flamsteed_19
Aktives Mitglied
Hallo Gerd,Woher weißt du das denn so genau?
Hast du einen guten 180mm APO schon mal Seite an Seite mit einem schlechteren C11 verglichen?
Oder machst du diese Aussage aus purem Öffnungsglauben weil du dir schlicht nicht vorstellen kannst das eine erstklassige 180mm Optik an eine mangelhafte 280mm rankommen kann.
Deine Aussage beruht dann also nicht auf Wissen oder Erfahrung sondern ist lediglich eine Behauptung.
Das eine erstklassige 280mm Optik immer mehr als eine erstklassige 180mm Optik zeigt ist klar aber darum geht es hier ja gar nicht.
Hier geht es nicht um eine erstklassige 280mm Optik sondern beim C11 um eine mit erheblichem Mangel nämlich einer Obstruktion von locker 35% oder mehr.
Du gestehst ihr sogar noch weitere Mängel zu und glaubst dennoch das sie immer mehr zeigen würde.
Fakt ist aber das ein C11 wegen der hohen Obstruktion und den zusätzlich noch von dir zugestandenen anderen Mängel erheblich unter den Möglichkeiten einer erstklassigen280mm Optik bleiben muss.
Da hilft auch purer Öffnungsglaube nicht.
Es ist also irreführend so zu tun als könnte ein C11 das gleiche leisten wie eine erstklassige 280mm Optik und dem C11 dann prinzipiell allein wegen der Öffnung eine Überlegenheit gegenüber einer erstklassigen 180mm Optik zu attestieren.
Fakt ist das die MTF einer Optik mit 280mm Öffnung und 100mm Obstruktion für niedrige bis mittlere Ortsfrequenzen in etwa auf das Level einer erstklassigen 180mm Optik gedrückt wird.
Und bevor hier wieder die falsche Behauptung kommt das hier die unterschiedliche Öffnung nicht berücksichtigt wäre.
Doch die Öffnung ist berücksichtigt und die Kurve für die kleinere Optik wird entsprechend des Öffnungsunterschieds eingetragen.
Wenn die 280mm Öffnung bei 1 gegen null geht dann geht die der 180mm Öffnung entsprechend schon bei 180/280 = 0,64 gegen null.
Trotzdem drückt die Obstruktion die Kurve der 280mm Optik mit 100mm Obstruktion so stark das sie für einen beachtlichen Teil auf das Level der erstklassigen 180mm Optik gedrückt wird.
Grüße Gerd
viele Annahmen (zum Teil als Fakten dargestellt), darauf werde ich nicht im Detail eingehen. Meine Erfahrung mit Apos bezieht sich leider nur auf die unten abgebildeten Teleskope. Deshalb kann ich nicht mit einem Vergleich C11 gegen Askar 185 (um diesen ging es dem TO) dienen. Dass ein 0,3 Strehl C11 nicht gegen einen 185er 0,95 Strehl-Apo anstinken kann, ist klar und bedarf keiner Erwähnung. Ich sprach auch nicht von einem schlechten oder mangelhaften C11 sondern von einem mit einem schlechteren Strehl als der Apo. Beugungsbegrenzte Werte würde für beide Geräte bei einem solchen Vergleich annehmen, ansonsten macht der Vergleich wenig Sinn. Sonst bräuchte ich ja nur den Strehl bei einem der beiden Geräte beliebig weit herunter drehen und schon gewinnt das andere Gerät (der Professor sagte früher: trivial).
Da mein 11 Zoll Spiegel (mit schädlicher Obstruktion) nicht unter thermischen Problemen leidet, gewinnt er immer am Planeten gegen die Apos. Wie man die thermischen Probleme des SCT in den Griff kriegen kann, wurde weiter oben u.a. von hermann57 schon erläutert.
Der hier in Frage stehende Askar muss (wie Du selbst sagst) noch beweisen, was er kann. Berichte auf CN sehen da nocht so soo gut aus.
Ich muss niemanden bekehren, schreibe aus eigener Erfahrung und bin auch kein Anhänger einer Fraktion. Ich habe deutlich mehr Apos als Spiegel und gucke die Planeten doch meist mit meinem 11 Zöller (Spiegel) an.
CS Jochen