Pixinsight erstellt kein Master light mehr ?!

Knutonian

Aktives Mitglied
Moin
Neuerdings bekomme ich diese Fehlermeldung nachdem ich mit WBPP stacke!
Hat jemand von euch eventuell eine Erklärung?
Arbeitsschritte und Kamera fast wie immer gleich …
Danke , Knut IMG_1662.jpegIMG_1664.jpegIMG_1663.jpeg

Hallo Knut,

soweit ich mich erinnere, kann diese Meldung auch schon erscheinen, wenn die Lights nicht sauber aussortiert wurden. Bist du alle 240 Lights durchgegangen, und hast sichergestellt, dass alles weitestgehend in Ordnung sind? Es gibt aber wohl noch mehr potenzielle Ursachen.

Falls hier niemand helfen kann, ist das PixInsight Forum sicher eine gute Anlaufstelle. Bei der Fragestellung immer das Logfile anfügen. Ich musste dort schon einige Mal nach um Hilfe bitten, wenn etwas gescheitert ist.

Hallo Dane
Ich wunderte mich das PI alle 240 lights mit in den stack gepackt hat ,normalerweise sortiert mir die Software immer einen Teil aus . Da lege ich dann mit dem blink Tool mal etwas konsequenter nach …

Danke dir , Knut

Bei mir war das jedenfalls mal so, und als ich hierbei mal zuvor nach den Ursachen der Fehlermeldung gesucht hatte, sind noch andere mögliche Ursache erwähnt worden. Bei mir hat sich aber tatsächlich ein mangelhaftes Frame eingeschlichen, was ich beim Durchschauen irgendwie übersehen hatte.

Siehe auch hier ein aktuelleres Beipspiel: WBPP: "Error: Warning: Master Light file was not generated."
Da wurde auch was bezüglich Nutzung von Laufwerk C: erwähnt, oder die Größe der Auslagerungsdatei.

Es kann wohl unterschiedliche Ursachen für diese Meldung geben.

Hallo Zusammen,

dieses und andere Probleme habe ich jetzt auch seit ich die Version 1.9.3 installiert habe, folgende Fehler habe ich jetzt die auf meinem anderen Rechner mt der Version 1.8.9 nicht habe (sind beides Macs 1x mit M1 Pro mit PI 1.8.9 und 1x M3 Max mit PI 1.9.3)
- Kein Masterlight
- Kein Masterdark
- Kein Masterflat
- kein Master Darkflat
- Image-Solver, Fehler Focal length und Metadaten manchmal (gestackt mit PI 1.8.9)
- Spectrofometric Color Calibration bricht jedesmal ab (gestackt mit PI 1.8.9)

Im PI-Forum habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, für mich liegt die Vermutung nahe das man einige Bugs in 1.9.3 einprogrammiert hat.

CS
Alex

Hallo Alex,

ich hatte letztens das Problem, dass auf einmal beim WBPP die Meldung im Schritt "Calibration" -> ""no frames found after calibration" aufkam, was am Ende zu einem Unterbruch geführt hat.

1746973728941.png

Die Lösung darin ist, dass WBPP einfach noch mal geöffnet werden soll, während alle Einstellungen und Dateien noch vorhanden sind, löscht man einfach die einzelnen Kalibrierframes heraus, und lässt nur die Master-Kalibrierdaten drinnen, welche tatsächlich generiert wurden.

1746973823574.png

Und dann startet man das Stacking, und siehe da, es läuft direkt durch. Die mögliche Ursache: Mit der neuesten PI-Version wurden einige Änderungen eingeführt, die die Anfälligkeit für Probleme mit IMAGETYP im Header der Dateien erhöhen. Schuld ist also nicht PI, sondern ich. Vielleicht hatte ich beim Erstellen von Darks in der ASIAIR anstatt Darks auch mal Lights ausgewählt gehabt, was von PI dann so ausgelesen wird. Ich habe da nicht mehr weiter geforscht, da es nicht mehr aufgetreten ist. Aber vielleicht kann das auch eine ähnliche Ursache bei deinem Dark-Problem sein?

Auch mit dem Image Solver gab es wohl das eine oder andere Problem, bei mir auch schon mit 1.9.2, welches ich so lösen konnte, was anderen auch eine Abhilfe war: Pixinsight - Image Solver / Astronomic Solution funktioniert nicht
Aktuell habe ich das Problem aber nicht mehr.

Ich kann da leider sonst nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane,

danke für den Beitrag. Leider funktioniert bei mir keiner der Vorschläge, werde es aber nochmals versuchen.

Ich hoffe das beim nächsten PI-Update die Fehler behoben sind!

CS
Alex

Hi Knut,

Es gibt zwei Optionen die Helfen könnten.

1. Du öffnest den Prozesse Image Integration und nimmst das Häcken bei ,,automatic Buffering Size" wegü. Dann einfach den Prozess einmal allgemein anwenden und wie gewohnt den WBPP durch führen. Das hatte bei mir geholfen.

2. Im WBPP wählst du die Option "fast Image integration". Diese Option kann helfen wenn eine gewisse Anzahl an Einzelbildern überschritten ist.

Auch diese Lösung hatte bei mir geholfen. Vielleicht passt da auch was bei Dir.

CS Dennis

Hallo Zusammen,

dieses und andere Probleme habe ich jetzt auch seit ich die Version 1.9.3 installiert habe, folgende Fehler habe ich jetzt die auf meinem anderen Rechner mt der Version 1.8.9 nicht habe (sind beides Macs 1x mit M1 Pro mit PI 1.8.9 und 1x M3 Max mit PI 1.9.3)
- Kein Masterlight
- Kein Masterdark
- Kein Masterflat
- kein Master Darkflat
- Image-Solver, Fehler Focal length und Metadaten manchmal (gestackt mit PI 1.8.9)
- Spectrofometric Color Calibration bricht jedesmal ab (gestackt mit PI 1.8.9)

Im PI-Forum habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, für mich liegt die Vermutung nahe das man einige Bugs in 1.9.3 einprogrammiert hat.

CS
Alex
Hi Alex,

vielleicht hilft dir das aktuelle Update von WBPP, falls du die ganzen "Master-Probleme" mit WBPP hast. Nur zur Info, falls du das automatische Prüfen von Updates deaktiviert hast.

1747677587533.png

Hallo Dane,

vielen Dank! Werde ich gleich machen!

Mein Problem mit dem Image-Solver besteht weiterhin ebenso das Problem mit der Spectofotometric Color Calibration!

Dennoch erst einmal Danke!

CS
Alex

240 Bilder mit 24Mpixel in 1s kalibriert?
Da sind immer zwei Bilder beteiligt, Light und Bias oder noch mehr.

Gruß Frank

Zurück
Oben