Pixinsight Integration über mehrere Nächte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berlinsky

Aktives Mitglied
Hallo PI Experten,

WBPP liefert die einfache Möglichkeit multi-night sessions zu bearbeiten, wenn die Dateinamen oder Ordner "Keywords" beinhalten, so dass z.B. eine klare Zuordnung von Flats zu Lights aus verschiedenen Sessions möglich ist. Leider ist dies bei mir nicht der Fall, da ich möglicherweise ein Master-Flat aus einer vorhergehenden Session verwende, wenn ich in der Zwischenzeit Teleskop/Kamera nicht verändert habe. Nun kann ich natürlich meine gesamten Daten schön in neuen Verzeichnisse verschieben, aber toll finde ich das eigentlich nicht.

Wie geht ihr mit diesem Problem um? Ich sehe ich folgenden Möglichkeiten?
  1. Ein mir noch unbekanntes Verfahren WBPP direkt mitzuteilen, welche Flats z.B. zu welchen Lights gehören (ohne Keywords).
  2. Einzelne Master pro Sitzung erzeugen und diese Master dann noch einmal registrieren und integrieren.
  3. Die Sitzungen einzeln kalibrieren, jedoch nicht registrieren und dann in einer finalen Sitzung alle kalibierten Frames registrieren und integrieren.
Habt ihr eine Empfehlung? Am liebsten wäre mit 1). 2) ist nicht toll, da die Gewichte nur pro Session aber nicht über alle Frames berücksichtigt werden. 3) ist aufwendig.

CS - Oliver

3.
cs Joachim

Ein mir noch unbekanntes Verfahren WBPP direkt mitzuteilen, welche Flats z.B. zu welchen Lights gehören (ohne Keywords).

Hallo Oliver,

das Häkchen bei Flats, welches auf automatisch steht, wegnehmen und dahinter dann das entsprechende (Master)Flat auswählen. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und die Lösung funktioniert für dich.

CS Frank

Hallo Oliver,

das Häkchen bei Flats, welches auf automatisch steht, wegnehmen und dahinter dann das entsprechende (Master)Flat auswählen. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und die Lösung funktioniert für dich.

CS Frank
Hallo Frank,

Danke Dir, leider fehlt mit aber noch ein Schritt. Wenn ich alle Lights aus beiden Nächten ohne Keyword oder Filter lade, dann tauchen die alle in einer einzigen langen Lights-Liste auf und sind nicht nach Nächten getrennt. Wie kann ich diese dann verschiedenen Flats zuordnen?

CS - Oliver

Hallo Oliver,

du willst aber doch ein Flat für alle benutzen oder? Du setzt ein Keyword und klickst dann die entsprechende Reihe mit den Lights an, setzt das Häkchen nicht auf automatisch.
Vielleicht mache ich auch nen Denkfehler, das ist einfacher wenn man davor sitzt :-(
CS Frank
Hallo Frank,

sorry, vielleicht habe ich es nicht gut beschrieben. Ich möchte für verschiedene Nächte verschiedene Flats benutzen, habe jedoch keine geeigneten Keywords in den Ordnern oder den Dateinamen. Es geht mir also darum, die Lights der erst Nacht mit einem Flat zu verknüpfen und die Lights der zweiten Nacht mit einem anderen Flat.

CS - Oliver

Hier ein Beispiel mit jeweils 5 Lights aus zwei unterschiedlichen Nächten, denen ich unterschiedliche Flats zuordnen möchte:

Screenshot 2021-10-07 at 20.11.18.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau so mache ich es auch, man kann für jedes Light das entsprechende Dark auswählen (wie bereits gesagt im Drop Down Menü von „Auto“ auf das gewünschte Dark) und für jedes Flat das entsprechende Dark Flat bzw. Bias (analog wie bei den Lights)

Pro Tipp: PI zeigt das an indem es wie so ne Art kleine Büroklammer zu den entsprechenden Frames darstellt.

So funktioniert das problemlos und wenn es doch mal Probleme gibt liegt es meist an mir selbst weil ich Flats falsch gemacht habe oder die Darks aus der Bibliothek aus Versehen die falsche Belichtungszeit oder oder oder.

Genau so mache ich es auch, man kann für jedes Light das entsprechende Dark auswählen
Hi Simon,

wo kann ich denn für jedes Light das passende Flat auswählen? Hier ist ein Screenshot vom Control Panel:
Screenshot 2021-10-07 at 21.07.13.png
Ich habe ein MasterBias, ein MasterDark und 40 Flats. 20 Flats gehören zu meinen Lights von der ersten Nacht und die anderen 20 Flats gehören zu der zweiten Nacht. Hast Du einen Screenshot wo ersichtlich wird, wie die Zuordnung erfolgt? Danke Dir.

CS - Oliver

Genau so.
Oder, wenn man es noch etwas feiner haben will:
Kalibrieren-cosmetic correction- debayer-subframe selector mit keywords-registration-local normalization - integration- drizzle integration.
Cs Joachim
Vielleicht wird das jetzt arg speziell, aber .....
  1. Warum den subframe selector erst nach der Kalibierung, CC und Debayer? Bisher habe ich meine subframes immer ganz am Anfang ausgewählt?
  2. Welchen Vorteil bieten die Keywords beim subframe selector?
Danke, Joachim.

VG - Oliver

Zu 1. dann sind die Lights soweit bearbeitet, dass sie gestackt werden können und in dem Zustand schaue ich sie mir ggf. noch mit Blink an, um Wolken o.ä rauszusortieren. Kann man auch am Anfang sortieren, Aber so werden sie nicht gestackt und daher bearbeite ich sie erst soweit.
2. Die ergeben sich ja aus dem approval, das man durchführt, also eine Gewichtung von zB SNR, eccentricity und FWHM, oder was man halt wält.
cs Joachim

Hast Du einen Screenshot wo ersichtlich wird, wie die Zuordnung erfolgt? Danke Dir.
Gern.

Hier einmal wo ich das Light anklicke und dem Light ein entsprechendes Dark zuweise (geht mit beliebig vielen Sessions):
Bildschirmfoto 2021-10-07 um 23.51.44.png

Ich klicke unten die Lights an, das was orange markiert ist. Dann habe ich bei "Calibration Settings" das Dark angehakt, aber nicht auf "Auto", sondern ich nehme eben die 30 Frames 90 s BIN 1. Ausgewählt. Ok? Man sieht klar, wie die entsprechenden Darks von der Schrift her Blau hervorgehoben werden. Ebenso sieht man das entsprechende Flat ausgewählt mit der Belichtungszeit. Siehe Flat Nofilter BIN 1 1,72s.

Hier wähle ich dann die Flat Darks aufs für das Flat (auch das geht mit beliebig vielen Sessions):

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 23.52.46.png

Ich markiere das Flat (orange) und gehe bei "Calibration Settings" auch wieder von "Auto" weg und wähle bewusst die 29 1,70s Darks, weil das meine Flat Darks sind. Ich muss das natürlich wissen, da PI die Darks generell sonst als Darks, stink normale Darks behandeln würde. So sage ich aber, ok das sind Flat Darks, nimm die für das Flat.

PI quittiert das mit diesen beiden blauen Klammern im Light Reiter, weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Das geht wie gesagt mit beliebig vielen Sessions, ich kann also immer genau festlegen, welche Lights ich mit welchen Darks, Flats und Darkflats oder BIAS oder was auch immer ich kalibrieren möchte.

Ich hoffe es hab es verständlich dargelegt.

Hallo Simon,

vielen Dank für Deine Mühe mit den Screenshots und den ausführlichen Erklärungen. Ich befürchte jedoch, dass es auf meine Situation nicht anwendbar ist oder aber ich habe es noch nicht ganz durchdrungen. Ich habe Lights aus verschiedenen Sessions, z.B. hier: 5 x vom 31.8.2021 und 5 x vom 10.7.2021.

Screenshot 2021-10-07 at 20.11.18.png

Im Control Panel erscheinen alle 10 in einer Zeile:

Screenshot 2021-10-07 at 21.07.13.png

Meine Herausforderung ist nun, dass ich den Lights aus den beiden Sessions unterschiedliche Flats zuordnen möchte ohne ein Keyword zu vergeben. Mit Keyword geht das natürlich, ich muss dann aber meine Files oder meine Ordner umbenennen.

Siehst Du noch eine Möglichkeit bestimmte Flats bestimmten Lights zuzuordnen ohne mit Keywords zu arbeiten?

CS - Oliver

Lieber Oliver,

ich habe dich falsch verstanden. Ich habe aber eine Lösung für Dein Problem nun (denke ich).
Schau mal, wenn du das Häkchen bei "Grouping Keywords" ausschaltest, kannst du über "Add Custom" unten deine Bilder (du musst nur Binning und Belichtungszeit korrekt eintragen, bei Filter schreibe ich dann einfach Session 1 2 3 usw rein) einzeln sortieren:
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.16.25.png

Ich denke die weiteren Bilder erklären alles :) :) :)

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.19.15.png

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.19.42.png

So kannst du dann immer weiter machen. Session 1 Lights bekommen Session 1 Flat usw.
Hab ich dir geholfen? :)
Keine Umbenennung von Ordnern etc nötig...

Hi Simon,

noch mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst so tief einzusteigen. Ich habe genau das auch ausprobiert, bin aber dann auf ein essentielles Problem gestoßen, das ich nicht lösen konnte. Kannst Du bitte in dem von Dir simulierten Fall einmal auf "Post-process" im View Mode klicken. Bei mir steht dort für jeden "Filter" ein separater Master-Stack, ich erhalte also pro Session einen einzelnen Stack und leider ist es mir nicht gelungen, dies zu vermeiden. Das Vorgehen von PI scheint mir hier auch sinnvoll, da es ja eigentlich für unterschiedliche Filter gedacht ist, die auch separate Stacks generieren sollten. Falls Du auch für dieses Problem eine Lösung haben solltest, dann wäre das natürlich toll, ich vermute aber, dass der Weg über die Filter immer zu separaten Stacks führt.

Also, Riesendank und CS - Oliver

Mühe wars jetzt nicht wirklich :)

Ohne Keywords gehts dann leider nicht :(

Also für mich hat's sich gelohnt. Ich kann mich jetzt für Methode 3 entscheiden (ganz oben in meinem ersten Post) oder aber muss meine Ordner/Files umbenennen. Wieder etwas gelernt.

VG - Oliver

Hallo Joachim,

noch eine Frage aus Auswahl der Files für den letzten Schritt. Wenn ich mit den kalibrierten und debayed files (_c_d.xisf) in die Registrierung und Kalibrierung gehe, dann scheint PI das Debayering erneut durchzuführen und generiert files mit der Endung _c_d_d.xisf. Mit welchen files gehst Du in die Registrierung und Integration?

CS - Oliver

Hallo Joachim,

noch eine Frage aus Auswahl der Files für den letzten Schritt. Wenn ich mit den kalibrierten und debayed files (_c_d.xisf) in die Registrierung und Kalibrierung gehe, dann scheint PI das Debayering erneut durchzuführen und generiert files mit der Endung _c_d_d.xisf. Mit welchen files gehst Du in die Registrierung und Integration?

CS - Oliver
Du nimmst die bewerteten files (Endung _a ). Hier ist die Anleitung die ich nutze: Light Vortex Astronomy - Tutorial (PixInsight): Pre-processing (Calibrating and Stacking) Images in PixInsight
Cs Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben