PHD2 funktioniert mit der Guiding-Kamera ALccd-QHY 5P-II nicht richtig, wenn ich meinen neues acer Notebook (Win 10) verwende!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal! ((o:

Ich guide mit PHD2 seit Jahre und alles läuft mit meinem alten Notebook super!

Ich habe mir jetzt ein neues Notebook gekauft.

Leider funktioniert mit dem neuen Notebook das Guiding mit PHD2 nicht richtig. Die Taktung der Guiding-Kamera ALccd-QHY 5P-II setzt immer wieder aus. D. h., z. B. wenn ich die Belichtungszeit auf eine Sekunde in PHD2 einstelle, dann erneuert sich das Bild in PHD2 mal alle 3 Sekunden, dann alle 10 Sekunden, dann alle 16 Sekunden usw. Ganz wie es will.

Dieses Problem hatte ich damals mit einem alten Notbook auch. Damals habe ich solange rumprobiert, bis es ging. Aber jetzt geht es einfach nicht! Ich habe damit schon Stunden verbracht!!! Aber es geht nicht!!!

Wenn ich meinen altes Notebook nehme, dann funktioniert alles super! Also muss es an dem neuen Notbook oder Win 10 liegen, denke ich.
Natürlich habe ich alle Einstellung in PHD2, Treiber, Software-Updates, Win 10 Einstellungen usw. wie bei meinem alten Notebook eingestellt. Alles ist gleich! Aber es geht nicht!

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung auch nicht im Gerätemanagen. Alles super!!!

Ich habe schon alle Treiber von QHY ausprobiert. Ich habe auch schon nur den Treiber von PHD2 für die QHY Kameras genommen. Ich habe auch schon eine ältere Version von PHD2 genommen, aber nichts hilft.

Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann.

CS
Andreas

P. S.: Wenn ich die Guiding-Kamera ALccd-QHY 5P-II mit den neuen Notebook und mit dem Programm von QHY betreibe ist alles okay. Ich kann Bilder machen! Alles super! Aber halt nicht mit PHD2!

Hi Andreas,

wie lang ist die Kabelverbindung von der Kamera bis zum Notebook? Hast du es mal probehalber gegen ein Anderes getauscht?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebanitan,

danke für deine Antwort! Ich denke, dass das Austauschen der Leitung keinen Sinn macht, da die Leitung bei meinen alten Notebook funktioniert, aber bei meinem neuen nicht. Die Leitung ist okay, ansonsten würde sie bei meinem alten Notebook auch nicht funktionieren. Oder was meinst du?

CS
Andreas

Da der Fehler auch beim alten Notebook zunächst auftrat, könnte es doch eine Art Wackelkontakt sein.
Aber vor allem sehr lange Kabel werden von manchen Notebooks nicht gut angenommen. Speziell modernere.
Ist das Kabel sehr lang?

Gruß
Sebastian

Ich habe das Kabel mehr hin- und her getausch. Es funktioniert immer beim alten und nie beim neuen. Das Kabel ist nur 1,5 m lang. Das Kabel ist nicht das Probelm. Leider!
CS
Andreas

Hallo Andreas,
das beschriebene Verhalten von PHD klingt sehr seltsam. Habe ich noch nie erlebt. Darum habe ich aufs Kabel gesetzt. USB Kabel machen die seltsamsten Dinge, wenn sie a) kaputt oder b) zu lang sind. Aber schon die Tatsache, dass es mit dem Programm von QHY tadellos funktioniert zeigt eigentlich, dass es das kaum sein kann.
PHD ist ja auch nicht irgendwie unsolide gemacht, sodass man da von größeren Bugs (zumal bei so einer nicht gerade exotischen Kamera) ausgehen kann.
Sorry, ich wüsste da auch nicht weiter.
Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben