Hmm, war es denn nicht so, daß man nur das 1. Mal mit dem Bootloader arbeiten mußte und danach geht das dann über USB? Ich meine, mich da dunkel erinnern zu können...
Dann noch etwas zur Arbeitsbelastung von Jan-David:
Wenn er sich schon bereit erklärt, die viele Arbeit auf sich zu nehmen, dann sollte jeder irgendwie bemüht sein, einen minimalen Standard einzuhalten und keine karierten Maiglöckchen ordern.
Wer einen Lötkolben zu Hause hat, der kann die von ihm erwähnten Dinge sicher selbst erledigen. Seine Platine beherbergt lediglich ein SMD-Bauteil, das er von sich aus schon bestückt. Der Rest dürfte völlig unkritisch sein, so man schon mal verletzungsfrei mit einem Lötkolben gearbeitet hat. Dies gilt auch für Verbindungskabel jedweder Art.
Es sollte auch bedacht werden, daß bei geringerem Arbeitsaufwand auch alles schneller über die Bühne gegangen ist und sich so alle früher über die neue Steuerung freuen können.
Wir befinden uns jetzt in der Bestellphase I, d.h. es wird erstmal festgestellt, was denn alles gebraucht wird, also in erster Linie Platinen und Motoren und erst in zweiter Linie Bauteile.
Danach wird ermittelt, wie hoch die Kosten sind, incl. der anfallenden Versandkosten, die auf jeden mit umgelegt werden. Dann muß jeder Besteller seinen Betrag an Jan-David überweisen, denn es darf bitte nicht erwartet werden, daß er hier in Vorleistung geht. Bei 17 Motoren, den Bauteilen etc. sind wir jetzt schon bei über 700-800 Euronen und meines Wissens taucht Jan-David in der Forbes-Liste nicht auf
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich es hier erwähnen soll, aber über den Betrag der Hardware sollte sich bitte mal jeder dann überlegen, seinen "Rechnungsbetrag" großzügig nach oben aufzurunden, um wenigstens ein kleines Dankeschön für den Aufwand, den Jan-David hat/gehabt hat/haben wird, zu Leisten. Denn sein Angebot geht weit über das Hinaus, was man hätte erwarten dürfen.
Dann werden die ATMegas bespielt und frühestens danach können die Bestellungen rausgehen, für diejenigen, die selbst löten wollen. U.s.w.
Eine Deadline für Bestellungen ist bislang noch nicht angedacht. Aber es dürfte klar sein, daß die, die bestellt haben, nicht ewig warten möchten und die, die noch unentschlossen sind, nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten sollten. Aber es wäre schon schön, wenn wir die 20 knacken würden, gerne auch mehr
Grüße,
Stephan