Pixinsight - Image Solver / Astronomic Solution funktioniert nicht

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe in den vergangenen beiden Nächte IC434, IC405, NGC2264, NGC7640 und das Leo Triplet abgelichtet. Allerdings habe ich beim NGC2264 und dem Leo Triplet das Problem, dass beim Stacken in Pixinsight mit WBPP die Astronomic Solution fehlschlägt. Auch beim Image Solver gibt es das selbe Problem.

Die anderen drei Objekte haben keinerlei Probleme gemacht.

Er spuckt mir folgenden Fehler aus:

** RANSAC: Unable to find a valid set of star pair matches.
*** Error: Unable to find an initial linear transformation.
*** Error: The image could not be aligned with the reference star field.

Ich verwende die aktuellste Version von Pixinsight, habe das ganze nochmal neu gestackt, habe Reset Updates mal durchgeführt, die Parameter passen. Aber es will einfach nicht.

Könnt ihr euch vorstellen wo hier das Problem liegt ?.

Hallo Sterno,

Hast du probiert, ob ein Einzelbild mit dem Image Solver korrekt funktioniert?

Erster Schuss ins Blaue: Sind die Meta-Daten (besonders die Brennweite) korrekt?

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo Sterno
Hatte ich auch immer wieder mal bis ich heraus fand das die VPN Einstellung im Virenprogram im Weg stand , habˋs dann ausgeschaltet und es lief… frag mich nicht warum aber es lief ! Hatte ich erst Gestern wieder ….
Ich hoffe es hilft …

CS Knut

Hallo,

ich hatte heute das gleiche Problem:

1735415398182.png

*** Error: RANSAC: Unable to find a valid set of star pair matches.
<* failed *>
*** Error: The image could not be aligned with the reference star field.

Bei mir war das Problem, das ich Aufnahmen von zwei Kameras mit unterschiedlicher Pixelgröße gemacht habe, und dazu noch bei einer Kamera gedrizzelt habe. Das war wohl zu viel.

Bei mir fehlt der Part "Unable to find an initial linear transformation."

Wenn ich danach suche, finde ich diesen Thread, vielleicht hilft dir das: Registration error: Unable to find an initial linear transformation

Es wurde vor kurzem eine neue Version 1.9.2 released.

Unter anderem wird zu der neusten Version folgendes gelistet:

ImageSolver script 6.3.1
  • Valid observation time metadata is now mandatory for astrometric solutions based on XPSD databases, such as Gaia (E)DR3 and Gaia DR2, and its existence is verified in advance, so the appropriate error messages can be generated when necessary.
  • Bugfix: When the focal distance value was modified, the resolution field was written in degrees instead of arcseconds. Original bug report.

Ich hab mal die 1.9.2 Installiert. Die Singleframes von NGC2264 lassen sich jetzt Solven, auch das Summenbild. Musste aber auf Online-Katalog: PPMXL umstellen. Allerdings geht das Solven vom 2-Fach Drizzel noch immer nicht. Neu stackend bringt da auch nichts.

Mit den Aufnahmen vom Leo-Triplet habe ich aber noch immer starke probleme. Hier lässt sich weder das Summenbild noch die Singleframes Solven. Auch nicht mit dem umstellen den Katalogs.

Also für NGC2264 2-Fach Drizzle hab ich ein Workaround gefunden: In Pixinsight Croppen und als FITS abspeichern. IN ASTAP öffnen Solven, Save Header und abspeichern. Und jetzt funktioniert auch der Imagesolver.

Leider Funktioniert dies Workaround für das Leo-Triplet nicht.

Also bei mir läuft das irgendwie auch nicht mehr rund, auch nicht mit Version 1.9.2. Bei drei Bildern hat das nie erfolgreich funktioniert.

1735582170341.png

Irgendetwas ist seit der Lockhart Version anders. Im Forum scheint es auch andere zu geben, welche beim solven ein Problem haben:

Gerade konnte ich bei mir den Image Solver bei einem Bild zum Laufen bringen, in dem ich zuvor die Sterne mit BXT verkleinert hatte. Also vorher kam die hier gezeigte Meldung, nach BXT ist es durchgelaufen und ich konnte die Farbkalibrierung durchführen.

Zwar funktioniert jetzt das Solven, allerdings schmeißt mir SPCC jetzt folgenden Error an den Kopf:

*** Error: Insufficient data: only 0 sample(s) are available; at least 5 are required.

Laut kurzer recherche im Netzt kommt es, wenn man vor SPCC BXT nutzt.

Zum Thema ein allgemeiner Hinweis. Der Image-Solver unter dem neuen Release Lockhart von PI läuft bestens. Bei Schwierigkeiten sollte zu allererst geprüft werden, ob die erforderlichen Datasätze heruntergeladen und korrekt in Gaia installiert sind. Es gibt nämlich 2 Datensätze - für Plate Solving und für SPCC - und beide müssen korrekt zugeordnet sein. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten!!!

Zum Thema ein allgemeiner Hinweis. Der Image-Solver unter dem neuen Release Lockhart von PI läuft bestens. Bei Schwierigkeiten sollte zu allererst geprüft werden, ob die erforderlichen Datasätze heruntergeladen und korrekt in Gaia installiert sind. Es gibt nämlich 2 Datensätze - für Plate Solving und für SPCC - und beide müssen korrekt zugeordnet sein. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten!!!
Hallo lieber Astro-Tech,
bei mir klappt es leider nicht, was mache ich falsch?
LG ChriLau

Hallo,

vielleicht einfach mal die "Distortion Correction" deaktivieren, das hat bei mir schon geholfen, und scheint bei anderen auch zu helfen. -> cannot reproduce - ImageSolver with Distortion Correction checked generates error

Vorausgesetzt, die hier erwähnten Datensätze sind auch korrekt vorhanden und angegeben sind, und es trotzdem Probleme gibt.
Danke vielmals @Dane Vetter !
Das war die Lösung, TOP !!!
Ich bin begeistert (-:

Eigentlich sollte es ja mit der Korrektur funktionieren. Jedenfalls musste ich diese in der vorherigen Version nie deaktivieren. Und es scheinen ja mehrere davon betroffen zu sein, auch wenn das nach aktuellen Stand die Leute von PixInsight bei sich nicht reproduzieren können. Mal sehen, ob sich da noch was herauskristallisiert. :) :y:

Hab den selben Fehler ... den Haken bei Distortion Correction raus machen hat nix gebracht.
Auch vorher die RC Tools drüber laufen lassen bringt nix.

Das Ding ist Leo Triplett funktioniert nicht, M3 schon.
Komplett identisches Equipment und auch alle Daten stimmen :D

Weil die stimmen, denn in Siril klappts mit dem Auflösen und SPCC :y:

Ist nicht teuer genug das es immer funktionieren darf.
Und mit dem 1.9.4er Update haben se das ganze Programm oder besser alles externe von dem PI lebt abgeschossen :p

Gruss
Marco

Hallo Marco

Manchmal hilft es das Bild das Bild so zu drehen das Norden einigermaßen Oben ist . Manchmal hilft es die RA und DEC statt des Objekts einzutasten und manchmal hilft leider garnichts weiter ….
Bei meinen Bildern die ich mit den Canons geschossen habe war es leider sehr oft so !
Bei den Bildern die ich mit dem Seestar S30 Pro mache klappt es reibungslos und immer !
Warum ist das so ? Ich habe keine Ahnung…

CS Knut

Na das Seestar ist ja ne Astro Kamera und diese speichern im Normalfall die ganzen Daten ( Koordinaten, Uhrzeit, Brennweite, Pixelgröße etc. ) in den Fits header.
Was die DSLR z.b. halt nicht macht.

Das wird erkennt und dann ebend funktionieren, was in Siril ja auch klappt.
Nur in PI irgendwie nicht :y:

Gruss
Marco

Hallo zusammen,

bei mir hat letztens der ImageSolver auch nicht funktioniert, auch nicht in KOmbination mit dem BlindSolving. Und das zum Teil auch nicht bei den unbearbeiteten Rohstacks.

1778776923048.png

Ich hatte das darauf im PI Forum thematisiert, und ein Entwicklter meinste dazu, dass Plate Solving des Bildes nicht wegen zu vieler Galaxien und auch nicht wegen eines Bugs scheitert. Das eigentliche Problem ist angeblich, dass die Helligkeiten der dargestellten Sterne kaum noch mit den realen Sternhelligkeiten am Himmel korrelieren. Was in meinem Fall auch zutrifft, da aufgrunf schlampiger Bearbeitung viele Sterne ausgebrannt sind. Wie er mitteilte, ist für den Solver aber nicht nur die Position der Sterne wichtig, sondern auch eine plausible Erkennung und Bewertung der Sternprofile.

Das wird jetzt vielleicht nicht direkt hier helfen, aber woll te das mal weitergeben, dass bei einem scheitern des Plate Solvings doch auch noch andere Dinge einen Einfluss haben können.

Zurück
Oben