Platinenherstellung für Motorfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Stephan,

ich würde 1 x Platine und 1 x Motor nehmen.

Danke und viele Grüße
Michael

Hmm, war es denn nicht so, daß man nur das 1. Mal mit dem Bootloader arbeiten mußte und danach geht das dann über USB? Ich meine, mich da dunkel erinnern zu können...

Dann noch etwas zur Arbeitsbelastung von Jan-David:

Wenn er sich schon bereit erklärt, die viele Arbeit auf sich zu nehmen, dann sollte jeder irgendwie bemüht sein, einen minimalen Standard einzuhalten und keine karierten Maiglöckchen ordern.

Wer einen Lötkolben zu Hause hat, der kann die von ihm erwähnten Dinge sicher selbst erledigen. Seine Platine beherbergt lediglich ein SMD-Bauteil, das er von sich aus schon bestückt. Der Rest dürfte völlig unkritisch sein, so man schon mal verletzungsfrei mit einem Lötkolben gearbeitet hat. Dies gilt auch für Verbindungskabel jedweder Art.

Es sollte auch bedacht werden, daß bei geringerem Arbeitsaufwand auch alles schneller über die Bühne gegangen ist und sich so alle früher über die neue Steuerung freuen können.

Wir befinden uns jetzt in der Bestellphase I, d.h. es wird erstmal festgestellt, was denn alles gebraucht wird, also in erster Linie Platinen und Motoren und erst in zweiter Linie Bauteile.

Danach wird ermittelt, wie hoch die Kosten sind, incl. der anfallenden Versandkosten, die auf jeden mit umgelegt werden. Dann muß jeder Besteller seinen Betrag an Jan-David überweisen, denn es darf bitte nicht erwartet werden, daß er hier in Vorleistung geht. Bei 17 Motoren, den Bauteilen etc. sind wir jetzt schon bei über 700-800 Euronen und meines Wissens taucht Jan-David in der Forbes-Liste nicht auf ;)

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich es hier erwähnen soll, aber über den Betrag der Hardware sollte sich bitte mal jeder dann überlegen, seinen "Rechnungsbetrag" großzügig nach oben aufzurunden, um wenigstens ein kleines Dankeschön für den Aufwand, den Jan-David hat/gehabt hat/haben wird, zu Leisten. Denn sein Angebot geht weit über das Hinaus, was man hätte erwarten dürfen.

Dann werden die ATMegas bespielt und frühestens danach können die Bestellungen rausgehen, für diejenigen, die selbst löten wollen. U.s.w.

Eine Deadline für Bestellungen ist bislang noch nicht angedacht. Aber es dürfte klar sein, daß die, die bestellt haben, nicht ewig warten möchten und die, die noch unentschlossen sind, nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten sollten. Aber es wäre schon schön, wenn wir die 20 knacken würden, gerne auch mehr ;)

Grüße,
Stephan

Nein, ich denke nicht.

Wer lediglich eine Platine bestellt, bekommt die auch "nackisch".

Nachher hat jemand zu Hause solch einen Chip, braucht also gar keinen neuen und soll ihn bezahlen. Wie gesagt, mit etwas Löterfahrung und einer feinen Lötkolbenspitze sollte das eigentlich auch jeder hinbekommen.

Was man halt nicht tun sollte, ist, auf der Platine zu braten, nach dem Motto: Kinder betet, Papa lötet, Gott gebe, daß es klebe.

Grüße,
Stephan

Man kann entweder die Firmware über den Bootloader per USB laden, wenn man den Bootloader über ISP aufspielt, oder man spielt direkt die Firmware über ISP ohne Bootloader auf. Da der Umgang mit dem Bootloader für einige vielleicht doch etwas kryptisch ist möchte ich eigentlich nur die Firmware ohne Bootloader aufspielen. Für den "Endkunden" ergibt sich der gleiche Effekt, nämlich der eines funktionierenden Motorfokussierers.
Wer selber an der Firmware bastelt hat üblicherweise auch den ISP-Programmer zum Aufspielen auf den Mikrocontroller. Ein Firmwareupdate ist nicht vorgesehen. Wozu auch? So wie die Firmware ist sind alle Funktionen implementiert.
Wer unbedingt den Bootloader braucht der soll ihn aber natürlich bekommen.

Gruß,
Jan-David

Hallo Jan-David,
ist denn auf Deiner Platine der Anschluss für den ISP-Programmierer vorgesehen? Den habe ich nämlich und bräuchte dann nur die Platine.

Viele Grüße,

Dirk

Nein auf meiner Platine ist kein ISP-Anschluss. Du kannst Dir aber sehr simpel einen eigenen Adapter bauen, mit dem Du den Atmega mit Deinem ISP-Programmer verbinden kannst. Zwei Kondensatoren, einen Quarz, einen Kondensator und einen Sockel für den Atmega braucht Du dafür. Quasi nur eine minmale Grundschaltung für den Atmega.

Grüße, JD

Moin Jan-David, Stephan

Ich hätte gern eine Platine einen Motor.

Als 'Selbstlöter' hab' ich nur noch zwei kurze Fragen:
Ist die obenstehende Teileliste(Warenkorb) aktuell?
Der von Thomas bereitgestellte Quelltext, ist der für
die modifizierte Version, bzw. ist der modifiziert worden?

Gruß Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Schoeni,

Jan-David schrib weiter oben, daß die Stückliste NICHT aktuell ist, er sie aber aktualisieren wird, wenn hier gesteigertes Interesse besteht.

Soweit mir bekannt, ist der Quelltext derjenige der letzten Version. Ob es sich dabei um die Version handelt, die Jan-David hat, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus. Genau wird Dir das Jan-David sagen.

Grüße,
Stephan

Hi Stephan

Da ich mit der Technik nicht so viel am Hut habe:

Wenn ich einen kompletten, betriebsbereiten Motorfokus mit Motor abnehme, dann muss ich nur noch die fertig bestückte und programmierte Platine in ein Gehäuse bauen und den Motor am OAZ anbringen. Die Spannungsversorgung dafür erfolgt über den PC mittels USB.

Habe ich das so richtig verstanden????

liebe Grüße
tom

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem besagten Schrittmotor ST4209S0404.
Dieser besitzt ja kein Getriebe, kann man den auch ohne Getriebe betreiben (Auflösung pro Schritt) oder muss man sich noch ein Getriebe adaptieren.

Ich hatte mich auch schon einmal mit diesem Projekt beschäftigt und mir damals diesen Motor ausgesucht Mclennan mit 50:1 Getriebe.
leider hatte ich den uart beim auflöten irgendwie kaputt gemacht und dann das Projekt erst mal auf eis gelegt bis ich das nächste mal bei Reichelt bestelle.
Jetzt bekomme ich aber wieder Lust es zu vollenden :-) und würde mich evtl bei der Bestellung von diesem Motor anschliessen, wenn man kein Getriebe benötigt bzw. das benötigte Getriebe nicht zu teuer ist.

Hi zusammen,

@Tom: Die Schaltung von Jan-David ist so ausgelegt, daß sie auf eine externe Stromversorgung für den Motor angewiesen ist. Die Platinenlogik kann sowohl über USB oder extern versorgt werden, Zu den genauen Stromdaten müßte Jan-David etwas sagen.

@Andreas: Es ist richtig, der Motor hat kein Getriebe.

Es stellt sich die Frage der Adaption an den Auzug grundsätzlich, deswegen wurde von hier keine Getriebeumsetzung angedacht, weil dies schon individuell geschehen muß.

Wer mal die 1. Mitteilung in diesem Thread liest, wird feststellen, es ging hier lediglich mal um die Bestellung von Platinen.

Auf der Seite von Thomas Westerhoff (http://www.astrohome.info) steht eine Formel zur Berechnung des Auszugsweges pro Vollschritt:

Dw -Durchmesser der Antriebswelle des Crayford Fokusers =5mm
Gu - Getriebeuntersetzung = 5
Sw - Schrittwinkel des Schrittmotors = 0,9 Grad
Pg - Positioniergenauigkeit

Pg=((Sw/Gu)*(Pi*Dw))/360= 0,00785mm

bei 1:10 wären es 0,003925mm und
bei 1:50 wären es 0,000785mm

jeweils pro Vollschritt.

Bei 1:1 wäre der Auszugsweg bei 0,03925mm pro Vollschritt

Nun darf jeder selbst für sich mal rechnen.

Grüße,
Stephan

Hallo,

wenn mit dem Motor gearbeitet wird, der hier im Raume steht, dann wird ein 5V Netzteil (mit min. 800 mA) mit einem DC-Hohlstecker 5,5/2,1 mm (Außen-/Innen-Ø) benötigt.

ACHTUNG: KEIN (billiges) 500 mA Netzteil verwenden! Der Motor zieht allein pro Phase 300 mA. Das ist auch der Grund warum eine Stromversorgung über USB alleine nicht in Frage kommt.

Der Pluspol liegt innen. Somit ist auch ohne den PC, z.B. über eine Handsteuerbox, die Nutzung des Motorfokussierers möglich.
Wenn ein Motor mit einer von 5 V abweichenden Betriebspannung verwendet wird, was grundsätzlich auch möglich ist mit einem anderen Netzteil, muss ein Jumper auf der Platine anders gesteckt werden, sodass die Platine dann über die USB-Buchse mit 5V versorgt wird. Ohne den Anschluss an USB kann dann aber logischerweise die Platine nicht funktionieren.

Hinsichtlich des Motors bin ich noch etwas skeptisch. Für eine 1:1 Übersetzung wird der Motor meiner Ansicht nach etwas schwach sein.

Grüße,
Jan-David

Hallo Stephan

Ich würde noch eine dazu bestellen einen kompletten, betriebsbereiten Motorfokus mit Motor abnehmen.
Also ingesamt 2x

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

wie jeder bislang mitlesen konnte, gibt es ein paar offene Fragen.

Jan-David meint aufgrund seiner Erfahrung, daß der Motor ein wenig zu schwach auf der Brust sein könnte. Es wird also jetzt erstmal so ein Motor angeschafft und ausgetestet. Das Ergebnis muß erstmal abgewartet werden.

Und noch etwas:

Angefangen habe ich diesen Thread, indem ich angeboten habe, für Interessierte eine Platine von Thomas Westerhoff mitanfertigen zu lassen. Sicher nicht ganz ohne Eigennutz, denn die Platine sollte durch eine höhere Bestellanzahl günstiger werden.

Dann schaltete sich Jan-David ein und stellte seine Platine vor, die eine Modifikation der o.a. Platine darstellt, also im Prinzip bestückt die gleiche Arbeit verrichtet. Er bot auch an, den Controller zu bespielen und den SMS-Chip auf die Platine zu löten.

Er ging sogar soweit, das Angebot zu machen, die Platine funktionsfähig zu bestücken und auszutesten.

Daraufhin habe ich hier eine Eigendynamik festgestellt, indem die Bestellwünsche soweit gingen, daß viele eine individuelle Konfiguration, nebst konfektionierter Kabel und passendem Motor wünschten. Was fehlte, war das Abrufen von Jan-Davids Adresse, damit der Auszug dorthin geschickt werden konnte, um alles fertiggestellt zu bekommen.

So bitte kann es nicht gehen und insofern möchte ich alle ein wenig ernüchtern, damit die Wünsche nicht aus dem Ruder laufen.

Ich habe mich mit Jan-David unterhalten und wir sind zu dem Schluß gekommen, die Leistungen sehr eng einzuschränken, damit unter dem Strich alles im Rahmen bleibt, sonst wird die Belastung aus meiner Sicht zu einseitig. Ich benutze dabei gerne das Bild vom gereichten kleinen Finger und dem abgerissenen Arm.

Es soll sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen, aber das, was machbar ist, wird auch erledigt werden und deshalb stelle ich jetzt mal eine Liste dessen auf, was von mir (zu 2%) und Jan-David (zu 98%) geleistet werden wird:

(F)= Feste Zusage, (W)= Wunschangabe

1. Platinenherstellung (F)

2. Bestückung der Platine mit allen Bauteilen, mit Ausnahme des Temperatursensors und der Duo-LED (W)

2.1 Alternativ Lieferung der Bauteile (W)

3. Bespielen des Controllers (F)

4. Lieferung des Gehäuses in unbearbeitetem Zustand (W)

5. Lieferung der Duo-LED (W)

6. Lieferung des Temperatursensors (W)

7. Beschaffung und Lieferung eines passenden Motors (W)

Alle anderen Arbeiten (ich zähle das jetzt nicht alles auf) müssen von Euch selbst gemacht werden oder Ihr laßt sie von jemandem aus Eurem Bekanntenkreis machen.

Ich hoffe auf Euer Verständnis für diese Vorgehensweise, aber sonst wird die Wunschliste zu groß und niemand ist letztendlich zufrieden. Ein Umstand, der bitte bei niemandem eintreten soll!

Es möge sich bitte auch jeder die Frage stellen, was er aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten selbst in der Lage ist zu leisten. Es wird auch niemand, der mitmacht, nach der Lieferung dessen, was er bestellt hat, allein gelassen. Dahingehender Support wird also gewährleistet, wenn Fragen auftauchen.

Wenn nun jemand meint, sich nicht mehr an der Bestellung beteiligen zu wollen, so wäre das nachvollziehbar und geht völlig in Ordnung. Ich würde dann darum bitten, mir eine PN zukommen zu lassen.

Die weitere Vorgehensweise bei diesem Projekt:

Wie Eingangs erwähnt, wird zunächst der Nanotec-Motor beschafft und getestet. Ist die Leistung zufriedenstellend, wird dieser für alle, die ihn bestellt haben, beschafft, andernfalls müßte ein andere Motor ausgewählt werden. Sollte sich der Preis des Motors ändern, steht es jedem frei, seine Bestellung zu modifizieren. Diese Maßnahme wurde leider unumgänglich, um die Leistungsfähigkeit des Motors zu testen, damit niemand damit unzufrieden ist.

Steht der Motor fest, folgt das Setzen der Deadline für die Bestellung. Danach können keine Bestellungen mehr angenommen werden.
Dann wird das Geld von jedem Besteller eingesammelt (überwiesen) mit dem Setzen einer Deadline. Wer bis dahin das Geld nicht überwiesen hat, geht leer aus. Die Feststellung, daß das Geld eingegangen ist, trifft Jan-David.

Nach Bestellung der Teile und deren Verarbeitung bei Jan-David erfolgt die Auslieferung nach Fertigstellung bzw. Bestückung der Platine. Wer selbst löten will, bekommt somit seine Sachen eher.

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,
ich finde Deinen Vorschlag völlig in Ordnung.
Hatte mich eh schon gewundert, was da jetzt alles an Arbeit auf Jan-David zurollt.

Ich könnte mich noch anbieten, Platinen zu bestücken und zu testen, wenn jemand garnicht mit dem Kolben umgehen kann oder will.
GGfs. auch noch Gehäusearbeiten...

Zum Motor: der muß ja sicher über Zahnräder oder Zahnriemen an den OAZ angekoppelt werden - ev. reicht es ja schon, wenn man dabei eine entspr. Untersetzung realisiert?
Die Bewegung des OAZ pro Schritt nach Deiner obigen Rechnung ist schon bei 1:1 kleiner als die max. Fokusdifferenz im blauen an meiner kürzesten Brennweite - passt also.
Knackpunkt ist also nur die Kraft/das Haltemoment des Motors...
Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könne das mit einem alten Stepper aus einem Floppy, CD-ROM oder Drucker machen und jetzt reicht nicht mal der nanotec :-O

Hallo Ralf,

das der ausgeguckte Nanotec nicht reicht, ist eine Vermutung, der Jan-David nachgehen wird. Insofern ist dieser Drops noch nicht ganz gelutscht.

So einen 10g Diskettenkopf hin- und herzubewegen ist halt etwas anderes als einen Auszug mit 4kg fotografisch belastet.
Aber auch 200g Webcam wollen bewegt werden.

Die Adaption des Motors an den OAZ ist viel zu individuell, als daß man hier feste Vorgaben machen kann. Ob im 90°-Winkel mit Schnecke oder mit Zahnrad muß jeder für sich herausfinden. Dafür sind die Auszüge zu unterschiedlich. Aber fragen darf man hier oder anderswo danach ;)

Grüße,
Stephan

Hi Stephan,

einen Motorfokussierer hab ich mir schon öfter gewünscht, ich würde mich daher gerne bei der Bestellung anschließen.

Ich hab aber noch ein paar Verständnisfragen, ehe ich feste zusage. Ich bin bei dem Thema nämlich noch völlig unbeleckt: :blush:

a) Ist das eine Lösung, wo ich entweder von Hand auf 2 Knöpfe (intrafokal <-> extrafokal) an der Handbox drück und der Motor bewegt den OAZ in die entsprechende Richtung und alternativ auch vom Laptop aus per USB Kabel und Programm den Motor steuern kann? ?)

b) wie lang darf das Kabel zwischen Handbox und Motor am OAZ sein?

c) Braucht man einen OAZ mit 1:10 Unterestzung oder geht es auch mit dem "normalen"? ?)

d) Macht das auch bei einem 1 1/4" OAZ mit Zahntrieb Sinn? ?)

Ich würde nämlich gerne sowol meinem 8" Newton als auch meinem 6" Newton sowas feines spendieren wollen und der 6" hat eben einen 1 1/4" OAZ mit Zahntrieb.

Falls das geht, dann bräuchte ich:

1x bestückte Platine, Bauteile für Handboxgehäuse, Gehäuse und 2x Motor.

Zeit ist kein Problem, den Mehraufwand fürs Bestücken der Platine zahl ich natürlich ohne Genöhle...

Das Löten der Bedienknöpfe im Gehäuse bekomme ich sicherlich selber hin, das Werkzeug dazu habe ich und auch ein bissy Erfahrung. Die Aussparungen ins Gehäuse mach ich auch selber...

Spannungsversorgung für die Handbox wäre ein 12 V/7 Ah Akkublock, an dem nur noch zusätzlich mein motorisiertes Filterrad hängt. Die Spannung runterregeln auf 5 V wäre dann mein Problem, würde ich im Kabel zur Handbox machen - vorläufig brauch ich noch keine Verbindung zum Laptopp, was aber später mal interessant wird...

Hallo, hier wurde zwar Stephan gefragt, ich bin aber mal so frei das zu beantworten.

Zu a) Richtig. Noch dazu kannst Du zwei Geschwindigkeiten wählen, die Du per Software auch frei einstellen kannst.

Zu b) Missverständnis: Es gibt ein Kabel zwischen Steuerung und Motor und ein Kabel zwischen Steuerung und Handsteuerbox, sowie ein Kabel von Steuerung zu PC. Also drei Kabel sternförmig von der Steuerung weg. Wie lang das Kabel sein darf hab ich nicht ausprobiert. Je zwei Meter sollten aber kein Problem darstellen. USB Kabel lassen sich über eine Aktivverlängerung entsprechend erweitern.

Zu c) Es wäre nur bedingt sinnvoll den Motor an eine bestehende Untersetzung zu montieren, weil man die Untersetzung dann nicht mehr per Hand nutzen könnte. So spart man sich aber natürlich die Untersetzung über Stirnräder. Wie Du das machen möchtest ist Dir überlassen. Wie eine Montage über Zahnräder direkt an die Achse des Auszuges aussehen kann ist im Internet häufig bebildert, auch auf der Seite von Thomas Westerhoff http://astrohome.info

d) Das musst Du selbst wissen. Ich verstehe in dem Zusammenhang auch den Begriff "Sinn" nicht. Inwiefern macht es Sinn, dass manche Leute sich Nachts in der Kälte aufs Feld stellen und mit einem Teleskop den Himmel beobachten, obwohl sie doch auch schlafen könnten? Es geht darum die Bewegung eines Okularauszuges über einen Motor zu bewerkstelligen. Warum das Steckmaß eines Auszuges da eine Rolle spielen soll würde ich gerne erfahren. ;-)

Bauteile für eine Handsteuerbox werden nicht geliefert. Was geliefert werden kann haben wir ein paar Beiträge weiter oben klar definiert.

Nochmal zur Korrektur: Die Stromversorgung löst Du wenn dann im Kabel zur Steuerung, nicht in dem zur Handbox. Ein entsprechender Schaltregler mit einem Ampere Leistung in Standardbeschaltung, vielleicht mit einem RC-Glied, sollte ausreichend sein. Wichtig ist nur, dass er 1 A liefert.

Grüße,
Jan-David

Hallo,

Mal noch 2 Fragen

Wenn der Motor 5V braucht, reicht das, wenn man die durch einen Spannungswandler 850xxx (od. ähnlich) aus 12V erzeugt?

Wenn der Temperatursensor dran ist, kann man dessen Werte über USB auslesen?

Wie ihr seht, ich habe von Elektronik keine Ahnung, deswegen die Fragen.

Gruesze,
Karsten

Hi Karsten,

wie Du die 5V für die Steuerung erzeugst, hängt von der Spannungsquelle ab, die davor hängt. Benutzt du für die Steuerung ein Netzteil mit 5V, brauchst Du nix zu tun.

Hast Du eine Spannung von 12 oder 13,8V dann kommt es darauf an, wieviel Strom diese Spannungsquelle liefern kann. Mal angenommen, Du hast eine Spannungsquelle mit einem 12V-Regler davor der 1 A Strom liefert, kannst Du mit einem 5V-Folgeregler, der um die 0,8A zieht, schnell ins kurze Gras kommen, Das ist abhängig davon, wieviel Strom maximal von den 12V-Verbrauchern benötigt werden, denn da verbleiben dann im ungünstigsten Fall 200mA bzw 0,2A, wenn die 5V-Steuerung Vollast zieht.

Die 78XX-Spannungsregler sind für Ströme bis max. 1A vorgesehen. Bis 2A gehen die 78SXX. Abhängig von der Eingangsspannung sollte an ausreichende Kühlung gedacht werden, denn die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung wird von dem armen Kerl in Wärme umgesetzt. Ist die Eingangsspannung 12V und die Ausgangsspannung 5V und es wird 1A Strom gezogen, muß der Regler 7W in Wärme umsetzen. Hört sich nicht viel an, aber faß das heiße Teil dann mal an und dann merkst Du, wie er gequält wird (mangelnde Kühlung vorausgesetzt). Je nach Spezifikation führt das dann frühzeitig zum Bauteiletod :(

Will man bei einer besteheden Spannungsversorgung von 12V die 5V abzwacken, dann sollte gewährleistet sein, daß die Versorgung des 12V-Bereiches gewährleistet bleibt. Kann man das nicht, sollte ein separates Netzteil verwendet werden.

Der Temperatursensor ist für Refraktoren und Newtons nicht erforderlich. Den braucht man für SC's oder Mak's. Wie die ausgelesen werden, kann ich nicht sagen, aber ich denke, diese Frage wird unser Techniker des Vertrauens Jan-David beantworten ;)

Bei den Kabellängen muß man die Unterscheidung zwischen Spannungsversorgungskabeln und Datenkabeln machen. Spannungsversorgungsleitungen haben abhängig von ihrer Länge und ihrem Querschnitt einen unterschiedlichen Leitungswiderstand, der mit zunehmender Länge die Spannung am Verbraucherende schwinden läßt. Bei unseren Astroanwendungen würde ich mal pauschal sagen, daß Leitungen zwischen 5 und 15 Metern tragbar sind, aber abhängig vom Querschnitt. Bei 0,14mm² kann es da schon kritisch werden, vor allem können sie bei großen Strömen heiß werden und schmelzen. 0,75mm² oder dicker sollten funktionieren. Bei Netzleitungen (230V) gelten diese Längen nicht, die haben meist 0,75mm² oder mehr.

Bei USB ist gemäß Spezifikation nur eine Kabellänge von max. 5m festgelegt worden. darüber hinaus wird nichts mehr garantiert. Es gibt aber sogenannte aktive USB-Kabel, die sind bis zu 12m lang und können insgeamt 5 x kaskadiert (also zusammengesteckt) werden und der Datentransfer wird garantiert. Gibt's bei Reichelt (LOGILINK UA0092) für 14,95/Stück. LAN- und RS232-Kabel sollten bis 25m unkritisch sein.

Diese Auskunft war gebührenfrei ;)

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Netzteil hat 10A, da habe ich derzeit unter "Vollast" (CCD-Kühlung und Monti Goto) noch ca. 5A "Headroom", sollte also reichen. Dass der 78xxx die restliche Spannung in Wärme umsetzt ist nicht schön (hinsichtlich einer evtl. angedachten Mobilität mit Akku) aber sicher derzeit eine einfache Möglichkeit, ohne viele Netzteile auszukommen. Die Frage nach dem Temperatursensor war u.a. deswegen, weil ich damit wenigstens die Aussentemperatur bei der Aufnahme protokollieren könnte (Chiptemperatur kann ich nicht messen). Inwieweit ich den Sensor für den SC oder den RC brauche bleibt abzuwarten, aber nachrüsten geht immer, denke ich.

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben