Schiefspiegler
Aktives Mitglied
Mit zunehmendem Alter spüre ich einen zunehmenden Hang zu kleinen Instrumenten - und idealerweise gar kein Instrument. Man mag nun einwerfen, dass auf diese Weise nicht viel an Doppelsternen zu holen ist. Und doch ziehe ich Freude daraus, Doppelsterne mit dem bloßen Auge zu trennen, vorausgesetzt, dass sie echte, physikalische Paare sind. So habe ich das Gefühl etwas anzuschauen, das sowohl echt als auch sehr weit entfernt ist.
Folglich möchte ich hier einen Thread einrichten, um meine sporadischen Beobachtungen zu teilen und jene von anderen zu erfahren. Für den Anfang stelle ich hier meine Beobachtung von Theta1/2 Tau in den Hyaden (AB 3m4 / 3m9; 336.9"; 347°) vom 5. Nov. 2022 vor:
CS, Christopher
Folglich möchte ich hier einen Thread einrichten, um meine sporadischen Beobachtungen zu teilen und jene von anderen zu erfahren. Für den Anfang stelle ich hier meine Beobachtung von Theta1/2 Tau in den Hyaden (AB 3m4 / 3m9; 336.9"; 347°) vom 5. Nov. 2022 vor:
Bei guter Transparenz bemerke ich beim beiläufigen Anschauen der Hyaden mit blossem Auge, dass Theta1/2 Tau elongiert erscheint. Nun konzentriert hinschauend, zeigt sich das Paar eindeutig getrennt. Theta2 ist heller als Theta1. Positionswinkel geschätzt 350°.
Ich schaue direkt im Anschluss zu Mizar/Alcor in Uma (Zeta UMa AC 2m2 / 4m0; 715.5"; 73°). Jenes Paar, welches ich stets recht gut mit blossem Auge trennen kann wenn die Transparenz es zulässt, erscheint nun superweit im Vergleich zu Theta1/2 Tau. Ich schätze den Winkelabstand von Mizar/Alcor auf das Zwei-einhalbfache des Abstands von Theta1/2 Tau.
CS, Christopher