PixInsight Fehlermeldung folder ... image files

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade angefangen mit PixInsight zu arbeiten. Leider bekomme ich bei jeden Starten von PI die im Bild dargestellte Fehlermeldung.

Ich habe bei PI nachgefragt und habe die folgende Antwort erhalten:

- Select Edit > Global Preferences from the main menu.
- On the Preferences window, select the Directories and Network item on
the left panel.
- On the "Swap storage directories" list, remove all items.
- Click the Add button and select a folder on one of your hard disks,
which you should create specifically for this purpose (storage of
PixInsight temporary files). Ideally, you should select a fast device
such as an SSD disk or something similar. Read the tooltip information
for additional important information.
- Click the Apply Global button, or press F6, to apply the changes.

Aber leider ist mein Englisch anscheint zu schlecht, denn ich finde zwar immer ähnliche „Sachen“ in Win 10 aber komme nie an die „richtige“ Stelle, um den Fehler zu beheben.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen.

CS
Andreas

Anhänge

• PI-Fehler.jpg
    PI-Fehler.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 234
Ich verwende/besitze zwar kein PI, aber ich verstehe das so, daß Du in PI das Menü "Edit > Global Preferences" auswählen sollst. Also in der Anwendung selbst, nicht in Windows.

Dort sollst Du alle voreingestellten Ordner für Auslagerungsdateien ("Swap storage directories") entfernen und statt dessen einen eigenen Ordner auswählen, der idealerweise auf einem schnellen Laufwerk (SSD) liegen sollte und von keinem anderen Programm verwendet wird.

Hallo Andreas

Grundsätzlich hat Steffens recht.
Habe hier aber mal versucht, es noch dezidierter zu schreiben.

Das was Dir PixInsight beim Start des Programms anzeigt, ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis,
das man sogenannte "Swap-Files-Ordner" (die speziell nur für PixInsight reserviert sind) anlegen sollte.
Wenn man diese angelegt hat, dann arbeitet PixInsight mit diesen zugewiesenen Ordner als Zwischenspeicher
und erhöht die Performance (Arbeitsgeschwindigkeit) von PixInsight.

Diese "Swap-Files-Ordner" sollten dann auch auf einer schnellen (SSD...!!) Festplatte angelegt sein.
Diese schnellen "Swap-Files-Ordner" können dann PixInsight zugewiesen werden.

Dazu ist es aber notwendig, das diese Ordner vorher schon vorhanden sind, sie also durch den Datei-Explorer
von Windows schon "händisch" erstellt wurden.

Bedeutet:
"Swap-File-Ordner" in Windows mit dem Datei-Explorer erstellen.
Danach PixInsight starten, und "EDIT-Global Preferences" aufrufen
Im sich öffnenden Fester auf "Directories and Network" klicken.
Hier die Schaltfläche "ADD" anklicken und die zuvor erstellten Ordner in der Liste hinzufügen.

Es sollten (gemäß PixInsight) 8 Ordner sein, die man hier hinzufügt.

Also:
8 Ordner auf ner schnellen Festplatte anlegen. (Name z.b: Pix_Swap0, Pix_Swap1_....Pix_Swap7)
Und diese erstellten Ordner einzeln PixInsight zuweisen über die "Add"-Schaltfläche im Menü "EDIT-GlobalPreference"

Das ganze dann mit "ApplyGlobal" (runder Kreis, links unten im Fenster, oder F6) bestätigen.

Danach sind diese schnellen "Zugriffs-Ordner für PixInsight" erstellt und Pix benutzt sie.

Danach wird PixInsight immer noch diese Meldung beim Start ausgeben, also klicke unten links in der Meldung
auf "Dont Show again"...!!!

Hoffe, das es verständlich war.....

Viele Grüße... AchimL

Moin,

soweit alles korrekt. Aber warum 8 Ordner, bringt das Vorteile? Ich hab nur 4... :oops:

Tipp: noch schneller als ne SSD ist RAM maximieren und ne RAM-Disk installieren, angelegt als 2 Laufwerke mit je 8GB zu je 2 Ordnern :cool:
Die ganzen Undo/Redo-Aktionen laufen über diese Ordner. 16GB tragen weit. Die anderen 16GB verbleiben als RAM.

Nochn Tipp: zunächst stäkken, das will viieel RAM und erst danach die RAM-Disks mounten! Ist mal alles gestäkkt, reichen 16GB RAM allemal und die RDs können gemountet werden ;)

Und nochn Tipp: nach jedem Reboot sind die Ordner in den RAM-Disks weg. Die müssen jedesmal neu angelegt werden. Daher empfiehlt sich der Ordnername "Neuer Ordner" und "Neuer Ordner2" je Laufwerk, das sind die Windoof-Defaults und dann muß man nicht jedesmal lästig die Ordnernamen neu eingeben ;)

Im Sleep&Co-Mode bleiben sämtliche RAM-Disk-Strukturen, Ordner und Daten erhalten! (wenn man zB zwischendrin mal schlafen will :sleep: ). Nur nach "Herunterfahren" nicht.

Gruß
Okke

Hallo Steffen, AchimL und Okke,

erstmal vielen Dank für die Hilfe und klärenden Worte!
Okay ich werde das man so probieren.
Aber das was Okke schreibt, habe ich kaum verstanden und werde es wohl erst später mal ausprobieren.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

alles halb so wild ;)
Schau mal den Screenshot hier:

Preferences.jpg

links der Process "Preferences" mit "Directories and Network" ausgewählt.
Die Ordnerpfade wurden bereits ausgewählt. "V" und "W" - siehe rechts - sind die beiden Laufwerke mit ihren jeweiligen, neuen Ordnern. Es sind bei mir RAM-Disk-Laufwerke. Natürlich kann jedes beliebige Laufwerk verwendet werden, solange es angeschlossen ist.

Eine RAM-Disk ist ein virtuelles Laufwerk, es existiert nur als reservierter Speicherbereich im RAM, also nix zum Anfassen oder so. Ein Programm, das das kann, muß erworben werden.
Da es im RAM verortet ist, ist es so schnell wie dieses, schneller geht im ganzen Rechner nicht.
Da PI gerne viel RAM hat, vor allem beim stäkken gerne auch mal richtig viel, je nach Anzahl der Frames, muß genug vorhanden sein, zB 32GB. Wer kann, gerne mehr. Meine Schüssel erlaubt leider nur 32GB.

Hoffe die Verwirrung hat sich ein wenig gelegt ;)

Gruß
Okke

Hallo Andreas

Schön, das wir helfen konnten.
Okke hat auch recht, denn 4 statt 8 "Swap-Files-Ordner" würden sicherlich auch gut gehen.

Viele Grüße... AchimL

soweit alles korrekt. Aber warum 8 Ordner, bringt das Vorteile? Ich hab nur 4... :oops:

Im "Mouseover" steht, das die beste Einstellung (Anzahl Ordner) 4 bis 8 wäre.
Sie jedoch mittels BenchMark-Test ermittelt werden müsste.
Das habe ich bei mir nicht gemacht, sondern einfach 8 Ordner definiert.
(Viel hilft auch viel,,,,, dachte ich mir.....:p)

Viele Grüße... AchimL

Das habe ich bei mir nicht gemacht, sondern einfach 8 Ordner definiert.
(Viel hilft auch viel,,,,, dachte ich mir.....:p)
Hi,
genau das habe ich mal durchexerziert als mein Rechner neu aufgesetzt war. Drauf gekommen bin ich durch diesen Artikel hier:
Improve the performance of PixInsight with swap file storage

Die Anzahl der Swap files hängt auch mit der Anzahl der Prozessor-Kerne zusammen.

Meine "Ergebnisse" finden sich auf der Benchmark Seite von Pixinsight unter dem Core "PixInsight Core 01.08.06.1457 (x64) (115)", der zweite von oben (AMD Ryzen Threadripper 2950X 16-Core Processor (23) [21747]).
Fazit: Den grössten Performance-Gewinn konnte ich verbuchen, indem ich Pixinsight unter Linux laufen lies. Sogar Linux in einer Hyper V Umgebung unter Windows 10 war schneller als die schnellste "Win10 only " Umgebung. Stand: damaliger Core. Keine Ahnung, ob Win10 nun performanter ist.

Wie auch immer reicht mir die Performance unter Win10 allemal und man muss auch keine Wissenschaft draus machen, aber wenn man schon einen sauber aufgesetzten neuen PC hat.... :cool:

CS
Stefan

Moin nochmal,

wollte gerade mal den Benchmark durchführen, geht aber nicht, steigt gleich mit der fehlermeldung aus:
File I/O error....blabla.... kann datei nicht finden pixinsight_benchmark_v1.fit

:oops:

will es da diese erwähnte Testbilddatei runterladen?
Mein BB-PC ist NICHT am Internet, aus gutem Grund, frißt nur Ressourcen. Zudem Win7. Und nein, Win10 kommt mir nicht ins Haus!!

Kann man die auch anderweitig runterladen und einbinden oder gehts nicht ohne Internetverbindung?

Gruß
Okke

Nur kurz zur Info. Ich habe jetzt alles, wie von euch beschrieben (außer das von Okke, sorry – kommt aber ggf. noch) gemacht. Ich werde jetzt erstmal lernen mit PI umzugehen.

Nochmal DANKE!!! (o:

grüezi miteinand,

Swap Ordner und benchmark haben wir fleißigen Ösis viel ausprobiert, man kann denselben Ordner mehrmals auswählen:

Martin Völkel hat ein schönes deutsches PI Tutorial geschrieben:

last not least seien die Beiträge unserer Ösi PI Selbsthilfegruppe empfohlen, auch für Einsteiger ist einiges dabei:

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben