Planeten mit 6"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Diese Nacht entschied ich spontan, das Teleskop gen Himmel zu richten, da der Abend einen wunderbaren Himmel anerbot. Naja, was konnte beobachtet werden?
Zuerst kam der Jupiter und im Anschluss gleich der Saturn. Da der Mars noch zu tief herum dümpelte, anerbot sich der Mond als nächstes Objekt. Dann zum Schluss noch der Mars.

Jupiter und links Europa noch am 05.08.2020 um 23.22h MESZ.
Jupiter 05.08.2020 23.22h MESZ.png

Dann Saturn am 06.08.2020 um 00.28h MESZ.
Saturn 06.08.2020 00.28h MESZ.png

Zuletzt der Mars um 02.28h MESZ.
Mars 06.08.2020 02.58h MESZ.png

Mond, genauer das Gebiet beim Krater Petavius, um 00.57h MESZ.
Petavius 06.08.2020 00.57h MESZ.png

Equipment:
6″ f8 Apo, 2X Powermate, Pierro Astro ADC MakII.
Mars, Saturt, Jupiter: SW ASI290mm + Farbe ASI290mc.
Mond: ASI290mm
Software: Firecapture, Autostakkert, ImPPG, Fitswork, Winjupos.

Beste Grüsse aus der Schweiz und CS, Jozef

Tolle Bilder!
Wie verbindest du die s/w Aufnahmen mit der Farbe?
Ich hab das schon mehrfach versucht und bin immer gescheitert (sprich das Ergebnis war immer schlechter als das Farbbild alleine).

Grüße, Mario

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen.
@Michel: bei mir steht der Jupiter auf 20°. Tja ist auch nicht üppig aber besser als zB 15°
@Mario: ich überlagere die Bilder mit Fitswork. Das passt immer gut.
CS Jozef

Hallo Jozef,

das bekäme ich bei mir mit meinem C8 EHD so nie hin. Liegt das wirklich an den paar Grad weiter südlich, am ADC oder hast Du einen guten Standort in der Schweiz - vielleicht an allem? Gute Bilder jedenfalls - :y:

Gruß

*entfernt*

Hallo Jozef,

das bekäme ich bei mir mit meinem C8 EHD so nie hin. Liegt das wirklich an den paar Grad weiter südlich, am ADC oder hast Du einen guten Standort in der Schweiz - vielleicht an allem? Gute Bilder jedenfalls - :y:

Gruß

Heiko
Hallo Heiko.
Nun, ich wohne ganz simpel im Flachland, auf 392 müM. Mein Teleskop steht im 4.Stokwerk auf dem Balkon. Die Sicht ist von SO bis knapp SW über den Dächern der Kleinstadt offen.... Nunja, es scheint für mich so zu sein, dass ein Refraktor momentan die besseren Karten hat! Warum? keine Ahnung. Mein C11 kapituliert auch bei gleichen Bedingungen....
Heute konnte ich erneut auf den Jupiter hallten. In Winjupos habe ich vorsorglich gejakt, wann der GRF auftaucht..... Anbei das Ergebniss von 23.34h MESZ.

06.08.2020 23.34h MESZ.png

Noch etwas zum vorgehen bei dieser Aufnahme: Ich erstellte in SW und Farbe je 10`000 Frames. Beide Summenbilder habe ich anschliessend im Winjupos (tolles Programm!) derotiert und anschliessend im Fitswork zusammengefügt und bearbeitet.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jozef,
alle drei Ablichtungen bilden erneut die Referenz in diesem Forum!
1)Mit deinem neuesten Jupiter ersetzt du deine eingene ehemalige Referenzposition (von wann weis ich nicht mehr - ich finde die damalige Aufnahme hier im Forum nicht mehr. Die war auf jeden Fall nicht so filigran und farbecht)
2) Die neuster Saturn ersetzt ebenfalls deine eigene bisherige Referenz. Auch hier herrlich filigran, fein und farbecht.
3) Dein Mars bildet ebenfalls die Referenz für deine Teleskopdimension - dort aber wahrscheinlich nur vorerst, denn wenn du nicht die am sonnwindgerichteten Bug der Atmosphäre vom Mars mit abgelichtet hast, dann meine ich da noch ein Schärfungscoma zu erkenenen. Also ich denke das du dich diesbezüglich noch selbst überholen wirst irgednwann.
Fazit: Du generierst Ablichtungen die mich bestärken und bestätigen, was mein Traumideal mir schon seid beginn dieses Hobbys flüstern: Nichts ist qualitativ besser im Amateurastromonbereich als Apochromat!

Hallo Pete
alle drei Ablichtungen bilden erneut die Referenz in diesem Forum!
Das ehrt mich sehr, vielen Dank. Aber, ich sehe es höchstens als meine persönliche Referenz.

Momentan beschäftige ich mich mit erstellen eines Planeten-Workflow von Aufnahme bis Endresultat. Erste Ergebnisse die ich bislang mit neuen EBV erreichte müssen/sollen zukünftig ebenfalls annähernd gleichen Level haben.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png

Nichts ist qualitativ besser im Amateurastromonbereich als Apochromat!
Apo ist auch nicht immer Apo ;) , nur weil es draufsteht :p
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte auch Planeten, bin natürlich von den Ergebnissen von Jozef noch weit entfernt.
Durch mein Glas (Linse) habe ich meine Liebe für die Planeten entdeckt und werde mir zur Verbesserung
der Planetenbeobachtung auch einen 6" APO anschaffen.
Warum soll man seine Beobachtungs-Schwerpunkte nicht mal ändern.
CS
Michael

Warum soll man seine Beobachtungs-Schwerpunkte nicht mal ändern.
Genau... meiner ist so universell, dass er alle Disziplinen beherrscht: Sonne H-Alpha, CaKII, Weisslicht sowieso, Mond und Planeten........... DS ist für mich kein Thema. Alles von heimischen Balkon. Der 6er verdrängte meine Spezialisten! Das Selbstbau 8" Sonnebteleskop (18Kg) und das C11 (15Kg). Dies weil, der 8" Achromat kann nur Sonne gut, das C11 Mond und Planeten. Immer diese Plackerei die schweren Teleskope jeweils zu wechseln.......... 6er drauf und gut ist von morgen früh bis in die tiefe Nacht hinein.
CS Jozef

Apo ist auch nicht immer Apo ;) , nur weil es draufsteht :p

Ganz bestimmt hast du Recht, aber bis ich soweit bin, dass es sinnvoll ist und ich den Zaster für n 6" habe, dauert es noch ne Weile. Wenn es soweit ist werde ich mich dann mit jener Thematik eingehender befassen.

Ganz bestimmt hast du Recht, aber bis ich soweit bin, dass es sinnvoll ist und ich den Zaster für n 6" habe, dauert es noch ne Weile. Wenn es soweit ist werde ich mich dann mit jener Thematik eingehender befassen.
Ich habe mir den 6 Zöller vor drei Jahren zum 60. geschenkt. Man(n) lebt nur einmal :cool: In den späten 90er war ich fast soweit, um einen Tec 140 f7 zu kaufen. Mich schreckte dann doch der Preis ab..... und was war danach? etliche Teleskope kamen und gingen. Das Elend hört erst auf, wenn man sich das Optimum für seine Bedürfnisse leistet, und spart dabei ungeheuer viel Geld noch dazu. ;)
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben