phd2 und Stellariumscope funktionieren nicht. Warum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kimboo

Aktives Mitglied
Hi an alle da draußen,

ich hatte jetzt die letzten Tage ENDLICH mal die Chance das erste mal (überhaupt für mich) draußen unter mehr oder weniger freiem Himmel Fotos zu machen. Als erstes Ziel habe ich natürlich m31 gewählt, da es halt mit das einfachste ist, was man finden und Fotografieren kann. Ich wollte dafür mehrere Langzeitbelichtungen machen und diese dann am ende stacken und bearbeiten. Und naja, mit der Nachführung hat nichts geklappt wie es sollte... PHD2 gibt mir immer diesen einen Fehler, von dem ich mal ein Bild angehängt habe. Ich denke ich weiß auch, was es von mir will, aber ich bin einfach zu blöd herauszufinden, wo ich das einstelle. Nachdem ich vergeblich lange gesucht habe, hatte ich die schnauze voll und wollte es mit Stellariumscope probieren. Wie zu erwarten hat das natürlich auch nicht geklappt. Wenn ich mein mount connected habe, und auf "Stellarium öffnen" klicke, öffnet sich einfach nur der Ordner, indem ich Stellariumscope installiert habe. Was soll das denn bitte??? Ansonsten habe ich Stellarium einfach so geöffnet und dann bei "connect" in Stellariumscope den Hacken eingesetzt, jedoch hat das Stellariumscope die ganze zeit eine Fehlermeldung gespamt, von welcher ich auch ein Bild angehängt habe. Ich konnte es so oft ich wollte neustarten und es hat sich nie etwas geändert. Mit APT habe ich es auch versucht, aber von dem Programm habe ich echt keine Ahnung von allem, außer das Verbinden mit meiner Kamera um Langzeitaufnahmen zu machen. Ich habe probiert phd2, Stellarium und Stellariumscope alles 10fach neu zu installieren, aber es hat nichts geholfen.

-Stellariumscope Version: 2016.12.26.351
-Stellarium Version: 0.15.0
-phd2 version: 2.6.9
-Widnows 10 Pro

-Guiding Kamera: Omegon Kamera GUIDE 1220bM Mono
-Mount: Skywatcher NEQ-5
-Verbundene Motoren mit Handsteuerung: Skywatcher Zweiachsen Schrittmotorsteuerung EQ5
-Handsteuerung verbunden mit PC durch: Zwo USBST4 (oder auch: ZWO USBST4 guider adapter | ZWO ASI)
-Guide scope: Svbony SV106 60mm, 240mm

Treiber für alles wurden auch schon installiert. Und ja, das ist ein absolute low-budget-kirmskrams :rolleyes: :)

PHD2: ↓
t
ftdgybn.JPG

Stellariumscope: ↑

Ich hoffe, jemand von euch könnte mir heute noch helfen, wollte nämlich wieder rausgehen und ein paar Fotos machen diesen Abend/diese Nacht.
LG Marvin

Hallo Marvin,

die Meldungen in PHD2 sind "nur" Warnungen. Eine Dunkelbild-Bibliothek ist nützlich und kann über das Menü "Dunkelbilder" erstellt werden. Es funktioniert aber auch ohne.
Die Warnung der Kalibrierung sollte selbsterklärend sein. Wenn man in Polnähe kalibriert, sind die Positionierungsfehler größer. Aber es sollte trotzdem funktionieren. Ansonsten halt die Kalibrierung auf einen Stern mit kleinerem Dec durchführen.
und wollte es mit Stellariumscope probieren
Was wolltest du probieren? Einen Zusammenhang zwischen Stellarium und PHD2 sehe ich nicht. Stellariumscope dient ja nur dazu, Stellarium mit dem Teleskop zu verbinden. Das braucht man aber zum Fotografieren nicht, höchstens zum Aufsuchen am Anfang. Warum Stellariumscope diese Fehlermeldung bringt, weiß ich allerdings nicht, die ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.

Viele Grüße Jens

Moin,

zum Fotografieren empfehle ich APT, zum Guiden PHD2. Das kommt mit der ST4-Schnittstelle der Box klar. Guiding via ST4-Schnittstelle einstellen, ST4 Kamera mit Box verbinden, Kamera USB an PC und ENERGIE!

CS
Jörg

Hi ihr beiden, danke schonmal für die schnellen Antworten,

mit Stellariumscope wollte ich in stellarium mein Teleskop auf die Galaxie "fahren" lassen, mit phd2 dann guiden lassen und mit apt zum Schluss die Fotos machen. Jedoch steht bei phd2 nach ca. 10sek unten "Stern verloren" wenn ich bei der Warnung auf "OK" oder "Abbrechen" drücke. Ich kann mir aber nicht erklären warum phd2 den Stern verliert? Und wie gesagt, Stellariumscope funktioniert garnicht.

LG Marvin

Marvin
Hab schon länger ein ähnliches Problem mit meiner neuen eq6r pro

Bist nicht allein ich probier heute vielleicht wieder einiges um den Fehler zu finden

Hallo Marvin,

hat Deine 2-achsige Motorbox denn Goto - ich denke nicht. Und mit den Guiding-Kommandos läßt sich kein Sync anfahren. Das kann die Box einfach nicht.

Die St4-Schnittstelle fährt kein Goto-Teleskop, da mit dem Ding kein Alignment usw. möglich ist.

Dafür brauchst Du eine Goto-fähige Steuerung, die gibt's auch, auch als Bausatz für deine EQ, aber das ist ein anderer Schuh.

CS
Jörg

Hi Jörg,

Wenn ich die Handbox mit dem PC verbinde, kann ich die Motoren über mein PC steuern. Halt aber nur manuell, wenn ich auf dem PC die Tasten von dem Programm drücke, z.B. nach links, rechts, usw. Also dachte ich, da wird dann autoguiding auch bestimmt klappen, da das Programm wie z.B. phd2 oder Stellariumscope ja nur Befehle an die Steuerbox/Motoren senden muss wie sie sich bewegen sollen. Ich wüsste nicht wozu ich sonst so einen Anschluss an der Box habe. Und wenn das so mit dem guiden garnicht funktioniert, wie soll ich das sonst machen? Du sagtest sonst vielleicht noch etwas von einer goto fähigen Steuerung für mein Stativ? Ich würde wirklich gerne einfach nur, dass mein Teleskop sich auf ein Objekt fixiert und dann dem folgt. Aber daraus wird irgendwie anscheinend (erstmal) nichts:(

LG Marvin

Moin,

mach mal ein Foto von der Box und stells rein. Die normalen 2-Mot-Boxen laufen los wenn man sie einschaltet und die Guiding-Befehle schalten einen Gang runter bzw. raus (RA), Dec geht nur mit den Tasten. Es gibt Boxen, die mehr können, die sind aber selten. Daher bitte mal zur näheren Diagnostik ein Bild.

Selbst wenn Du eine Goto-fähige Box hast muss Du lernen was da am Himmel so rumhängt, denn:

Du musst die Montierung einnorden, d.h. die Rektaszensionsachse muss auf den Himmelsnordpol zeigen, damit die Erddrehung aufgehoben wird,
Dem Goto-System muss die Ausrichtung mitgeteilt werden, in dem einige Eichsterne angefahren, zentriert und bestätigt werden. Also Auspacken, in' Garten stellen und los geht's ist eh nicht!
Also führt ganz klassisch an der Orientierung am Sternhimmel kein Weg vorbei.
Wobei gehässige Zeitgenossen behaupten, wenn man das erstmal durch hat braucht man auch kein Goto mehr, aber das ist Philosophie...

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marvin,

dein Setup sollte auf jeden Fall funktionieren.
Nur deine beschriebene Verbindungstechnologie ist nicht ganz korrekt.
Ich hatte mal selbige Steuerung für eine EQ3-2.

Die Verbindung sollte wie folgt geschehen.
1. Guidekamera (die Kamera hat ja auch einen ST4-Anschluss) per einfachem ST4-Kabel mit Autoguider-Port der Handsteuerung verbinden.
2. Guidekamera per USB mit PC verbinden

Den USB-ST4-Adapter brauchst du nicht.

Schau mal hier etwas weiter unten nach bei A Basic Guiding Setup.

Nachtrag:
Eine Goto-fähige Steuerung ist fürs Autoguiding nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

er möchte seine Ziele mit nem Planetariumsprogramm anfahren, das ist des Pudels Kern.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe mich lediglich auf Marvins Thema bezogen. Du hattest ja in deinem ersten Post hier ebenfalls die Vorgehensweise in Kurzform schon geschrieben.
In Marvins ersten Post ist nichts von Goto zu lesen. Da geht es um PHD und das ist ja mal nur zum Autoguiding bzw. Polaralign gut.

Ja, er schreibt nur etwas später, dass es sein Wunsch war seine Ziele auszuwählen und anzufahren und dann auf diese Ziele zu guiden. Da hat er die Trennung der zwei Themen nicht verinnerlicht, daher meine Anmerkung.

LG
Jörg

Hi Leute, danke für die netten Worte :) ,
ich sitze gerade draußen und probiere es nochmal ohne den st4 Adapter, sonder dann mit "on-camera" mit dem st4 Kabel über die Kamera wie Frank es mir geraten hat. PHD2 verliert den Stern jetzt auch nicht mehr direkt nach 10sek, jedoch stand dort anfangs immer "Stern hat sich nicht weit genug bewegt" nach den ersten 100 West schritten. Ich habe dann ein wenig mit der guiding Geschwindigkeit rumgespielt, und habe den wert jetzt bei 0.10 stehen. Wenn jetzt die West schritte abgeschlossen sind, geht PHD2 weiter zu den Ost Schritten.Wenn diese dann auch abgeschollsen sind steht dann das da:
Bild_2020-11-04_235841.png

Oben diese Warnung und unten wieder "Stern verloren". Jetzt bin ich echt ratlos...

LG Marvin

Ich denke mal ich weiß woran es liegt. In die Handsteuerbox wurde schon etwas einprogrammiert, dass diese immer kleine Signale an die Motoren sendet, welche die Erdumdrehung ausgleichen sollen. Das klappt aber nicht so wirklich, da die sterne/Objekte trotzdem immer verschwommen sind bei langzeitbelichtungen, jedoch nicht so weit verzogen, wie als wenn nichts die Motoren bewegt. Wenn jetzt aber phd2 versucht auf ein Stern zu bleiben und die Box auch, dann treffen beide aufeinander und phd2 erkennt in die eine Richtung fast gar keine Bewegung und in die andere zu viel.

Ich hänge mal 2 Bilder von irgendwo im Himmel dran, einmal mit Steuerbox an und einmal aus (60sec, iso 800, Canon 600D).

Box aus: ↓
Focusing_Camera_2.JPG
Focusing_Camera_1.JPG

Box an: ↑

Wie man sieht, es ist besser aber keineswegs Ideal.
Dazu hätte ich gleich nochmal eine frage, unzwar warum 2/3 des Bildes rot ist? Ich kann mir nicht erklären warum das so ist.

LG Marvin

Ok,

das 2. Bild wäre mit Guiding anzuhalten, die Ausrichtung und/oder Geschwindigkeit sind aber nicht ganz exakt. Das "On-Camera"-System ist nach meiner Erfahrung immer besser als alles andere, weil es den direkten Weg nutzt. Das ist also richtig. Den USB-ST4-Adapter kannst Du mal in die Schublade legen, aktuell brauchst Du den nicht! Das macht die Sache nur schwieriger.

Polausrichtung überprüfen! Entsprechende Anleitungen im Web lesen und ausführen, ggf. "Kochab-Methode" nachlesen! Kannst Du mit nem Polsucher umgehen? Polaris ist NICHT die Position des Himmelsnordpols, weitverbreiteter Irrtum, nur nahe bei. Aber dazu musst Du Dich mit der Strichplatte des Polsuchers vertraut machen!

Schalter N-0-S auf "N" (Nordhalbkugel), "S" schaltet die Drehrichtung um für die Südhalbkugel, "0" = AUS.
Schalter Sonne - Mond - Sterne auf "Sterne" richtig.
Schalter für die Korrekturgeschwindigkeit auf "2x". Die "Normalgeschwindigkeit" ist einmal, die läuft RA immer wenn Du die Box anschaltest. Damit die Korrekturen Auswirkungen haben braucht die Korrekturgeschwindigkeit etwas mehr "Bumms" - also 2x.

Ansonsten funzt das doch erstmal.

Was war denn für ein Objektiv auf der Kamera? Streulichtblende verwendet oder Taukappe (außer bei Newton?) - das könnte Seitenlichteinfall sein!

CS
Jörg

Hallo ich nochmal,

die Korrekturgeschwindigkeit an der Handbox auf 0,5 stellen und auch in PHD den Wert so einstellen.
Auszug aus der Teleskop-Austria-Website:

" Der Autoguider Eingang funktioniert genau so, wie die Autoguider-Eingänge bei GoTo-fähigen NEQ3 SynScan, NEQ5 SynScan, HEQ5 PRO oder EQ6 PRO. Die Korrekturgeschwindigkeiten sind 0,5x (damit der RA-Motor seine Drehrichtung nicht ändert), die traditionelle 2x, sowie schnelle 16x, welche sich zum Aufsuchen über kurze Distanzen eignet. "

Ich hab das seinerzeit genauso gemacht:
siehe hier. 4x300s mit Canon EOS1000Da am Quadruplet 65/420

Hi

Also, die Polarisrichtung Versuche ich immer so gut wie möglich hin zu kriegen. Habe eine HEQ-5, da ist ein polsucher mit eingebaut und mit dem klappt das eigentlich ziemlich gut. Dazu habe ich auch schon probiert auf der RA und der DA das Teleskop zu balancieren, das es sich Mal ein bisschen nach rechts dreht, oder nach links, und auch perfekt mittig, aber es hat sich absolut nichts in dem Bild verändert. Balance kann es also nicht sein.

Wenn ich an der Seite den Schalter auf 0.5× einstelle, ändert sich aber komischerweise nichts an dem Bild, als wenn ich es bei 16× stehen habe... Ich denke mal die Zahlen an der Seite geben nur die Geschwindigkeit beim drücken der Tasten an. Es wundert mich aber, dass das bei Frank geklappt hat und auch mit phd2 für solche Bilder??? Und warum es bei mir nicht Funktioniert?

Und ich habe übrigens ein 150-P Newton Teleskop, bei welchem ich zwar mit der Kamera noch eine 2× Barlow dran machen kann, aber es für meine jetztige "Mission" erstmal nicht brauche. Also kein Objektiv. Nur Kamera ans Teleskop geschraubt. Taukappe und Streulichtblende habe ich nicht dran gehabt. Ich könnte mir aber sonst nochmal selber eine Streulichtblende aus dickem schwarzen Papier machen und an meinem Newton befestigen.

LG Marvin

Hallo,

Du musst die Korrekturgeschwindigkeit auch in PHD2 einstellen. An der normalen Laufgeschwindikeit DARF sich dabei nichts ändern, die Korrekturgeschwindigkeit wird nur angewendet, wenn von PHS2 über die Kamera ein Korrekturbefehl an die Montierung geht!

CS
Jörg

Hallo

Also die 3 Geschwindigkeitsstufen rechts an der Handbox dienen in der Tat nur der Korrektur bei gedrückten Tasten.
Trotzdem empfehle ich auch hier beim Autoguiding den Schalter auf 0,5 zu stellen.
Hatte damals auf 2x stehen und das Guidig war nicht perfekt.
Die Autoguiding-Korrekturgeschwindigkeit 0,5 ist schon in der Handbox implementiert. Die kann man nicht ändern - deshalb auch in PHD 0,5 eintragen.
Wenn die Handbox der Montierung auf Sterngeschwindigkeit gestellt ist, dann führt sie auch mit dieser Geschwindigkeit nach. Nur die Korrekturbefehle von PHD werden dann vom PC über die Kamera an die Handbox geschickt und entsprechend korrigiert.

Marvin du hast aber eine NEQ-5, nicht HEQ5 (die hat nämlich Goto).

Oh, das mit dem HEQ-5 hab ich kurz verwechselt, sorry. Ich weiß natürlich, dass ich eine NEQ-5 habe o_O. Wie gesagt habe ich in phd2 auch schon alle möglichen Korrekturgeschwindigkeiten ausprobiert, aber alles hat am Ende zu "Stern verloren" geführt. Egal was ich auf der Box eingestellt habe oder in phd2.

Gruß Marvin

Oh ja, meinte doch Montierung. Bin mir zu 100% sicher. Hab mit 3 Apps und den Sternenbilder verglichen. Muss der sein. Heute ist bei mir Wolkendecke, morgen dafür garnichts. Dann probiere ich nochmal ein paar

Bei mir hat heute alles funktioniert. Ich erstelle gleich einen eigenen Beitrag

Hi Felix,
ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen, aber um ehrlich zu sein, blicke ich da nicht ganz durch. Wie hast du es geschafft mit der Handsteuerbox solche Bilder zu machen? Vor allem das Foto von M42 fand ich sehr gut.

Was hat die Handsteuerung mit der Aufnahme zu tun damit fahr ich das Objekt nur an.

Hier mein Bericht für, die die es interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Für's Guiding muss nur die ST4-Anbindung, Ausrichtung und PHD2-Einstellung passen. Der Rest funzt automatisch!

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben