PixInsight abspeichern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo @All
Ich bin wieder einmal dran PixInsight zu lernen vor allem stacken zuerst...
hab das stacken mit Hilfe von Frank Sackenheim hinbekommen ....
jetzt wollte ich das Bild abspeichern in Jpeg und Tiff und jedesmal wird es abgepeichert wie
unbearbeitet!
dazu Bilder
Bild 1 PixInsight
Bild 2 das gespeichterte....... weit enfernt von Bild 1
was mache ich da falsch? und Bitte geht mir nicht zu stark ins Detail ich bin "Anfänger"
Also Erklärung für Dummis :)
P.s es ist noch die Trial Version...liegts daran?
Gruß Franz

Anhänge

• StackPixInsight.JPG
    StackPixInsight.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 129
  • Gespeichert.JPG
    Gespeichert.JPG
    27 KB · Aufrufe: 115
Hallo Franz,

wenn’s mit dem Stacken geklappt hat, bist du doch schon gut durch gekommen.
Nach dem Stacken oder auch rohbilder haben einen sehr großen Dynamikumfang, der sich auf einem Monitor nicht anzeigen lässt, du musst das Bild, besser gesagt, das Histogramm erst stretchen / strecken und diese Änderung permanent machen, um es auch als jpg/tiff anzuschauen.

Die Funktion STF/ScreenTransferFunction, scheinst du, deinem Screenshot nach, ja schon zu kennen. Die Histogrammänderung damit, um das Bild sichtbar zu machen, ist nur für die Ansicht, wird aber nicht gespeichert.

Wollte dir gerade kurz die Anleitung dazu runter schreiben, aber habe gerade gesehen, Frank hat dazu auch ein Video:

https://youtu.be/On_7jjMj3f8

vielleicht einfacher als aus der Ferne zu erklären.

Aber Achtung, Speicherung als JPG ist für die weitere Bearbeitung nicht sinnvoll, da diese Informationsverlust mit sich bringt.

Besser in Pixinsight bleiben, auch wenn’s anfangs sehr schwierig und unüberwindbar erscheint.

Viele Grüße,
Alex

Hi Alex

Ja die ScreenTransferFunction hab ich benutzt sonst wäre ja fast gar nichts Sichtbar nach dem Stack, mit klick auf das GefahrSymbol (Atomsymbol)
wird das Bild Sichtbar, zwar nicht so wie ich es mir vorstelle, wie bei DSS oder Sequator, aber geht....

ja klar kein Jpeg war ja nur ein Versuch.. nehm Tiff
Ich bin Anfänger mit PixInsight -nicht mit all den anderen Programmen ....

guck mir das Video im Link nochmal an, hoffe ich komm drauf was da noch nicht klappt.

Danke
Franz

Na guck,

mit der STF bist du doch schon ein Stück weiter. Du musst dir klar machen, dass das Bild was du in PixInsight bearbeitets im Prinzip die ganze Zeit stockfinster ist. Mit der STF macht man es hell damit man was sieht wenn man bearbeitet, aber das ist nur "zur Ansicht" und nicht wirklich heller gemacht. Das ist der große Unterschied zu anderen Programmen, man bearbeitet Bilder in diesem dunklen Zustand. Das nennt sich lineares Bild.
Jetzt machst du noch alle die Sachen in den anderen Videos die du dir noch anschauen musst :cool: und dann wird das Bild irgendwann gestrecht und bleibt dann hell. Und dann kannst du es als jpg oder tiff abspeichern und es bleibt auch so.

CS Frank

Hi Frank

Danke für die Info... ja ist irgendwie völlig ungewohnt ,man bearbeitet sozusagen nichts man tappt im Stockdunklen :-)

das schlimme ist, ob ich mir das merken kann bis zur nächsten Bearbeitung.... muß dann Videos laufen lassen:-)
und eben wieder hmmm im welchem Video war das und jenes....

Gruß Franz

Ja ich Notier mir auch die verschiedenen Tools im Programm mit Stichwörtern.....
blöd ist das es das Programm nur in Englisch gibt, kann zwar einigermaßen gut Englisch
aber in Programmen steht oft was , was ich erst übersetzen muß was das bedeutet.

Hallo Franz,

ein paar Blätter Papier und dann alles aufschreiben, dann bleibt es auch besser im Kopf. Ich bekomme manchmal die unglaublichsten Notizen die Zuschauer machen, die das alles haarklein in Word, sogar mit Fotos abspeichern. Die können das dann nachher besser als ich.

CS Frank
Hallo Frank,

Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Als Naturwissenschaftler geht einem das ja eh im Fleisch und Blut über, ein Laborjournal zu führen... In 2021 kam ich auf 180 Seiten Word....

PI hat dann natürlich nich den Vorteil, dass man sich die Prozesse inkl Einstellungen auf dem Workplace ablegen und das ganze als Projekt speichern kann. Wenn man das systematisch macht, kriegt man seinen Roitineworkflow ganz zügig in den Griff und braucht sich nur noch die Abweichungen/Änderungen notieren....

CS, Oliver

Als Naturwissenschaftler geht einem das ja eh im Fleisch und Blut über, ein Laborjournal zu führen

Ich war ja mal auf dem Weg dahin Chemiker zu werden, ist jetzt aber auch schon was her:-) Ich habe das Laborjournal irgendwann mit Kalligrafie Stift geschrieben. Hatte strenge Ausbilder. Es wurde dann am Ende des Arbeitstages zu einem schönen Ritual.
Ich bevorzuge aber das handschriftliche aufschreiben, ich bilde mir ein da bleibt nochmal mehr hängen.
CS Frank

Vielleicht wird PI in diesem Punkt irgendwann ja mal benutzerfreundlicher, ohne dass da viel von Hand zusätzlich notiert werden muss?

Ich war ja mal auf dem Weg dahin Chemiker zu werden, ist jetzt aber auch schon was her:) Ich habe das Laborjournal irgendwann mit Kalligrafie Stift geschrieben. Hatte strenge Ausbilder. Es wurde dann am Ende des Arbeitstages zu einem schönen Ritual.
Ich bevorzuge aber das handschriftliche aufschreiben, ich bilde mir ein da bleibt nochmal mehr hängen.
CS Frank
Nach nun mehr fast 30 Jahren (Mann, werde ich alt...) im/am Labor kann ich sagen: Jeder Jeck ist anders ;)
Ich habe einfach ein schlechtes Gedächtnis, darum muss ich die Information fixieren. Ob handgeschrieben oder elektronisch ist egal. Letzteres ist aber besser zu lesen und einfacher als copy&paste Vorlage zu verwenden...

CS, Oliver

Vielleicht wird PI in diesem Punkt irgendwann ja mal benutzerfreundlicher, ohne dass da viel von Hand zusätzlich notiert werden muss?
Na ja, einiges geht ja schon. Wenn man konsequent die Prozesse als Icons speichert, zB. Aufschreiben muss man aber ja trotzdem, zB all das, was außerhalb von PI passiert (Aufnahmebedingungen, etc.) oder Referenzen. Meinen PI Workflow im "Laborjournal" kopiere ich einfach und muss so nur die Abweichungen/Änderungen eintragen.

CS, Oliver

Nach nun mehr fast 30 Jahren (Mann, werde ich alt...) im/am Labor kann ich sagen: Jeder Jeck ist anders ;)
Ich habe einfach ein schlechtes Gedächtnis, darum muss ich die Information fixieren. Ob handgeschrieben oder elektronisch ist egal. Letzteres ist aber besser zu lesen und einfacher als copy&paste Vorlage zu verwenden...

CS, Oliver
Man glaubt nicht wie man abbaut mit der Zeit , ich leide ja seit 11 Jahren an einer Autoimmunerkrankung, und die greift
den Kopf, Gehirn an, oft bin ich gar nicht mehr in der Lage was zu verstehn... da muß ich in Etappen arbeiten, 10min auf den
PC starren und dann geht gar nix mehr...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben