Planeten Live Stacking & Sharpening Plugin für FireCapture

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied

Howdy Folks,

ob EAA der richtige oder falsche Weg ist, darüber wird ja in der Deep Sky Community ausgiebig gestritten. Bzw. wurde, ist sicher über 2 Jahre her, dass ich das letzte mal hier ins Forum reingeschaut habe. Evtl. haben sich die Wogen in der Zwischenzeit geglättet, und alle liegen sich friedlich in den Armen. Wie auch immer, die gute Nachricht ist: der Streit kann jetzt auch in der Planeten-Community geführt werden ! :-)

Für die Planeten-Aufnahme Software 'FireCapture' ist ab sofort ein Plugin verfügbar, dass Live Stacking & Postprocessing (i.d.R. Schärfung) auch für Planetenaufnahmen bereitstellt.
Der Name PEAAnuts steht dabei, ja nun, für *P*lanetary *EAA*.

Wichtig zu erwähnen: dit janze is noch nich ferddich. OK, Software ist nie fertig, aber es handelt sich hier explizit um einen Prerelease. Manche Features fehlen noch, andere sind teilweise verfügbar, und die voll verfügbaren Features sind sicher noch optimierungsbedürftig. Also im Grunde wie immer bei Software :-). Trotz allem arbeite ich schon seit über einem Jahr mit dem Tool, und es funktioniert auch im jetzigen Zustand schon sehr gut. Alle meine Uploads auf ALPO erfolgen mittlw. auf Basis von Live Stacks, mit nur ein paar letzten nachträglichen Tweaks in Gimp, und natürlich der Derotation in WinJupos. Man gewöhnt sich immer schnell an grössere Bequemlichkeit :-).
Ein Punkt dabei ist sicher, dass ich noch mit recht moderatem Equipment (6" ED Apo) unterwegs bin. Vor allem bei höheren Auflösungen dürfte die generelle Weisheit weiter Bestand haben, dass man mit Stream Recording und ausgefeilten nachträglichem Processing inkl. aller Gimmicks noch ein paar Details mehr rauskitzeln kann als live Q&D. Aber beide Arbeitsvarianten schliessen sich ja gegensätzlich nicht aus.

Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, habe ich spontan beschlossen, den aktuellen Zustand schonmal vorab als Prerelease auf den Server zu legen, 'runtergeholt bzw. -geladen werden kann es über folgenden Link:
www.radzilla.de/astro.html

Im Zip ist ein ausführliches Manual. Auch wenn keiner gerne Gebrauchsanweisungen liest, bitte ich sehr darum, dort reinzuschauen. Die grundsätzliche Idee ist zwar klar, aber es sind in der Praxis doch einige Schritte nötig, solche Prozesse zum laufen zu kriegen, das bedingt dann auch für die Anwendung ein gewisses Verständnis. Ähnlich wie im 'Old-School Mode' mit nachträglichem Processing verlangen Planetenaufnahmen auch im Live-Mode einen anderen Workflow als Deep Sky Aufnahmen. Es geht also auch darum, in dem Plugin zum ersten Mal einen Modus Operandi dafür zu entwickeln. Ich habe mich bislang nicht mit Deep Sky EAA Tools befasst, bin also nicht entsprechend vorbelastet, das war u. U. sogar ein Vorteil. Vielleicht. Wer weiss ...

Zeit und Ressourcen sind knapp, das Manual und das Plugin sind deshalb aktuell nur in Englisch verfügbar, um möglichst auch international viele zu erreichen. Wenn die Zeit es erlaubt, schiebe ich vielleicht mal eine deutsche Fassung des Manuals nach. Auch andere Sprachen sind fürs GUI nicht ausgeschlossen, im Vordergrund steht aber erstmal noch die Entwicklung der eigentlichen Funktionalität selbst.

Noch ein letzter Hinweis: Ich habe die Entwicklung unter FireCapture 2.6.08 durchgeführt, mittlw. gibt es eine neue FireCapture Versionslinie, 2.7.xx. Mich persönlich hat aber noch nix darin wirklich überzeugt, auf FC 2.7.xx umzusteigen. OK, der erweiterte Support für neue Kamera-Modelle ist sicher ein Punkt für jene, die diese neuen Cams haben...
Leider ist aber bedingt durch eine intere Änderung in FC das Plugin in FC 2.7.xx nur im Mono-Mode einsetzbar. In FC 2.6.08 funktioniert es in Mono & in Color. Live und in Farbe :-) :-)

Viel Spass beim Ausprobieren und schonmal Frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr. Mars soll ja 2024 wieder vorbeischauen, das Jahr kann also nur gut werden :-) :-)

-Cpt.B.

peaanuts_demo_screenshot.jpg

Hallo Captain Boiler,
ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Von daher ist meine Frage, ob dein Plugin inzwischen in FireCapture 2.7 funktioniert?
VG Armin

Hi,
jau, das Plugin funktioniert mittlw. auch in FC 2.7.14, auch im Color-Mode. Wichtig dabei ist, dass man Debayering im Plugin selbst aktivieren muss (in den 'System Settings'). Debayering Pattern der Cam muss man entw. wissen, oder einfach ausprobieren, gibt ja nur 4 Möglichkeiten. Genaueres ist im Manual erklärt.
Am einfachsten ist es, wenn man sich separate Profile anlegt für Color und Mono, dann werden die Settings mit Profilwechsel automatisch geladen.

Der Umstand ist den schon genannten Änderungen in der FC-internen Debayering Policy geschuldet, ohne da jetzt weiter ins Detail zu gehen.

Das Plugin ist - bis auf hier und da sicher noch vorhandene Bugs - auch bis auf 1 Feature quasi fertig, d.h. enthält alles, was ich für den ersten Relase geplant hatte, bis auf das noch fehlende Wavelet-Modul. Aber mit den beiden vorhandenen Features LR Deconvolution und Unsharp Mask kann man auch schon schärfen auf Teufel komm 'raus :)
Ich selbst habe Wavelets (nach anfänglichen Versuchen mit Registax u/o Siril) später kaum noch verwendet, die neigen halt schnell dazu, Artefakte zu erzeugen mit höheren Ebenen (m.o.w. grössere Frequenzen), wobei deren Betonung sie natürlich weniger anfällig dafür macht, den Noise zu schärfen, was eben verlockend ist.
Aber das Business ist, mit Ausnahme der einfachsten Haar-Basis, mathematisch schon recht tricky, deswegen dauert die Implementierung noch ein bisschen.

VG CptB

Zurück
Oben