Physik-Nobelpreis 2026

Für die Menschen, die physikalische Grundlagenforschung glücklich macht:

Ich habe mich im Zusammenhang mit Beschreibung aller physikalischen Vorgänge durch eine nichtlineare Erweiterung der Maxwellgleichungen auch mit dem Standardmodell für Neutrinos befasst.
Dabei ist mir aufgefallen, dass von einer Ruhemasse > 0 ausgegangen wird. Demgegenüber steht die Aussage, dass der Spin immer eine bestimmte Richtung zur Geschwindigkeit hat. Teilchen mit Ruhemasse besitzen aber auch ein Schwerpunktsystem in dem die Geschwindigkeit 0 ist und das Neutrino kein Neutrino mehr wäre. Neutrinos müssen sich daher in jedem System mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Ohne Ruhemasse gibt es auch keinen Unterschied zwischen Elektron, Myon und Tauon - Neutrinos.
Gruß Michi

Ohne Ruhemasse gibt es auch keinen Unterschied zwischen Elektron, Myon und Tauon - Neutrinos.
Der wesentliche Unterschied der Neutrino-Generationen ist unabhängig davon, ob sie eine, wenn auch äußerst kleine, Masse haben und wurde bereits 1962 am Brookhaven AGS mit der Entdeckung des Myon-Neutrinos demonstriert, also lange bevor später von Neutrino-Oszillationen und einer möglichen Neutrino-Masse die Rede war:

OBSERVATION OF HIGH-ENERGY NEUTRINO REACTIONS AND THE EXISTENCE OF TWO KINDS OF NEUTRINOS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben