auch hier im SW recht gut.

Viele Grüße
Werner

Hallo Fiedel,

ganz entspannt und ohne Zwang beobachten. Versuche Dich nicht auf bestimmte Himmelsregionen zu fixieren. Sondern "indirekt" die Gebiete beobachten, die fuer diese Objekte in Frage kommen.

Letzte Nacht war wirklich klasse, kann ich bestaetigen.

Gruss

Mike

Hallo zusammen,

gestern Abend konnte auch ich einige helle Perseiden zählen.

Einer davon leuchtete für sehr sehr kurze Zeit so stark auf, dass es fast taghell war! Eine mehrere Grad lange Rauchspur blieb danach am Himmel zurück und löste sich erst nach einer guten Minute auf.
Das war schon ein spektakulärer Moment. Doch ansonsten hielten sich die Perseiden zurück. Die meisten waren noch vor Mitternacht zu sehen.
Zum eigentlichen Maximum ab 2Uhr kam keine deutliche Aktivitätssteigerung zustande.

Trotzdem war dies die erste wirkliche Beobachtung der Perseiden. Zuvor hinderte mich immer irgendetwas daran. Entweder schlechtes Wetter oder der Mond ;)

Gruß,
Stefan

Hallo Zusammen

Ausgeschlafen und gut Gefrühstückt mit 2Tassen Kaffee, beim Beobachten in der Sternwarte in Nürtingen gewesen so bis 3Uhr, mit sehr gut Ausgezeichnetem Himmel.

Nach 23Uhr war über der Cassiopeia der erste Bollid zu sehen er Flog von Osten Richtung Norden absolut Breit mit nachleuchteten Staub mit etwa 3 bis 5 Sekunden dauernd, mitunter sehr viele kleine schnelle und Langsame Sternschnuppen, wiederum zog ein sehr heller Bollid Richtung Süden von mitte Andromeda Gürtel bis rüber Pegasus mit Leucht Pause in der Fallzeit, so wie einer richtung Südwesten ab Zenit das was hinterm Rücken fällt kanst du nie sehen.

Mit Gruß Manfred

wir beobachteten in der Teit sehr viel Depsky Objekte von der Beobachtungszeit 23 Uhr bis §Uhr in der Früh Tem so 12 bis 14° Anwesend 4 Astronomen

Hallo,
Ich bin ja zur zeit in Norditalien und habe gestern von 21:30 bis 03:00 beobachtet bzw. fotografiert. Hab nicht die ganze Zeit nach oben geschaut, aber ich hatte in etwa ein Dutzend recht helle Meteore, zwei davon schon echt schön anzusehen. Die Kamera hat sie natürlich nicht erwischt ;-)

Daneben gab es noch eine Menge Kleinkram, teilweise sehr kurz und richtig fix. Aus den Augenwinkeln ist das immer schwierig, verdeckt steht hier nämlich eine Strassenlaterne und wenn die Fledermaus oder ein dicker Brummer da lang fliegen täuscht einen das recht häufig. Zum Glück stört die Strassenlaterne nicht so sehr, Milchstrasse von Horizont zu Horizont.

Hallo zusammen,

ich war heute Morgen von 3:30 Uhr bis 4:45 Uhr mit meinem Miyauchi zum "Milchstraßensurfen" hier in der Nähe von Gummersbach draußen. In der Zeit habe ich 24 Meteore gesehen, wobei 8 Stück sehr hell waren und eine Art Nachglühen (ganz kurz) am Himmel hinterlassen haben. Die Sichtungen konzentrierten sich vornehmlich vom Bereich Perseus über Pegasus bis hin zum Schwan.

Ich hab aber bestimmt auch nicht alle gesehen, da ich auch mit dem Bino geschaut habe...

Viele Grüße
Klaren Himmel
Manfred

Hallo Friedel,

das Problem in
Zitat von Friedel:
Ich bin offenbar zu dämlich, so was zu sehen. War um ca. 0:30 bis 1:30 draußen und guckte gen Himmel, nicht durchgängig, da im Stehen. Nicht eine habe ich wahrgenommen und das bei relativ dunklem Himmel. Wie macht ihr das?
sit leicht zu finden: Du beobachtest im Stehen und nicht durchgängig. Ist dann bei kurzer Beobachtungsdauer die Aktivität nicht sehr hoch, siehst sind die Chancen gut, eben keine Sternschnuppe zu sehen.

Beobachte im Liegen und möglichst auch länger.

Klare Nächte wünscht

fquadrat

Habe gestern Nacht bis zu 71 Sternschnuppen gesehen! Ab 22.00 bis 2.50 MESZ, da man in der Sommerzeit eine Stunde abziehen muss.

Mach es wie ich und schaue warm angezogen im Liegen in die Nacht ;)

Gestern/Heute war ich bis kurz nach 2 draußen und konnte einige Perseiden (ca. 10 Stück) sehen. darunter waren auch 3 sehr helle dabei. Wobei ich aber nur einen direkt sehen konnte (ca. -2m mit grünlicher Leuchtspur). Bei den anderen beiden sah ich nur die Aufhellung indirekt am Nachthimmel, da ich hinter'm Okular war.

Es waren leider einige Zirren unterwegs, aber die Durchsicht zum Südhorizont war sehr gut. Seeing befriedigend. Leider nahm nach Mitternacht der Wind stark zu, weshalb ich nur bis 200x vergrößern konnte.

Und einige meiner "Uralt"-Objekte konnte ich tatsächlich abhaken.

- NGC6907: Endlich diese Herschel 400 II Galaxie im Steinbock. Sichtbar ist eine ovale ca. 3:1 elongierter Fleck, keine zentrale Aufhellung sichtbar.

- NGC6567 und NGC6578: Ja beide PN's waren sichtbar. Der UHC-Filter brachte den Beweis.

Da BL-Ojekte 1ES 1959+650 ca. 14m5 hell. Nicht gerade einfach und nur Blickweise indirekt zu sehen.

Gruß
Lothar

Ich habe heute früh von 1:00 bis 1:30 ca. 10 bis 15 Sternschnuppen vom Haus aus beobachtet. Die Sicht zum nördlichen Himmel war allerdings nicht sehr gut. Unterhalb der Cassiopeia verdeckten Bäume die Sicht. 2 bis 3 hellere mit hübscher Rauchspur waren auch dabei, auch ein paar sehr schwache. Mir sind sicherlich einige durch die Lappen gegangen.

Thomas

Zitat von Friedel:
Das hört sich ungewöhnlich an. Keine einzige? Hast du die richtige Himmelsregion beobachtet, d.h. den nord-östlichen Himmel in der Gegend um Cassiopeia? So richtig viele kamen auch nicht. Ich musste auch mal 4-5 Minuten warten. Wenn man dann ungeduldig und abgelenkt wird kann man schon mal eine Schnuppe verpassen.

Thomas

heute MOrgen so 10 vor Vier sauste ein mächtig Ding quer an Algenib vorbei und zog noch für Sekunden eine Strichspur hinter sich her....also hier kurz vor Wien sausen derzeit andauernd welche durchs Firmament, deren Radiant eindeutig im Perseus auszumachen ist....ah, it´s August..herrlich.... Ich hatte gestern Nacht noch Gäste aus der Stadt, die zuckten schier zusammen vor Freude, derweil ich den M13 für sie aussuchte und dies nur im letzten Augenwinkel mitbekam...wenn ich gezielt auf sie warte, kommen sie nicht und wenn ich gerade nicht kann, hageln sie durchs Firmament...tz,tz....

Anette

Zitat von winnie:
Unsere Gruppe hat an der Kronshagener Sternwarte von ca. 22:30 bis 02:30 MESZ beobachtet, grobe Sichtrichtung SO bis W. In der Zeit zählten wir 70 Meteore, darunter einige mit Schweif und einer extrem hell gegen Mitternacht. Die Rate war also eher mäßig mit Maximum ebenfalls um Mitternacht.
Das deckt sich in etwa mit meinen eigenen Beobachtungen.

Was war denn überhaupt zu erwarten? Für dieses Jahr wurde für die Perseiden ein maximaler ZHR-Wert von etwa 100 vorhergesagt. Der ZHR-Wert gibt die Zenithal Hourly Rate an, das ist die pro Stunde zu erwartende Zahl an Sternschnuppen, unter der idealisierenden Annahme einer visuellen Grenzgröße von 6.5 mag, eines völlig unobstruierten Himmels, und einer Radiantenposition im Zenit.

Wenn der Radiant tatsächlich tiefer steht, dann muss man die Rate mit einem Faktor sin(ALT) multiplizieren, wobei ALT den Höhenwinkel des Radianten über dem Horizont angibt. Für ALT = 30° ergibt sich so also bereits ein Reduktionsfaktor von sin(30°) = 0.5.

Noch wesentlich stärker wirkt sich die Grenzmagnitude aus. Das wird durch den sog. Population Index beschrieben, welcher den Faktor angibt, um den sich die Rate bei einem Magnitudensprung von Δm = 1 verändert. Für grobe Abschätzungen kann man von einem Index-Wert von r ~ 3 ausgehen. Der Effekt in der Rate geht dann mit r^(lm - 6.5), wobei lm die tatsächliche 'limiting magnitude' oder Grenzgröße ist. Mit r ~ 3 und lm ~ 4.5 mag ergibt sich damit ein Faktor von (1/3)² = 1/9 ~ 0.11.

Schließlich muss man noch berücksichtigen. welchen Bruchteil des theoretisch sichtbaren Himmels man überblicken kann.

Ich habe mal für meinen Standort in HH die erwartete Zählrate in Abhängigkeit von der Winkelhöhe und Grenzgröße abgeschätzt. Dabei bin ich von einem maximalen ZHR-Wert von 100 Zählern pro Stunde und einem Populations-Index von r ~ 3 ausgegangen:

Erwartete Perseidenrate für 12/13 Aug. 2012 in HH:

.......................................... Mittlere Zählrate pro Stunde
................................... ------------ Grenzgröße (mag) ------------
MESZ ..... ALT ..... sin(ALT) ..... 6.5 .... 5.5 .... 4.5 .... 3.5 .... 2.5
................................... -----------------------------------------------

23:00 .... 31° ....... 0.51 ......... 51 ..... 17 ...... 6 ...... 2 ..... 0.6
00:00 .... 37° ....... 0.60 ......... 60 ..... 20 ...... 7 ...... 2 ..... 0.7
01:00 .... 43° ....... 0.74 ......... 74 ..... 25 ...... 8 ...... 3 ..... 0.9
02:00 .... 50° ....... 0.77 ......... 77 ..... 26 ...... 9 ...... 3 ..... 0.9
03:00 .... 57° ....... 0.84 ......... 84 ..... 28 ...... 9 ...... 3 ..... 1.0
04:00 .... 65° ....... 0.90 ......... 90 ..... 30 ..... 10 ...... 3 ..... 1.1

Wie man sieht hängt die erwartete Rate insbesondere sehr stark von der Grenzgröße ab. Bei einem aufgehellten Stadthimmel mit einer Grenzgröße von 4.5 mag würde man nur noch eine Rate von etwa 10 Perseiden pro Stunde registrieren.

S & T - Perseids at their prime

Moin Peter!

Sehr interessant, Deine Erläuterungen! :super:
Mit "mäßig" meinte ich den Vergleich zum Zustand vor 12-13 Jahren, wo unsere Gruppe zur selben Zeit und Himmelsrichtung eine ca. 3mal höhere Meteorzahl erleben durften. Da ich die Perseiden seit dieser Zeit immer wieder beobachtet habe, fiel mir der deutliche Rückgang etwa seit 2005 auf. Ich mache keine Notizen bei solchen Aktionen, anders als ein Kollege vom Verein, der in der Nacht von Sa. auf So. fleißig die Liste führte. Daher ist unserse beobachtete Meteorzahl auch ziemlich genau.

Ich hab' 2002 den Leoniden-Meteorsturm mit einem Meteor alle 1-2 Sekunden von DK aus erlebt - da erschrecken mich die paar Perseiden eher weniger. ;)

Zitat von winnie:
Ich hab' 2002 den Leoniden-Meteorsturm mit einem Meteor alle 1-2 Sekunden von DK aus erlebt
Hallo Micha, tja, die Leoniden sind ja berühmt dafür, wobei der historische Spitzenwert wohl 1833 beobachtet wurde:

The meteor storm of 1833 was of truly superlative strength. One estimate is over one hundred thousand meteors an hour, but another, done as the storm abated, estimated in excess of two hundred thousand meteors an hour ...

P. Brown: The Leonid Meteor Shower: Historical Visual Observations

Anhänge

• Leonids-1833.jpg
    Leonids-1833.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 910
Zitat von Zyklop:
Also ich habe mich Sonntag nacht um 23Uhr für 30min auf den Rücken gelegt und gerade mal eine läppische Sternschnuppe bei Vega gesehen...traurig.
Tja, ist halt alles eine Frage der Statistik.

Bei einer Poisson Verteilung mit einem Mittelwert von zwei Treffern pro Stunde (entsprechend Deiner Statistik) würde man folgende Wahrscheinlichkeitsverteilung erwarten:

Trefferzahl ........ Wahrscheinlichkeit
pro Std.

... 0 ...................... 0.1353
... 1 ...................... 0.2707
... 2 ...................... 0.2707
... 3 ...................... 0.1804
... 4 ...................... 0.0902
... 5 ...................... 0.0361
... 6 ...................... 0.0120
... 7 ...................... 0.0034
... 8 ...................... 0.0009
... 9 ...................... 0.0002

Ist halt wie beim Lotto. Wenn Du mehr Glück gehabt hättest, wären auch auch 8 Treffer pro Stunde (oder 4 in 30 Minuten) drin gewesen. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt aber nur 0.0009, also weniger als 1%. Andererseits hättest Du auch keinen einzigen Treffer bekommen können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist (bei einem Mittelwert von 2) immerhin 0.1353, also mehr als 13%.

Gruß, Peter

Danke für die vielen Hinweise. Die nächsten Schnuppen werde ich auch im Liegen versuchen, wenn es irgendwie geht.
Hrmfghl.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben