Hallo
Meiner Meinung nach, zahlt sich Qualität immer aus. Es kommt dabei immer auf einen selbst an. Ist einem das letzte Quäntchen an Perfektion der Preis wert, oder kann man mit der Ungewissheit leben, liegt es an den Rahmenbedingungen oder am Instrument.
Wenn man einmal einen Preisvergleich zwischen 8" Planetennewtons anstellt:
-ORION 875 €
-AOM 2490 €
-ICS 2750 €
-LOMO 3290 €
So wird einem schnell klar, das der Upgrade, erstens nicht die Welt kostet im Vergleich zu anderen Herstellern. Und zweitens, dass man sich mit einem TS-Orion immer noch im Billigpreissektor aufhält.
Man kann ein paar Euro sparen wenn man sich den Newton selber baut, was bei LOMO sowieso der Fall wäre.
Doch der Vergleich von den Hauptspiegelkosten der Anbieter würde einem das gleiche zeigen.
Die Fragen wären nun, wie kommen diese Preisunterschiede zustande und ist einem das mehr an Leistung das Geld wert in Bezug auf die Auswirkungen in der Beobachtungspraxis.
Da die letzten genannten Anbieter in jeder Hinsicht, Anspruch auf Perfektion erheben, möchte ich einmal ein paar Punkte nennen, die man beim ORION nicht so hat oder findet.
- Die Mechanik entspricht in jeder Hinsicht der gängigen Chinaqualität. Solche Specials wie Mikrofokussierung und Filterräder, Tubusschwärzung, Schaumstoff um HS, Lüfter, 9-Punktauflage, usw. Sucht man vergeblich.
- Die Qualität der Optik ist zwar Garantiert und mit einem ZYGO-Protokoll auch Dokumentiert, doch kann sich diese immer noch im unteren viertel bewegen von "gut". Auch kann man nicht wissen wie die Spiegel auspoliert sind.
- Die Verspiegelung, Garantiert zwar einen höheren Reflektionsgrad wie Aluminium, kommt aber der Empfindlichkeit von Silber schon nahe. Auch hat man keine Angaben über deren Haltbarkeit.
- Der Spiegelträger Borsilikat in dünner Ausführung, ist nicht zu vergleichen mit Zerodur von LOMO, oder den echten Pyrexarten von ICS. Er ist während der Temperaturanpassung so gut wie gar nicht zu gebrauchen und verträgt nicht die geringste Form von Zug oder Druckspannung.
Die Mehrkosten der Anderen Anbieter stecken in vielen Details und in einer perfeckten Optik. Diese hier aufzuzählen ist jetzt nicht meine Sache. Doch kenne ich ICS und ORION und wer schon einmal damit beobachtet hat, der kennt die Unterschiede, der weis, bei ICS kommt da was ganz anderes rüber wie bei ORION.
Trotz dem, ist es ein gutes Teleskop und entspricht mit seinem Preis, eben seinem Preis-Leistungsverhältnis.
Ob sich nun diese Upgrade lohnt, hängt denke ich von anderen Kriterien ab. Wie sind deine Vorerfahrungen in der Planetenbeobachtung, was ist deine Intention, hohlst du mit einem Binokular überhaubt das letzte Quäntchen aus der Optik heraus. Oder anderst herum, hast du ein Binokular um überhaubt in diesen Wahrnehmungsbereich zu kommen. Wie ist dein Standort, wie oft kommst du überhaupt unter eine Bogensekunde Auflösung.
Willst du einen perfeckten Spiegel, oder willst du Geldsparen. usw.
Gruß Uwe