Pixinsight, Anpassung Sterngröße Narrowband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berlinsky

Aktives Mitglied
Hallo PI-Experten,

Sterne aus Schmalbandaufnahmen zu gewinnen ist nicht ideal, aber manchmal nötig, wenn keine anderen Daten zur Verfügung stehen. Nun unterscheiden sich ja üblicherweise die Sterngrößen in OIII und Ha (ich nehme hier mal diese beiden Kanäle aus Beispiel) und bei der Zusammensetzung eins HOO Bildes (oder ähnlich) führen die unterschiedlichen Sterngrößen zu Farbsäumen in den Sternen. Gibt es ein bevorzugtes Verfahren, um die Größe der Sterne anzupassen (ohne sich per trial and error durch zusäzliches Strecken langsam an ein Optimum heranzutasten)? Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße - Oliver

Hallo Oliver,

jetzt melde ich mich schon wieder :)
Schon mal mit Star Mask und Morpho Transformation versucht?

Danke Dir, Simon. Ja, das müsste mit Erosion oder Dilation gehen, ist aber wieder ein händischer Prozess mit viel Herumprobieren, da die hellen Sterne unterschiedlich groß erscheinen. Ich war mehr auf der Suche nach einem automatisierten Prozess, der zu einem bestmöglichen Überlapp in der Größe führt. Vielleicht gibt es dieses Script aber auch noch nicht.

CS - Oliver

Hi Oliver,,
da bin Ich eigentlich schon raus ...
Sterne aus Schmalbandaufnahmen zu gewinnen ist nicht ideal, aber manchmal nötig, wenn keine anderen Daten zur Verfügung stehen. Nun unterscheiden sich ja üblicherweise die Sterngrößen in OIII und Ha (ich nehme hier mal diese beiden Kanäle aus Beispiel) und bei der Zusammensetzung eins HOO Bildes (oder ähnlich) führen die unterschiedlichen Sterngrößen zu Farbsäumen in den Sternen.
da fuehren sicher viele Wege fuehren nach Rom.
Gibt es ein bevorzugtes Verfahren, um die Größe der Sterne anzupassen (ohne sich per trial and error durch zusäzliches Strecken langsam an ein Optimum heranzutasten)? Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar.
Hui da hast Du dann aber gut zu tun ...

Vielleicht als alternative Anregung: Speziell fuer HOO ist es eigentlich ziemlich einfach, denn da sollen die Sterne ja weiss werden. Da muss man sich mit verschiedenen Sterngroessen eigentlich gar nicht abplagen, sondern da geht's auch anders in wenigen Sekunden.

Mal kurz auf die Schnelle, mit leichtem Farbsaum (gruenblau) sieht das in HOO so aus:

Img2.JPG

--> Starmask auf's Lumineszenzbild --> Maske ansteilen ---> auf's Farbbild legen ---> CurvesTransformation ---> Farbsaettigung herausnehmen ---> Voila

Img3.JPG

und dann wird das ein neutraler Grauton. Halt nicht mit der Brechstange herumwerkeln und etwas Geduld mit der Sternmaske, sonst sieht man es.

Methode 2 geht dann so aehnlich:

Script ---> Utilities ---> ColorMask ---> Select Cyan ---> Maske auf's Farbbild ---> CurvesTransformation ---> Farbsaettigung herausnehmen ---> Fertig
Img4.JPG

Methode 2 funktioniert dann auch mit RGB-Bildern, wenn da mal Blau oder Gruen zu gross war und man sich gezielt so eine Farb-Maske basten kann und dann Saettigung und/oder Lumineszenz sachte abregeln kann. Bildhintergrund natuerlich mit einer invertierten Starmask vorher absichern (meint: Starmask von der Lumineszens der Originalbilds machen, invertieren, als Maske auf die Farb-Maske legen, damit den Bildhintergrung der Farbmaske auf Null ziehen und dann weiterverwenden , um die Sterenenhalos im Originalbild zu neutralisieren).

Nur noch mal zum Verdeutlichen, dass da auch Farbsaeume 'drin waren mal sie Farbsaettigung so aufgedreht (statt abgedreht), damit man sieht was da passiert:

Img6.JPG

CS

Anhänge

• Img1.JPG
    Img1.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 118
Hi Defunct,

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort mit den Screenshots. Ich habe es gerade mal an einem meiner Bilder ausprobiert, geht super und auch sehr sanft ohne Artefakte zu hinterlassen :):y:.

CS - Oliver

Geht auch ziemlich einfach und gut mit Pixelmath:

Super einfach,
Gruß
Ernie

Die Frage ist halt, was genau du mit "händisch" meinst. Nur Knöpfchen drücken klappt in den wenigsten Fällen und erst Recht nicht bei PI o_O
:p

Probier es doch so einfach mal aus.
Das ist alles o.k. - "händisch" bezog sich auf kleine Änderungen am Ha oder OIII Bild, dann Kombination, Bewertung des Effektes und dann wieder von vorn so lange bis es passt. Das ist ja in dem Verfahren von Defunct nicht der Fall, da man die Auswirkungen im Preview sofort sehen kann.

super - vielen Dank. Toller Tipp von Shawn. Habe mir das Process Icon gerade herunter geladen.
Auch ein interessanter Weg das anzupacken.

In jedem fall, Ich glaube die Message ist hier dann irgendwo doch, dass es wesentlich einfacher ist, Sternhalos als Fehlfarben zu detektieren und dann zu neutralisieren, als irgendwelche morphologischen Operationen mit sub-pixel Praezision durchzuziehen. Man kann so auch Bilder von "Halbapos" ziemlich gut von Farb-Halos befreien. Sieh' halt in jedem Fall zu, dass dein Hintergrund (i.d.R. NB Nebel) ueber eine Maske geschuetzt wird. Auch dazu ein Tipp: Wenn Du das mit Pixelmath machst, dann nicht die Option "create new image" benutzen, sondern nur mit "replace image", sonst funktioniert die Maske nicht (was bei mir einige Verwunderung ausgeloest hat).

Die andere Message ist sich mit der "iif" Funktion in der Pi Pixel-Math mal etwas zu beschaeftigen. Das ist wirklich eine ziemlich sehr nuetzliche Funktion. Ich habe jetzt nicht speziell bei diesem Problem damit gespielt, aber Ich mache damit Bildraender bei Mosaiken sauber, blende RGB-Sterne ueber NB-Nebel und fusioniere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und noch so einiges. Das ist echt ein schweizer Taschenmesser.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben