Pfundschwäche und Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist voll abgefahren , ich glaube ich Bestelle ab jetzt in England, dort zahle zu deren VK Preisen weniger wie hier als Händler im EK . Bin ich froh diese Teile nicht mehr am Lager zu halten :-)

das wird ein richtig gutes neues Jahr , hi, hi

Hallo Markus,

Karsten hat recht, dank ihm habe ich mal den englischen Markt durchforstet.

Alle Marken, von den Branchenführern bis zu den japanishen Nobelmarken... alle sind von dem Verfall des Pfund betroffen. Da gibt es, soweit ich das sehe, keine Ausnahmen.

ich habe da mit einem Händler Kontakt, der hat mir berichtet, daß der dortige Astromarkt praktisch eingebrochen ist und daß die Händler zur Zeit nur von ihrem Lager zehren, daß teilweise aber nur mehr bruchstückhaft vorhanden ist.

Aber die Händler dort schwitzen schon Blut und Wasser, denn unglücklicherweise müssen die auch in Dollar einkaufen, ein paar Lieferanten machen es sogar für England in Euro.

Daher erwarten die Leute in England demnächst drastische Preiserhöhungen für alle Importwaren.

Ein gutes Beispiel ist übrigens Irland. In Nordirland boomt der Verkauf während in der Grenzregion zur Zeit ein Geschäft nach dem anderen schließt.

Ich stimme Dir zu ... das neue Jahr wird spannend ... und Zur Zeit lohnt es sich genauer nach England zu schauen, für den Endverbraucher genau wie für den Händler...

Viele Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfi

2 Sachen verstehe ich allerdings nicht wirklich.

- Pentax wird durch Pentax Europe beliefert, also die gleiche Quelle wie hier, dennoch sind deren VK Preise derzeit auf unserem EK Niveau teilweise sogar darunter, wie soll das bitte erklärbar sein ??????? Niemand darf neue Produkte mit Verlust anbieten

- Ich kenne auch Händler in UK, die sagen mir, es brummt sehr gut

scheint also so zu sein wie hier in Deutschland, die Astro-Supermarktketten brummen, die anderen Heulen.

Hallo Markus,

bedenke dabei aber auch, daß Du Medikamente, die aus Deutschland stammen, in GB für unter der Hälfte dies hiesigen Preises bekommst und daß ein VW Golf in Belgien oder den Niederlanden weitaus billiger ist als hier in Deutschland.

Und auch diese Produkte stammen von hier, aber wir müssen deren "Entwicklungskosten" tragen, wie es Bayer einmal so schön gesagt hat, und das würde die Produkte so teuer machen. Und die Engländer, zahlen die keine Entwicklungskosten, sondern nur wir? - Nun denn, egal, wollte nur sagen, daß das auf ziemlich viele Prosukte zutrifft, nicht nur im Astrobereich.

CS
Winfried

Hallo Astrogemeinde!

Nun ich habe auch versucht vom Pfundschwäche zu profitieren.
Darauf habe ich promt die folgende Antwort erhalten:
(es handelt sich um keinen SkyWatcher Produkt)

Lajos
Sorry, but due to the turmoil in the currency markets,
we are not accepting orders for these products as we
are unable to price them. The exchange rate has gone from
200 Yen to the UK Pound to 140 in the past 3-4 months and
this makes things impossible. Prices will be adjusted in due course.

Mag sein, andere Händler reagieren anders, oder nur ich hatte diesmal kein Glück.

Billigwerben kann ja jeder...
Liefern können/wollen ist eine andere Sache.

Hallo Philipp

also können die Engländer Preise machen wie in USA ?

Aber warum heißen die Vertretungen dann immer .... Europe...., wenn Sie doch gar nicht Europa bediehnen ????

Egal, Gottseidank betrifft es mich nicht, sondern eher die Astro-Super Marktketten mit Ihrer Europa Bestpreisgarantie, oder gilt die nicht für die Inseln ? Hi, hi, hi

... naja, Jürgen beliefert eben ganz Europa bis auf die Insulaner. Soweit ich informiert bin, werden nur Länder beliefert, die auch bei der letzten Fußball EM teilgenommen haben :totlach:

Ehrlich: Keine Ahnung warum das so ist.

Hallo Freunde,

naja, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Jedenfalls habe ich gerade die Orion-England Preise angepasst.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

Wolfi, was hat es eigentlich damit aufsich dass ein 8" f4.5 Newton mit 1/6 lambda pv gleich viel kostet als die spiegel die da drinnen verbaut sind einzeln?

Wennman sich also einen newton selbstbaun will kommt es billiger (bzw annähern gleicher preis) mal den fertigen zu kaufen und dann die spiegel rauszunehmen?

Wäre für selbstbauer ja durchaus interessant, da die orion fangspiegelhalterung und hauptspiegelzelle angeblich nicht so schlecht sind und dann wiederverwertbar wären.

Ich geh jetzt mal vom Europa f4.5 um 534eur aus
wo die spiegel 445eur und der fangspiegel 63mm 93 euro.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

gute Frage ... Allerdings wären bei einem Paket (Newton Hauptspiegel) der Fangspiegel mit dabei.

ich gebe Dir aber recht, groß ist der Preisabstand nicht.

Viele Grüße

Wolfi

Zitat von Daniel_Guetl:
Hallo,

Wolfi, was hat es eigentlich damit aufsich dass ein 8" f4.5 Newton mit 1/6 lambda pv gleich viel kostet als die spiegel die da drinnen verbaut sind einzeln?

Wennman sich also einen newton selbstbaun will kommt es billiger (bzw annähern gleicher preis) mal den fertigen zu kaufen und dann die spiegel rauszunehmen?

Wäre für selbstbauer ja durchaus interessant, da die orion fangspiegelhalterung und hauptspiegelzelle angeblich nicht so schlecht sind und dann wiederverwertbar wären.

Ich geh jetzt mal vom Europa f4.5 um 534eur aus
wo die spiegel 445eur und der fangspiegel 63mm 93 euro.

Grüße
Daniel

Hallo

Eigentlich ist das Normal. Und überall zu finden, nicht nur im Astrobereich.

Das eine ist ein Komplettpaket. Das andere sind zwei "Ersatzteile"
Da der Aufwand für Logistik, Lagerkosten, Buchhaltung, ect fast immer gleich sind, kosten mehrere einzelne Zubehör oder Ersatzteile immer mehr als das Komplettpaket.
Gerade bei Newton wo die Spiegel den größten Teil des Preises ausmacht.

Grüsse

Pfundig?

Hallo Wolfi_Ransburg,

Jedenfalls habe ich gerade die Orion-England Preise angepasst

Echt? Da hab ich doch gleich mal nachgeschaut und finde

http://www.teleskop-service.de/Orion/OMCgross/OMCgross.htm

daß der OMC 200 immer noch 3998 Euro kosten soll, während er
bei Orion UK mit 1995 britische Pfund angegeben wird.

Die Orion UK Spiegel

http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Spiegel/spiegel.htm

sind bei TS immer noch so ausgepreist wie vor einigen Tagen,
angefangen bei 388 Euro für die 6"f/5 und f/8 Spiegel :augenrubbel:

Die gleiche Qualität (1/6 lambda, normale Verspiegelung)
soll bei Orion UK 189 britische Pfund kosten:

http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/opticsprofession.html

Bei 10"f/6,3 in der gleichen Qualitätsstufe (1/6 Lambda, standart
Verspiegelung) kostet der Spiegel (solo, ohne Fangspiegel) bei TS
810 Euro, bei Orion UK 465 britische Pfund inclusive Fangspiegel.
Die angebliche Preisanpassung war dann wohl eine Falschmeldung?!

CS,Karsten

Re: Pfundig?

man karsten,
dann schau auch mal auf die richtige seite, bevor du sofort wieder rum maulst! der shop ist hier ! das sollte in der zwischenzeit aber bekannt sein...

grüße....

Hallo Trecker,

den Shop habe ich bislang nicht zur Informationsbeschaffung genutzt.
Der ist zu langsam und viele Dinge finde ich im Shop erst gar nicht
mehr wieder, wie etwa das 8"f/20 Maksutov-Cassegrain von Orion UK.

Die Preise für die Hauptspiegel beinhalten anders als bei Orion UK
immer noch nicht den Fangspiegel und sie sind immer noch höher.
Die bei Orion UK "research grade" genannte Qualität suche ich
vei TS ebenfalls vergelblich.

Aber immer hin ist eine Verbesserung gegebüber den Preisen
von vor einigen Tagen erkennbar. Man sollte die Preise villeicht
mal auf der TS-Übersichtsseite bachtragen, sonst klickt sich
niemand erst bis zur Shop-Seite durch.

CS,Karsten

Hallo Karsten,

Zitat von KaStern:
Aber immer hin ist eine Verbesserung gegebüber den Preisen von vor einigen Tagen erkennbar.

also ich steige da langsam nicht mehr durch.

Seit Beginn der Diskussion über die Preisanpassungen fiel zumindest für mich der 6"f/5 OTA in interessante Regionen. Gestern war dieser noch mit 330€ angeben und die Beschreibung zeigte und beschrieb ihn mit den TS-Crayford mit Untersetzung. Heute kostet der 50€ mehr, zeigt das Bild den schrottigen OO-Crayford und dieser taucht nun auch als Standart in der Beschreibung auf.

Was soll ich davon halten? Wenn ich sowas sehe bzw. lese komme ich mir wirklich verar...t vor.

CS,
Matthias

Nachtrag: Selbst die 8"f/4,5-Newton werden inzwischen nurnoch mit den OO-Crayford beschrieben obwohl über Jahre dieser standartmäßig mit den TS-Crayford verkauft wurde. Soll damit etwa der Preisverfall aufgefangen werden?

hi karsten,

nix für ungut...
ich mochte den alten shop aufgrund der geschwindigkeit auch lieber. das ist aber ein anderes thema ;)

wenn ich aber weiss (es sollte jedenfalls bekannt sein), dass der alte shop nicht mehr up to date ist, dann ziehe ich ihn auch nicht mehr zu preisdiskussionen heran. vielleicht sollte ts die preise aus dem alten shop einfach entfernen und nur noch die produktinfos stehen lassen...

viele grüße,
danilo

Hallo trecker,

ich frequentiere die TS Seite nur sehr selten. In diesem Fall
bin ich nur dort gelandet weil Orion Optics UK TS als ihren
Vertreter in Deutschland angibt.
Falls die alte TS Startseite nicht mehr aktuell sein sollte so
war mir das bislang nicht aufgefallen. Wenn da noch Preise stehen
die nicht ernst gemeint sind kann ich nichts dafür.

@ refek:
Mir geht es nur um ein Newton-Spiegelset für einen Selbstbau.
Einen Orion-Komplett-Newton würde ich persönlich in der Ausführung
wie sie Orion UK anbietet nicht kaufen wollen, da müßte ich ja
fast alles au0er den Spiegeln austauschen. Dann lieber gleich
ein Spiegelset.

Was die Preis- und Ausstattungsänderungen für andere Orion UK
Produkte btrifft:
Ich habe nur die Preise für den 8"f/20 Mak und den Spiegel/
das Spiegelset verfolgt, etwas anderes hatte mich nicht interessiert.
Deshalb kann ich zu anderen Artikeln auch nichts beitragen.
Dazu solltest du den Händler selbst befragen.

CS,Karsten

Muss meinen Senf auch mal kurz dazu geben:

Dass es noch die alte TS-Seite mit den alten Preisen gibt, finde ich auch nicht gerade förderlich fürs Geschäft...

Die neue Seite des Shops ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und ich habe auch bisher nicht immer alles gefunden, was ich gesucht habe. Manchmal ist sie auch etwas langsam.

Grüße
Michael

Hallo Freunde,

wir haben in den letzten Montaten eine Herkulesarbeit geleistet, das Geschäft, daneben den Shop aufbauen und das langsame Umgestalten der alten Webpage.

Wir sind noch lange nicht fertig, da gibt es noch einige Bereiche, die nach und nach eben abgerüstet werden müssen. Es ist nicht damit getan, die alten Seiten einfach abzuschalten, denn sonst würden viele Links ins Leere gehen und das wollen die Kunden nicht.

Wir stehen natürlich jederzeit per Mail für Rückfragen zur Verfügung und jeder Kunde, der es ernst meint, nützt diesen Kontakt auch gerne.

Noch kurz wegen dem 6" Newton:
Ich wollte eigentlich die Preisanpassung langsam angehen aber durch den Druck in diesem Forum musste ich ein Wochenende, wo ich mich noch ein wenig erholen wolle, opfern. Gut .. ist meine Entscheidung: Wir haben alle Europa Newtons mit Crayford ohne 1:10 Untersetzung kalkuliert. Nur die 6" Geräte, die wir noch mit unserem TS Crayford am Lager haben, haben wir mit 1:10 Untersetzung kalkuliert. Irrtümlich habe ich aber erst den Preis für die Version ohne Untersetzung eingetragen. Ein Kunde hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Wer aber möchte, kann natürlich auch da den Newton zum niedrigeren Preis aber dafür ohne 1:10 Untersetzung haben.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-express.de
info@teleskop-service.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben