Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Erstmal ein freundliches Hallo! ((o:

Ich fange gerade an mit PixInsight meine Bilder zu bearbeiten und habe da mal zwei Fragen:

  • Bein der Durchsicht von PI ist mir aufgefallen, dass es nur Lights, Darks, Flats und Bias gibt, aber keine Flats-Darks.
Ich habe bis jetzt immer Flats-Darks gemacht, um sie von den Flats abzuziehen. Somit wurde das Ausleserauschen und das bisschen Dunkelstromrauchen aus meinen Flats entfern und ich hatte „bereinigte Flats“.
Aber wie mache ich das in PI? Braucht man das in PI nicht zu machen oder doch? Oder nimmt PI einfach ein Bais, obwohl das nicht 100% richtig ist oder macht PI gar nichts und nimmt einfach die Flats? Weiß da jemand was?
Eine Antwort würde mich sehr freuen! ((o:

  • Ich habe gelesen, dass man 200 oder besser Bias machen soll. Okay das kann man machen. Man kann sie auch zentral ablegen und immer wieder auf sie zu reifen.
Aber es wäre doch viel besser, wenn man einmal ein Master-Bias erstellt, wie es bei DSS z. B. möglich ist und dann immer wieder nur dieses eine Master-Bias verwendet. Ich habe aber diese Funktion nirgends gefunden.
Das gleiche gilt über auch für die Darks, Flats und (ggf.) Flat-Darks, wenn man sich eine „Datenbank“ mit all diesen Bilder angelegt hat.
Gibt es so was in PI oder muss man wirklich immer wieder alle Bilder einzeln laden, um dann alles zu stacken?

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, meine Meinung bitte nur unter Vorbehalt weil ich noch Anfänger bin, aber soviel kann ich dir sagen:
Wenn du länger belichtest (länger als bei Planetenaufnahmen) dann brauchst du Flat-Darks um das thermische Signal der Flats abzuziehen. Dann brauchst du aber keine Bias mehr anfertigen, da die Flat-Darks das mit abdecken. Denn letztere sind ja Bias, aber mit einer (ein wenig) längeren Belichtungszeit.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass du in PI den Bias einfach die Flat Darks zuordnest.

Master-Flats, -Darks und -Bias (bzw. -Flat-Darks) anzufertigen ist sehr ratsam und wird in der Fachliteratur eigentlich auch immer so empfohlen. Du musst nur darauf achten, dass diese bei den selben Bedingungen wie die Lightframes aufgenommen wurden (Belichtungszeit, Temperatur, Focus, Filer ja/nein? etc.)
Ist dies nicht der Fall musst du (leider) neue anfertigen.
Aber wie gesagt, ich spreche nicht aus eigener praktischer Erfahrung..
CS
 
Hi Andreas,
du kannst Flat-Darks machen, und mit den Flats kalibrieren, musst Du aber i.d.R. nicht.
Flats haben normalerweise eine sehr kurze Belichtungszeit, im Gegensatz zu den Lights, sodass thermisches Rauschen hier oft, gerade auch bei gekühlten Kameras, keine signifikante Rolle spielt. Daher wird im BPP Script z.B. auch gar nicht angeboten Flat-Darks separat zu laden.
Außerdem skaliert PixInsight die Darks, wenn man das anklickt, um die Darks der längeren Belichtungszeit der Flats anzupassen.

Die Dokumentation von PI weist darauf hin, keine Zeit für Flat-Darks (aus o.g. Gründen) zu verschwenden.

Viel Erfolg,
Ernie
 
  • Ich habe gelesen, dass man 200 oder besser Bias machen soll. Okay das kann man machen. Man kann sie auch zentral ablegen und immer wieder auf sie zu reifen.
Aber es wäre doch viel besser, wenn man einmal ein Master-Bias erstellt, wie es bei DSS z. B. möglich ist und dann immer wieder nur dieses eine Master-Bias verwendet. Ich habe aber diese Funktion nirgends gefunden.
Das gleiche gilt über auch für die Darks, Flats und (ggf.) Flat-Darks, wenn man sich eine „Datenbank“ mit all diesen Bilder angelegt hat.
Gibt es so was in PI oder muss man wirklich immer wieder alle Bilder einzeln laden, um dann alles zu stacken?

Offenbar verwendest Du eines der Preprocessing-Skripte (BPP oder WBPP). Selbstverständlich kann man vorgefertigte Master verwenden. Beispiel:

Im Reiter 'Bias' selektierst Du das vorgefertigte MasterBias. Unter 'Global Options' muss dann 'Use master bias' gecheckt werden, dadurch wird das MasterBias in der Liste mit einem Stern (Zeichen für Master) gekennzeichnet.

Sinngemäß funktioniert das natürlich auch mit MasterDark und MasterFlat.


  • Bein der Durchsicht von PI ist mir aufgefallen, dass es nur Lights, Darks, Flats und Bias gibt, aber keine Flats-Darks.
Ich habe bis jetzt immer Flats-Darks gemacht, um sie von den Flats abzuziehen. Somit wurde das Ausleserauschen und das bisschen Dunkelstromrauchen aus meinen Flats entfern und ich hatte „bereinigte Flats“.
Aber wie mache ich das in PI? Braucht man das in PI nicht zu machen oder doch? Oder nimmt PI einfach ein Bais, obwohl das nicht 100% richtig ist oder macht PI gar nichts und nimmt einfach die Flats? Weiß da jemand was?

WBPP kann auch flat-darks richtig benutzen: im Reiter 'Flats' einfach 'Calibrate mit flat darks' checken (das ist übrigens die default-Einstellung).

Wie bei allen Prozessen und Skripts in PixInsight lohnt es sich, die "mouse-over" Texte einmal zu lesen.


Bernd
 
Die Dokumentation von PI weist darauf hin, keine Zeit für Flat-Darks (aus o.g. Gründen) zu verschwenden.

Hi,
bei den ZWO ASI Kameras muss man zwingend Flatdarks machen, da diese ein Verstärkerglühen zeigen. Aber die kann man einfach anstatt der Bias benutzen. Auch das skalieren funktioniert leider nicht (immer) gut, in einigen Fällen (in meinem Fall eine CMOS Farbkamera) macht man es damit schlechter als besser. Ich wähle die Option mittlerweile immer ab.

CS Frank
 
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber in welchen Container im BPS stelle ich Flat Darks rein?
Zusätzlich zu den Darks oder zu den Flats oder sonst wohin?
Und klicke ich in "Global Opions" an? Masterdark ist klar. Masterbias kann ja laut Franks aussage entfallen. Masterflat, wenn welche erstellt wurden?
Oder ist es zweckvoller vorher die Flats mit den Flat-Darks zunächst mal zu kalibrieren und anschließend im Batchscript zu verwenden. Sei es als Masterflat oder als einzelne Flats?

Vielleicht schreibt ja auch mal einer ein neues Batchscript in welches man das alles reinpacken kann. Also Lights, Darks, Flats und Flat-Darks. Das Bias kann dann, zumindest bei den ZWO´s,bei Verwendung von Flats mit Flat-Darks entfallen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Miquel,

danke für deine Antwort.

Ich denke mal, dass du recht hast. Aber ganz korrekt ist das halt nicht.

Zur Info: In PI kann man keine Dateien (Bias) zuweisen oder ich habe noch nicht gelesen, wie das geht.

Ansonsten hast du natürlich erst mit den Anlegen der „Datenbank“. Man muss genau beachten, was man wann wie macht.

Gruß
Andreas


Hallo Ernie,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Also werde ich keine Flat-Darks mehr machen und das „Skalier-Häkchen“ (wenn ich es finde!) setzen, auch wenn Frank schreibt, dass es Probleme geben kann, aber ich verwende keine ZWO ASI Kamera. Und dann bin ich ja schon fertig! ((o:
Gruß
Andreas


Hallo Bernd,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde das denn so machen, wie du schreibst.

Gruß
Andreas
 
Man kann also die Flatdarks und Bias gleich behandeln.
was ich bereits in Post #2 schrieb..

Zur Info: In PI kann man keine Dateien (Bias) zuweisen oder ich habe noch nicht gelesen, wie das geht.
Ich schrieb "ich könnte mir vorstellen"..
Aber gut dass du das sagst. Dann wäre das wenigstens geklärt.

Dann beschreibt Bernd in Post #4 den richtigen Ort für die dark flats:
"WBPP kann auch flat-darks richtig benutzen: im Reiter 'Flats' einfach 'Calibrate mit flat darks' checken (das ist übrigens die default-Einstellung)."

Für ZWO Kameras auf jeden Fall die Bias durch dark flats ersetzen:
(wobei auch hier wieder die Frage wäre, ob das bei den neuen wie ASI553 und ASI2600 noch nötig ist)
1582818528282.png


schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas und Miquel,

danke für die hinweise. Jetzt habeich viel zu lesen. ((o;

Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben