PI - WBPP - Darks zuteilen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Ast abgebrochen, und hunderte Dateien von Hand in der Bezeichnung angepasst, damit ich etwas Ordnung in WBPP erhalte. Ich habe mir aber leider nicht anders zu helfen gewusst, aber vielleicht kann mich hier jemand für die Zukunft etwas besser belehren.

Ausgangssituation: Einsatz von zwei Kameras, eine ASI2600MC und eine 2600MM, welche ich anhand von Grouping Keywords schon mal auftrenne. Ebenfalls teilen sich einige Aufnahmen noch in mehrere Nächte, welche ich auch per Keywords aufteile. Soweit so gut.

Problem: Die Darks konnte über die Bezeichnungen nicht sauber zuordnen. Hier musste ich nun manuell Bezeichnungen für die Filter L, O und RGB von Hand in die Dateinamen einpflegen. Hinzu kommt auch noch, dass ich z.B. 300 Sekunden Darks für O und L nutzen kann, da ja an der gleichen Kamera. Aber das habe ich nicht hinbekommen, also musste ich die Darks kopieren und den gleichen Datensatz einmal mit einem L in der Bezeichnung erstellen, und den gleichen Datensatz zusätzlich mit O in der Bezeichnung. Eigentlich ja bescheuert, die Daten redundant zu haben, aber so habe ich eine saubere Zuordnung hinbekommen.

Die ursprüngliche Bezeichnung meiner Darks war: Dark_1.0s_Bin1_2600MM_1_gain100_20220410-160506_0.0C_0002.fit

Hier hat WBPP einfach die "1" übernommen, welche natürlich nirgends zugeordnet werden konnte. Also musste ich die 1 durch L und in einem kopierten Satz in O abändern.

Wie kann ich das aber in Zukunft bei so einer Konstellation denn schlauer lösen? Vermutlich weiß ich mal wieder etwas ganz Einfaches nicht, bzw. übersehe ich das. Gibt es da nicht die Möglichkeit wie bei APP, dass man beim Laden der Darks einfach die Sessions auswählen kann, denen sie zugeordnet werden, und dass Darks eben auch mehreren Sessions zugeordnet werden können? Bei Add Custom kann ich ja wohl auch nur einen Filter angeben?

2024-12-30 06_12_38-Weighted Batch Preprocessing Script v2.8.2.png

Nebenbei noch eine kleine weitere Frage dazu. In der Diagnose kommt eine Meldung bezüglich dem Referenzframe:

1735537086590.png

Ich lasse das standardmäßig eigentlich auf Auto, was die Wahl des Referenzframes angeht. Würde es bei so einer etwas komplexeren Situation mehr Sinn machen, das manuell zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane,

also da stimmt was nicht. Die Darks müssen nicht mit Filterbezeichnungen versehen werden, sondern werden den Lights allein über die Belichtungszeit zugeordnet. Da muss man nur bei den Darks die "Exposure Tolerance" auf "0" stellen, damit er die FlatDarks da nicht mit den Darks zusammenwirft.
Bei dir ist die Besonderheit, dass du 2 Kameras verwendest. Da würde ich dem Dateinamen eher noch ein Keyword "KAMERA" mit dem Ausprägungen "MC" und "MM" zuordnen und danach gruppieren, wie du das ja für die Lights schon ganz richtig mit dem Keyword "NACHT" getan hast. Auf die Keywords "2600MM" und "2600MC" kannst du dann verzichten, denke ich. Dann sollte er die Darks am "Dark" im Dateinamen erkennen und ohne Kameraangabe nach Belichtungszeit zuordnen.
Natürlich kann man die Darks aus vervielfachen, aber das ist doch irgendwie unsauber.

Die Warnung bedeutet nur, dass trotz der Gruppierung alle Lights auf dieselbe Referenz registriert werden. Das willst du ja aber auch so. Er warnt nur, falls du das nicht möchtest.

Massenweise Dateiumbenennungen macht man mit dem Ant Renamer. Die beste Software überhaupt. Den benutze ich zu ähnlichen Zwecken auch immer.
Das ist übrigens eine Funktionslücke bei NINA. Es wäre gut, wenn man im Sequenzer dem Dateinamen ein freies "Postfix" pro Filter und pro Session zuweisen könnte.
Die Möglichkeit gibt es bei SGP und es ist das Einzige, was ich sehr vermisse.
Vorschläge für NINA kann man glaube ich nur per Discord machen und das hasse ich so abgrundtief, dass ich lieber umbenenne. Vielleicht kann das mal jemand anregen.

Gruß
Sebastian

So sieht das bei mir aus:
1735555033610.png

Ich habe nur eine Kamera verwendet, aber nach dem Keyword "Session" gruppiert. Den Darks fehlt das Keyword. Filter werden aus den Dateinamen automatisch Hinzugefügt. Ein Dateiname der Lights ist dann z.B.: Light_B_120sec_20220307_220800_gain_76_1x1_-15C.fit
Und dazu passend das Dark: Dark_None_120sec_20220318_085550_gain_76_1x1_-15C.fit

Damit ich den ganzen Rutsch in eins in WBPP importieren kann, habe ich eine passende Ordnerstruktur angelegt (die Ordnernamen werden von WBPP ja ebenfalls ausgewertet):

Objektname
Darks
Hier alle Darks und Flatdarks
Session_1
Ha
Flat
Light
R
Flat
Light
G
... usw
Session_2
Wie oben für die 2. Nacht und immer so fort

Dann muss ich nur noch den Ordner "Objektname" importieren und alles ist richtig eingeordnet.

Gruß
Sebastian

Ach, und noch ein Nachtrag:
Die Filter holt er sich natürlich aus dem Fits-Header. Dort wird das Keyword "FILTER" von NINA angelegt und befüllt. Ebenso der "IMAGETYP" eben als "Dark", "Light", etc. Auch "EXPOSURE" mit der Aufnahmedauer findet man dort - aber das scheint bei dir ja zu klappen.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann muss das eben auch über den Dateinamen passieren. Besser das bleibt alles im FITS-Header.

IMAGETYP_Light_FILTER_B_EXPOSURE_120sec_20220307_220800_gain_76_1x1_-15C.fit

Das wird sonst allmählich etwas lang und sperrig.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deinen Input.

Auf die Keywords "2600MM" und "2600MC" kannst du dann verzichten, denke ich. Dann sollte er die Darks am "Dark" im Dateinamen erkennen und ohne Kameraangabe nach Belichtungszeit zuordnen.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber anhand der Belichtungszeit reicht das nicht. Es gibt 300 Sekunden MM und 300 Sekunden MC. Das Problem hatte ich zu Beginn, dass einfach alle 300 Sekunden Aufnahmen beider Kameras in einen Topf geworfen wurde, weshalb ich ja die Keywords für das Aufteilen in die beiden Kameras eingeführt habe. Das Problem hast du in deinem gezeigten Beispiel mit nur einer Kamera natürlich nicht.

Damit ich den ganzen Rutsch in eins in WBPP importieren kann, habe ich eine passende Ordnerstruktur angelegt (die Ordnernamen werden von WBPP ja ebenfalls ausgewertet):
Bei mir steht im Dateinamen bei den Darks auch immer "Dark" und auch im Fits Header habe ich "Dark" drinnen. Auch der Ordner weist die Bezeichnung auf. Das sollte also mehrfach passen, und wird ja auch eindeutig zu den Darks hinzugefügt.

1735577623415.png

Wie funktioniert das dann mit den Filtern und Darks? In meinem Fall versucht er die Darks auch nach Filtern zu teilen, was ja eigentlich sinnfrei ist. L und O ist ja beides mit der MM entstanden. Ich hatte zuvor im Dateinamen anstatt des Filters eine "1" drinnen stehen, da hat er die Darks trotz gleicher Belichtungszeit nirgends zugeordnet. Erst nach dem ich die 1 gegen jeweils ein L und in einer kopierten Gruppe noch mal in ein O geändert habe, wurden die Darks zugeordnet.

1735578607650.png

Aber eigentlich ist diese Arbeitsweise von WBPP sinnfrei, denn die Filter sollten bei den Darks keinen Einfluss haben und deswegen dort auch nicht aufgeteilt werden.

Danke auch für den Hinweis auf das Tool. Falls ich das nicht anders in den Griff bekomme, werde ich das mit dem Tool und unbennenen ausprobieren.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber anhand der Belichtungszeit reicht das nicht. Es gibt 300 Sekunden MM und 300 Sekunden MC.
Doch, das genügt, wenn du den Darks der MM das Keyword "KAMERA_MM" und der MC entsprechend "KAMERA_MC" hinzufügst. Dann verwendet er die Darks ebenso gruppiert wie die die Lights. Natürlich musst du noch bei den "Grouping Keywords" "KAMERA" mit "Pre" hinzufügen. Die beiden Keywords "2600MM" und "2600MC" sind wirklich überflüssig und schaden eher. Die Filter weden ja bei den Lights über das "Filter"-Keyword erkannt. Sieht man ja auch in deinem Screenshot.

Wie funktioniert das dann mit den Filtern und Darks? In meinem Fall versucht er die Darks auch nach Filtern zu teilen, was ja eigentlich sinnfrei ist.
Richtig. Wenn er das tut, hast du bei der Aufnahme der Darks vermutlich einen Filter gesetzt. Aber die Darks solltest du ohne Filtermerkmal planen. In meinem Dateinamen steht deswegen "None" und im Fitsheader fehlt der Schlüssel "FILTER" bei den Darks völlig. Dann ordnet er die Darks auch zu, wenn sie als Darks in das WBPP hineingeladen wurden.

In NINA sieht die Sequenz bei mir typischerweise etwa so aus:
1735582807107.png

Du kannst das auch weiter oben in meinem Screenshot sehen. Da ist eine Aufnahme mit "B"-Filter markiert und oben wurde das korrekte Dark grün hervorgehoben.
In deinem Fall wird WBPP die Zuordnung vor allem deshalb nicht machen, weil es nicht weiß, welches 300s-Dark er nehmen soll. Das heilst du aber dadurch, dass du dem MC-Dark mit dem Keyword "KAMERA" das "MC" zuordnest (analog dann natürlich auch "MM").

Es lohnt sich, damit etwas herum zu probieren. Man erspart sich einen Ar*** voll Arbeit. Nur noch Verzeichnis auswählen - importieren - fertig.

Gruß
Sebastian

Danke Sebastian, das war es wohl. Die Darks habe ich mit einem Filtermerkmal aufgenommen. Da muss ich bei zukünftigen erneuerten Darks schauen, wie ich das in der ASIAIR lösen kann.

Danke dir, das könnte hilfreich sein. Sas werde ich mal in meine Dark-Bibliotheken anwenden.
Wobei ich jetzt, da du es sagst nicht mal so sicher bin, ob WBPP bei Darks das Filtermerkmal überhaupt beachtet. Es findet sich ja auch in der Dateitabelle bei den Darks nicht. Ich habe das noch nie ausprobiert. Eventuell genügt wirklich das Setzen des Kamera-Keywords.

Na, probier mal - viel Erfolg.

Zurück
Oben