für BIAS: in NINA eine sequenz anlegen, kürzest mögliche belichtungszeit, gain etc einstellen. 100-200 aufnahmen, deckel drauf und los.
es gibt zwar in PI tools zum direkt stacken des master-bias, ich nehme aus bequemlichkeit aber das WBPP-script. mache ich für das bias ja eh nur 1x.
BIAS machst du 1x und kannst das in zukunft wieder verwenden. FLAT und FLAT-DARK musst du bei jeder session (und auch vor und nach dem meridian-schwenk) jeweils neu machen.
BIAS: kamera dunkel stellen, deckel drauf, muss nicht am teleskop hängen, temperatur egal, kürzest mögliche belichtungszeit. ca. 100-200 aufnahmen
FLAT: am teleskop, gleiche temperatur wie Light, gleicher fokuspunkt, gleiche aufnahme-session. gleichmäßige ausleuchtung durch himmel in der dämmerung oder flatbox mit software auf 50% belichtung gehen. bei 16bit kameras demnach zB in NINA auf 40-50% einstellen. 15-30 aufnahmen.
FLAT-DARK: kamera dunkel stellen, deckel drauf, muss nicht am teleskop hängen, temperatur egal, gleiche belichtungszeit wie die FLAT, 15-30 aufnahmen. das geht in NINA mit den FLATS hand-in-hand im flat-wizzard.
die bilder wie üblich in PI in das WBPP laden: bias -> bias, flats -> flats, flat-darks -> darks, lights -> lights
durchlaufen lassen, das master-light ist da nicht gefragt. aber PI erstellt da ein MASTER-BIAS, das wegspeichern.
sollte ich hier irgendwo falsch liegen, bitte ich um korrektur.
CS
Andreas