PHD2 und Zwo Asi 120, was mache ich falsch ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Abend!
Damit die Abende in den Coronazeiten nicht zu langweilig werden, habe ich mir zu dem Star Adenturer ein Leitrohr 50mm, eine ASi 120 Kamera gekauft. Die oft benutzte PHD2 Software ist auf dem Laptop und dazu den Driver für die ZWO Asi 120.

Tagsüber wollte mal den Fokus testen, aber alles nur hell. Decke ich das Objektiv ab nur dunkles rauschen und flackern.
Die Nachführung bei Nachtaufnahmen (in Verb. mit Star-Adventurer, nur RA Achse) war auch unbefriedigend.
Nur flackerde Pünktchen, ich habe irgendwo angelickt welcher Stern konnte ich nicht erkennen, dann wurde der Stern als verloren angezeigt. Am Rand liefen Zahlen und eine Grafik.
Die Kamera etwas vor und zurückschieben wegen dem Sensorabstand, schien auch nicht zu helfen aus den Pünktchen Sterne zu erkennen.
Mit dem 50 mm Leitohr etwas am Sternenhimmel zu sehen hatte ich mir anders vorgestellt als nur flackernde Pünktchen.
Einstellung : ASi120, on camera , Frage nach Koordinaten war aktiviert. Leitrohr 50mm, sonst habe ich noch nichts im Programm verstellt.

Was die Frage nach den Koordinaten soll, habe ich im Menue nicht gefunden.

Mit der Kombi arbeiten dach einige, mir kommt es bisher als Spielkram und Zeitverschendung vor. Eigentich wolle ich mal auf einen Newton aufrüsten und dafür die ASI 120 mit Leitrohr mit einbinden.

Wäre nett , wenn jemand hierzu etwas schreibt, denn so schnell aufgeben möchte ich das neue Hobby nicht.

Gruß Rudi

Hallo, Rudi,

wenn es sich um das Allerwellts-Leitrohr handelt, das unter verschiedenen Markennamen angeboten wird (50/210), kommst Du ohne Verlängerung nicht in den Fokus. Die Dinger haben soweit ich weiß 19 mm Backfokus, wenn Du also die nachstehend genannte Verlängerung montierst, sollte es klappen:

Ich gehe dabei davon aus, daß Du eine ASI120 Mini (!) hast, die Kamera also versenkt und nicht angeschraubt wird.

Viele Grüße

Markus

Es handelt sich um ein Leitrohr was ich mir für 60.- € direkt aus China ohne Versandk. bestellt habe. Es sieht qualitativ gut aus, ähnlich den Modellen aus bekannten Shops, wo das Teil doppelt so teuer war. Es kann direkt in das Rohr oder auf einen Winkelteil in das Leitrohr geschobnen werden.

Ich habe es gerade nochmal versucht . Das Programm läuft eine Feineinstellung wollte ich mit Beispielen aus YouTube später versuchen, wenn ich mit dem Programm mehr vertraut bin. Das grüne Kästchen findet einen Stern irgendwo in dem Meer der kleinsten Punkte.
Die Helligkeit ändert sich ca. 4 mal, obwohl ich das Gain auf dunkel gestellt habe. Eine Nachführung habe ich anders erwartet. So schön wie es im Polarsternsucher des SA zusehen ist, sehe ich leider nicht. Was kann ich da für kleines Geld an dem Guidingscope verlängern ?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,
hast du eine Darkbibliothek in PHD anfertigen lassen? Dieses " Meer der kleinsten Punkte" klingt für mich danach, als ob du das noch machen müsstest. Das geht ganz einfach in den Einstellungen beim "Gehirn"
Wenn die Helligkeit sich ständig ändert, hat PHD noch kein brauchbares Signal, mit dem das Programm umgehen kann. Das deutet dafauf hin, dass der Fokus noch nicht passt.
Also Darkbibliothek anlegen und Fokuspunkt finden.

Grüße Rainer

Moin,

Fokussuche am Tag ist keine schlechte Idee. Dann sieht man auch ob die Bilder ankommen und alles mit dem Treiber funktioniert. Der läuft ja auch ohne Guidingprogramm, Windows müsste ne Kamera sehen. Und ne ggf. Verlängerung reinschrauben - wie gesagt, bei vielen "Standard"-Leitrohren ist der Auszug zu kurz bzw. die Okularaufnahme. Das ist wie gesagt bei vielen designbedingt und kein Fehler.

CS
Jörg

bei vielen "Standard"-Leitrohren ist der Auszug zu kurz bzw. die Okularaufnahme
Ich nehme an, Du meinst mit "Standard"-Leitrohre normale Sucher? Die "normlen" Leitrohre sind ja extra dafür ausgelegt worden. Da passt eine normale Guidingcam auch normal dran. Bei Sucherfernrohren muss man halt sehen, ob man das bastelmäßig hin bekommt. Bei meinem Leitrohr passt jede Cam drann und wenn ich den Auszug bis zum Anschlag ausfahre komme ich auch mit den meisten meiner Okulare in den Fokus. Das Einzige, was nicht passt, ist ein kleiner 90° Zenitspielgel.

CS *entfernt*

Hallo, Bernd,

ich habe mich oben auf ein solches Teil bezogen:

Und meine Erinnerung war richtig, der Arbeitsabstand beträgt 19 mm. Insbesondere mit einer ASI120 Mini kommt man nicht in den Fokus, auch nicht, wenn man die der Kamera beiliegende Verlängerungshülde verwendet (eigene Erfahrung).

Viele Grüße

Markus

Danke Euch für die Hilfe!
Eine Darkbibliothek versuche ich anzulegen. Tagsüber mit dem Leitrohr arbeiten geht nicht, weil alles weiss, ich kann nichts erkennen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Ich habe an dem Leitrohr ein 45 Grad Winkelstück oder soll ich die Kamera direkt in das Leitrohr schieben ?
Die Anschaffung habe ich mir übrigends gemacht, weil ich trotz Einnorden mit dem StarAdventurer bei Brennweiten +- 200mm und Belichtungszeiten bei 30 Sek. noch keine genauen runden Sterne bekam.
Mit der Leitrohrkombination, dachte ich mir kann ich auf das umständliche Einnorden verzichten, indem ich den Autoguideranschluß der SA mit der Asi verbinde. Ob beide Methoden zusammen laufen weiß ich nicht.
Versuche es heute bei Taglicht nochmal mit Laptop PHD2 , Asi und Leitrohr
Schönen Wochenanfang , Gruß aus Portugal, Rudi

Ich sehe gerade mir wird weiter geholfen. Arbeitsabstand 19mm mal sehen wie den erreiche.
hier mein Tell aus China für 60.- € ich dachte das reicht, aber anscheinend nicht.

Anhänge

• img_1679.jpg
    img_1679.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 305
Man kann das Teil auch hinten ausziehen stelle ich fest, auch eine Skala ist angegeben. Von wo aus misst man die 19mm Arbeitsabstand ?

ich habe mich oben auf ein solches Teil bezogen:
Da steht: Großzügiger Backfokus von 19 mm (WOW)
Ich habe mal gemessen... die ASI 120MC und ASI 290 MC haben 12,5mm und die ASI 183 MM 6,5mm Abstand zum Sensor.
Rein theoretisch sollte es passen.
Ich meinte aber die "normalen" Leitrohre für ca. 1/3 des Preises (50€ beim Chinamann) und da hat man bestimmt das Doppelte an Verstellmöglichkeit.
20201123_101927_01.JPG

Wie schon gesagt: Rudi hat nur "ASI120" geschrieben, es könnte also auch eine Mini sein; dann braucht man die Verlängerung.
Ich glaube, Rudi muss erst einmal alle Verstellmöglichkeiten ausprobieren. Dann ist da noch ein Prisma im OAZ... ich nehme an, dadurch kommt er nicht nah genug an das Objektiv. Aber- nichts Genaues weiß man nicht :)
Es gibt viel zu tun... warten wirs ab.

CS *entfernt*

Hallo Rudi,
wenn es tagsüber zu hell für die Kamera ist (weisses Bild) dann einfach Abbleden. Entweder mit einem Karton (loch in der Mitte) oder einer CD, da natürlich auch das Loch ungefähr in die Mitte stellen. Belichtungszeit runterregeln, dann sollte das gehen zum Scharfstellen ;)

Grüße Rainer

Die ASI 120 kann im µSekunden-Bereich belichten... da wird keine Blende benötigt. Gain auf 0 und Belichtung 32µS... das klappt auch an einem hellen Sommertag.

CS *entfernt*

Bei der ASI120mini kann ich die Belichtung auch so einstellen, dass ich tagsüber ein brauchbares Bild bekomme.

Hallo Rudisky,

das mit dem Backfocus kann ich nur bestätigen. Das ist bei mir auch so, bist du nur ein paar Millimeter neben dem Fokus, zeigt PHD nur Rauschen. (BTW. Die Darkbibliothek ist extrem wichtig und solltest du unbedingt machen).

Ich habe das Problem gelöst, indem ich ganz ganz langsam den gesamten Fokusbereich ausprobiert habe (ganz "drinnen" anfangen und dann Millimeter für Millimeter heraus ziehen. Irgenwann kommt der Punkt an dem du siehst, das aus dem Rauschen ein sehr großer verrauschter Kreis wird. Wird er kleiner, bist du auf dem richtigen weg. Am Ende ist es dann wirklich ein Stern.

Wie oben aber schon erwähnt, wirst um eine Verlängerungshülse nicht herum kommen. Glücklicherweise liegt die ja der ASI bei :)

LG
Constantin

es klappt nicht mit der 12o mini
Versuche bei Taglicht sind nicht möglich.
Darkbibliothek ist angelegt, musste dafür das Rohr mit dem Deckel verschließen, dann lief ein Programm ab.
Bis auf die ganzen Werte die angezeigt werden scheint mir das Programm nicht so schwierig.
Belichtungsschleife und Fokus starten und alles ist nur hell. Gain Bildschirm auf dunkel, keine Veränderung.
Ob eine CD oder mit der Hand vor der Linse, keine Veränderung.
Erst wenn der Deckel davor kommt erscheint das Rauschen je nach Gain Einstellung heller oder dunkler.
Bei meiner Fotokamera kann ich auf ISO 80 und Bl.32 und kurzer Belichtung gehen, aber an der Asi kann man ja nichts verstellen.

Die Nachtaufnahmen gestern liefen ja, auch ein Sternprofil wurde dargestellt, war nicht sicher ob es Sterne waren oder nur Pünktchen, als ich auf den Mond schwenkte wurde es an der Stelle heller.

Ob ich die ZWO zurückschicken soll, so bringt mir das Teil nur Frust?
Gruß
Rudi

Ich hab doch geschrieben, dass man die ASI 120mini bei Tageslicht testen kann. Mit der ASI Software auf jedenfall. Einfach die Belichtung entsprechend einstellen.

es klappt nicht mit der 12o mini
Versuche bei Taglicht sind nicht möglich.
Darkbibliothek ist angelegt, musste dafür das Rohr mit dem Deckel verschließen, dann lief ein Programm ab.
Bis auf die ganzen Werte die angezeigt werden scheint mir das Programm nicht so schwierig.
Belichtungsschleife und Fokus starten und alles ist nur hell. Gain Bildschirm auf dunkel, keine Veränderung.
Ob eine CD oder mit der Hand vor der Linse, keine Veränderung.
Erst wenn der Deckel davor kommt erscheint das Rauschen je nach Gain Einstellung heller oder dunkler.
Bei meiner Fotokamera kann ich auf ISO 80 und Bl.32 und kurzer Belichtung gehen, aber an der Asi kann man ja nichts verstellen.

Die Nachtaufnahmen gestern liefen ja, auch ein Sternprofil wurde dargestellt, war nicht sicher ob es Sterne waren oder nur Pünktchen, als ich auf den Mond schwenkte wurde es an der Stelle heller.

Ob ich die ZWO zurückschicken soll, so bringt mir das Teil nur Frust?
Gruß
Rudi

Hallo, Du machst was grundsätzlich falsch.

Stell erstmal die Belichtungszeit kräftig runter, das geht, wurde hier schon beschrieben. Dann lies bitte die Anleitungen. Das Forum ersetzt diese NICHT.
Finde heraus, wie man GAIN (Verstärkung) einstellt -> runtersetzen auf 0.

Dann kriegst Du auch am Tag ein Bild. Ne ASI 120 ist nix anderes als eine etwas aufgeblasene Überwachungskamera - die kann auch am Tag verwendet werden.

Wenn Du dann raus hast wo Dein Fokus liegt, also erreichbar mit dem Auszug des Suchers oder eben nicht weißt Du ob Du ne Verlängerungshülse brauchst.

DANN gehts am Himmel weiter.

CS
Jörg

Ich habe dir eine Beispielaufnahme mit dem ASIStudio - Modul ASI-Cap (Planetary Imgaging) gemacht:
asi_test_120mini.jpg
Einfach die Regler auf Auto stellen und die Aufnahme starten. Die 120mini hatte ich an einen 50mm Sucher angeflanscht. Wenn das Bild da ist, dann kannst du durch verschieben der Kamera den Fokus suchen, in deinem Fall ein Objekt am Horizont wählen. Dann die Position markieren oder mit dem Klemmring fixieren. Damit hast du erstmal grob den Fokus gefunden und kannst nachts am Stern nachjustieren und mit der Kamera arbeiten.

An meinem Sucher mit dem angesetzten kleinen Helical-Fokussierer brauche ich keine Verlängerung. Das passt auch so wenn die Kamera fast komplett im Auszug versenkt wird.

Hallo Rudi,
Du machst falsch was man falsch machen kann, diese Kombination wird tausendfach erfolgreich genutzt, lies die Manuals und erspare Dir und anderen den Frust und die Zeitverschwendung.
CS
Dieter

Servus zusammen,

war nicht sicher ob es Sterne waren oder nur Pünktchen, als ich auf den Mond schwenkte wurde es an der Stelle heller

Scheinbar kommt ja was an, ich glaub, dass einfach der Fokus nicht stimmt. 45° Stück raus, Kamera rein und am Tag entweder mit der ASI Software oder mit Firecapture (mach ich immer) an einem weit entfernten Objekt > 1km ausprobieren.

Gruß
Mathias

Liebe Leute, alles bringt nichts !

An meinem 50mm Leitrohr kann man einiges verschieben, daran kann es nicht liegen. Das 45Grad Stüch habe ich ohnehin nicht mehr verwendet.

Ich habe nochmal ein paar Stunden diverse Einstellungen versucht. Hier die letzten Einstellungen:

Kamera Zwo Asi
on- camera

Kamera

Autom Bel. min 1,0s max 30s
AutoBel. SNr : 50
Sättigung Sternenprofil
pixelgr. 3,75
Kameraverst. 50

Guiding
Auffindreg. 25 pixel
Tolleranz 99,0
Brennweite 50mm
Kalibr. Schritte ms 250

Beginne ich mit der Belichtungsschleife, alles weiss !!!
Mache ich den Deckel davor, nur Rauschen je nach Helligkeit (Gain Monitor Schieber links rechts)
Egal wie weit der Sensor verschoben wird, tags nur hell , nachts dunkles Rauschen.
Die Kamera erkennt nichts! weder im Hellen ("mit und ohne CD") noch im Dunkeln.
Die obigen Werte habe ich immer wieder verändert, habe jetzt keine Lust mehr und versuche das Teil umzutauschen.

Gruß
Rudi

mit PHD am Tag klappt das auch nicht, dafür sind die dort einstellbaren kürzesten Belichtungszeiten (0,01 sec) noch zu groß. Nimm ASI Cap oder gleich Sharpcap (die kostenlose Version reicht), und du kannst notfalls bis unter 1 msec gehen. Gain auf 0, Belichtungszeit 1 millisec oder kleiner, ggf wieder leicht erhöhen, und dann langsam (!) auf weit entfernte Objekte scharfstellen.

Mit Autobelichtung und 1 sec minimum ist es immer weiß.
Ist die Schärfe erst mal da, kann man mit PHD im Dunkeln weiterarbeiten. Wenn die Schärfe nicht halbwegs stimmt, kommt in PHD nur Rauschen, das ist erst mal normal.
Altrenativ kannst Du im Dunkeln mit PHD und entfernter Straßenlaterne anfangen, das sollte auch gehen.

Gruß
*entfernt*

Ich hatte schon alles zum Rückversand zuammengestellt. Nach deiner Aussage, scheint die Kamera doch in Ordnung zu sein. Gain 0 hatte war logisch, hatte aber nichts gebracht.
Zuletzt habe ich dann auf Kameraverstärkung auf 50 umgestellt, und die Bleichtung auf 1,0, habe mich nach einem Beitrag von YouTube orientiert, Ich nehme aber an, das diese Einstellung nur für Nachts gilt.

Sharpcap sagt mir nichts, ich versuche es in den nächsten Tagen nochmal und berichte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben