PI - WBPP - Verschiedene Pixelgrößen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe soeben das erste mal mit zwei Setups auf ein Objekt gehalten, bei denen sich beide Setups primär in der Pixelgröße unterscheiden. Einmal eine ASI 2400 MC Pro mit 5,94 µm und eine ASI 6200 MM Pro mit 3,76 µm. Beides Vollformatsensoren und beide an einem 6" Apo. Die Daten mit den größeren Pixeln habe ich noch 2x gedrizzelt, aber auch nur die.

Beim Stacking in WBPP sah es am Ende dann folgendermaßen aus:

2024-12-28 17_47_05-PixInsight.png

Die Local Normalisation scheint fehlgeschlagen zu sein. Ich habe hier schon eine Vermutung, was die Fehlermeldung angeht. Und zwar habe ich hier von Hand ein Referenzframe gewählt. Ich habe hier eines von der 6200MM mit den kleineren Pixeln gewählt. Mit dem Gedanken, da hier die Auflösung besser sein sollte, und das vielleicht besser als Referenz dient. Vielleicht sollte ich die Einstellung auf Automatisch lassen.

In der Log steht bei beiden LN Ptozessen jeweils die Fehlermedung: "Error: Unable to determine the local normalization reference frame. Local normalization will be skipped for this group.". Obwohl die das Referenzframe ja händisch inegestellt hatte.

Oder würde es etwas bringen, wenn ich hier einen Haken setze?

1735430923348.png

Die Astrometic Solution ist auch fehlgeschlagen, nach meiner Vermutung auch wegen den unterschiedlichen Pixelgößen. Aber kann ich das irgendwie einstellen, wenn Daten mit unterschiedlichen Pixelgrößen und Drizzel noch mit ihm Spiel ist?

Autocrop wird hier zwar als Erfolgreich angezeigt, aber beide Aufnahmen weisen nicht einen gleichen Crop auf, wie man hier beim Anklicken und hin und her zappen mit den Pfeiltasten erkennen kann.

masterLight_BIN_1_6072x4042_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_RGB_drizzle_2x_autocrop_integrati...jpg
masterLight_BIN_1_9576x6388_EXPOSURE_300_00s_FILTER_H_mono_autocrop_integration_autocrop_clone...jpg

Ich dachte eigentlich, dass Autocrop hier am Ende alle Daten auf den gleichen Ausschnitt croppt. Muss ich hierzu irgendetwas einstellen? Ich finde zu Autocrop keine Optionen.

Vielleicht gibt es hier noch jemand, der unterschiedliche Pixelgrößen in einem Projekt zusammenstackt, und etwas erfahrener ist?

Zurück
Oben