PiFinder Erfahrungen

Tortuga

Aktives Mitglied
Hallo. Bin zufällig über den Sucher PiFinder gestoßen. Ist zwar Schweineteuer, aber würde trotzdem gerne näheres darüber wissen. Hat jemand sowas im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?
LG Karl

Hallo!

Das würde mich auch interessieren (ist sicher nicht die Antwort, die Du gerne hättest :) ). Weil wir für unsere öffentlichen Sternführungen am extrem lichtgeplagten Standort unserer Sternwarte auch nach einer elektronischen Sucherlösung gesucht haben, die einfach zu bedienen ist, habe ich mir das auch schon angeschaut. Bisher leider nur im Internet.

Der Link zum Hersteller ist übrigens hier: PiFinder
Einen Vertrieb in Europa gibt es auch, dort findet man bisher aber nicht das fertige Gerät, sondern nur Bausätze und Einzelteile: PiFinder

Mein Fazit: Der Preis für das fertige Gerät ist absurd. Da kommt man, mit Versand aus den USA, plus (Straf-/Gegen-) Zoll und Umsatzsteuer fast auf 1.000 Euro. Selbstbau wäre zum Preis eines Raspberry Pi 4, einer Kamera und eines kleinen Displays für ca. 150 Euro möglich, da es ein Open-Source-Projekt ist, kann man die Software aus dem Internet laden. Ist aber eher was für erfahrene Bastler. Mit dem Bausatz und allen Teilen, die man sonst noch braucht, kommt man bei ca. 400 Euro raus.

Wir haben uns anders entschieden und im Sonderangebot ein kleines Celestron Fernrohr mit Starsense Lizenz gekauft. Das alte Handy, welches man dafür noch braucht, hat ein Vereinsmitglied aus seinem Fundus gestiftet. So haben wir auch eine plug-and-play Lösung ohne Basteln und Konfigurieren und ohne zusätzliche App auf einem zweiten Gerät (die man für den PiFinder auch noch braucht, es sei denn, man kommt mit dem Winzigdisplay und den Winzigtasten zurecht, und hat Freude daran, sich auf der Suche nach Himmelsobjekten durch endlose Menüs zu klicken), die unter 200 Euro kostet.

Grüße
Maximilian

Also. Bei Astroshop gibt es den PiFinder für 500€. Braucht man bei diesem Starsense ein Handy? Und mit welchen Handys ist es kompatibel?

Hallo!
Also. Bei Astroshop gibt es den PiFinder für 500€.
Das ist ja gut. Lieferbar ist er aber erst in ein paar Wochen.
Braucht man bei diesem Starsense ein Handy? Und mit welchen Handys ist es kompatibel?
Ja, diese Art Starsense (es gibt noch ein anderes Starsense als Zubehör für Celestron- und manche Skywatcher Montierungen) besteht aus zwei Teilen: Einem Handyhalter mit eingebautem Spiegel und einer App. Die App läuft auf allen Android- und Apple Handies, die jünger als 2016 sind. Wichtig ist dabei aber, dass die Kamera einigermaßen lichtempfindlich und rauscharm ist. Ab iPhone 6 und Android 7.1 soll es laufen.
Den Handyhalter (= Sucher) konnte ich leicht vom Originalfernrohr abschrauben und an unser Teleskop montieren.

Grüße
Maximilian

Die Lieferzeit ist ja jetzt nicht ausschlaggebend. Die Frage ist ja, ob es auch funktioniert. 500€ sind jede Menge Kohle

Jene welche sich noch für den PiFinder interessieren können hier lesen:

Lg, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ohne den ganzen Thread im Nachbarforum verfolgt zu haben:

Wo liegt Deiner Meinung nach der Vorteil des PI-Finders gegenüber dem Starsense Explorer, der ja , erwirbt man das günstige Starsense LT70, gerade mal 1/3 eines PI-Finders kostet?

Gruß Horst

Hi,
ich habe den PiFinder wegen folgender Features:

- nur Sucherschuh notwendig - keine von Celestron-Billigteleskopen abgesägten Spiegelvorrichtungen plus Apps
- Standalone Device, kein Handy, keine Apps
- keine Abhängigkeit von grossen Herstellern, deren Politik und Software-Abhängigkeiten (zB. läuft nicht mehr auf Android xyz) ich aufgedrückt bekomme
- Mitarbeit an der Software möglich
- Feedback Kanal an die Entwickler direkt, eingeschränkt ,OpenSource'
- Selbstbau Option
- Integration von selbstgemachten Objekt-Katalogen (war sehr wichtig für meine Entscheidung)
- Erhoffte Integration mit Guide 9.1 (läuft nur in eine Richtung bislang, mal sehen...)
- Eingebaute WebServer Schnittstelle

Das war mir alles irgendwie sympatischer.
Preis entscheidet für mich nicht alles.

LG, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!

Allerdings ist das mit den "abgesägten" Spiegelvorrichtungen der Starsense Explorer-Teledskope wohl ein kleiner Irrtum:
3 vorhandene Schrauben müssen gelöst und dann mit einem der angebotenen oder auch selbstgedruckten Sucherschuhadaptern (~30 Euro) verschraubt werden und kann jederzeit wieder in den Urzustand zurückversetzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Selbstbau einer Spiegelvorrichtung. Damit ist aber die Selbstbaumöglichkeit beim Starsense Explorer erschöpft...

Gruß Horst

Zurück
Oben