Planeten richtig aufnehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FliiixZz

Mitglied
Hallo erstmal an alle ich habe eine kurze Frage wenn ihr Planeten aufnehmt mit der astrokamera und versucht die Iso (gain) zu reduzieren aber so das Planeten kaum rauschen aber noch hell genug sind? Ich wollte heute jupiter aufnehmen wegen der Sonnenfinsternis von io und alle Videos und endgültige Ergebnisse sahen sehr gut aus bis ich sie auf mein Smartphone geschickt hab die bilder sehen extrem verauscht aus man sieht deutlich die Pixel gibt es ein Trick wie man es in den Griff bekommt habe eine blende von 4,9 und nutze eine 3 barlow
Screenshot_20221212_222204_Gallery.jpg

du brauchst viele Einzelbilder die aufaddiert werden zur Rauschunterdrückung und Nachschärfung. Im unten stehenden Bild waren das 8123 Bilder in 60 s, die zu 10% verwendet wurden. Als Software habe ich den PlanetarySystemStacker (PSS) verwendet. Im Zweifel eher mehr Gain und Rauschen, wird durch mehr Bilder wieder kompensiert.

CS, Markus

Jupiter 20221212_1906.jpg

Hallo "Namenloser",

falls Du Dich wunderst, warum Du nach so vielen Aufrufen Deines Threads nur eine Antwort bekommen hast, solltest Du mal die Antworten in Deinen bisherigen Threads lesen (nur ein Beispiel von mehreren hier: Astrokamera
Und nicht nur lesen, sondern auch mal berücksichtigen!!!

VG, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben