Servus Karl,
wenn Du auf den Hopper Link in meinem ersten Posting klickst, dann kommst Du direkt zum Hersteller.
Sie rufen aktuell einen Preis von 325$ auf. Dazu kämen noch Versand, Zoll und Steuer. Ob es einen Vertrieb in D gibt ist mir nicht bekannt. Billiger würde es dadurch aber nicht.
Der Selbstbau ist da deutlich günstiger

Ich zähl mal auf:
Raspberry PI 4 B (ich habe einen mit 4GB verwendet) 58€
MicroSD Speicherkarte 128GB 10€
Innomaker Raspberry PI Industriekameramodul IMX327LQR 22€
5 MP 25mm CCTV-Board-Objektiv F2.0 M12x0,5 14€
Gedrucktes Gehäuse ? (ich bekam es geschenkt)
Kameramodul und Objektiv habe ich bei Amazon bestellt.
Kartenleser zum Schreiben des Image wird auch noch benötigt. Wenn man den Raspi selbst zusätzlich konfigurieren möchte, dann ist auch noch ein micro HDMI Kabel notwendig.
Der Bau selbst ist einfach. Zunächst schiebt man das heruntergeladene Image auf die Speicherkarte. Dann kommt diese in den Raspberry. Das Kameramodul wird über ein mitgeliefertes Flachbandkabel verbunden. Dann tauscht man das originale Objektiv gegen das 25mm, baut alles in ein Gehäuse.
Nachdem der Raspberry mit Strom (USB-C) versorgt wurde sollte nach ein paar Minuten der Zugriff per Browser möglich sein.
Wenn ich nichts vergessen habe, dann ist es tatsächlich so einfach.
Der DIY-Link oben führt zu einem Thread bei Cloudy Nights. Da werden auch andere Kameramodule und Rapis verwendet. Obige Zusammenstellung dürfte aber der beste Kompromiss aus Leistung und finanziellem Aufwand sein.
Viele Grüße,
Alex